Beiträge von BlackMamba

    UPS....

    das waren schon viele Posts.

    1) Also NUC wird nichts. Allein viel zu groß. Also gestorben.

    2) Das mit QEMU wird auch nichts, weil ich keine virtuellen Sachen in der Form mehr mache.

    3) Ja Torbrowser müsste man Compilieren. Ich hatte das mal mit OpenScad versucht, aber meine Fähigkeiten mit Compilern sind mau. Ohne Fehlermeldung geht da nichts. Compiler ist installiert. Es soll wohl nicht sein.


    Aber das es keinen Tor-Browser für Raspian gibt, ist schon ein Manko.

    Wieviele davon hat man schon in alle Welt verkauft? Ist die 17 Mio-Marke bereits überschritten?

    Für manche unterdrückte Oposititionen könnte das das die Rettung sein.

    Hallo Jürgen: Du sagst es :) Da ich zu alt für solche akrobatischen Programmiertechniken bin, darf ich mal fragen, ob jemand den Torbrowser und OpenScad mal für den PI4 compilieren kann? Ich hab den 64Bit Kernel noch nicht installiert. Könnte ich aber machen. Möglicherweise erledigen sich dann 2 Probleme?

    Hallo unimatrix,

    hört sich gut an. Könnte man machen. Aber wenn ich meine Erfahrungen mit virtuellen Umgebungen betrachte, endete das am Ende immer im Chaos. WINE wäre die bessere Lösung. Da werkelt dann kein Windows und das würde mich freuen.

    Zudem ein komplettes XP einbinden würde die anstehenden Probleme nicht lösen, das könnte nur mit Wine funktionieren. Die meiste Software unterstützt kein XP mehr und Browser unter XP werden regelrecht ausgeschlossen. Besser wenn kein XP erkannt wird.

    Schönes Negativ-Beispiel von heute. Torbrowser installieren. In Deutsch für Linux geladen. Entpackt. Versuch es zu installieren schlägt mit Fehler fehl. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das man mit ARM nur die Krätze an Bord hat.

    Danke für den Tipp, aber fällt aber leider aus.

    Danke noiseflor,

    Stimmt ein x86 Prozessor muss es sein. Aber ich möchte kein Windows installieren sondern Linux und mein Problem mit WINE lösen, zumal einige Software schon älter ist (XP), die sicher auf einem NUC nicht laufen würde, außer unter Linux.

    Ja und ein Bastelrechner ist mir lieber. Halt einer mit x86 Prozessor.

    Oder gibt es ein anderes Programm ähnlich EXAGEAR?

    So, ich habe mich redlich bemüht, aber der PI4 beglückt mich täglich mit zickigem Verhalten, was ich aber nicht dulden kann:@

    1.) WIN Software unter Wine verwenden fällt aus, weil ich keine Lizenz für Exagear finde.

    2.) Es gibt immer noch keine Alternative im Raspian, um direkt mit Wine x86 Programme zu nutzen.

    Für mich sind einige WIN Programme unabdingbar.

    Einige ähnliche Programme gibt es vereinzelt für ARM. Das Compilieren gelingt mir aber nicht, obwohl ich mich an die Anleitung halte. Debian unter x86 bietet viel mehr fertige Pakete compiliert.

    Ich suche nun nach Alternativen, die möglichst 4GB Ram haben und ähnliche Leistungsdaten wie der PI4, gerade auch was die Grafik angeht. Und da mein PI mit 40-45 Grad bei Videos problemlos läuft, würde ich mir da auch was ähnliches wünschen. 2 Monitore müssten auch unterstützt werden.

    Boards mit Intel Atom werden - glaube ich - viel wärmer.

    Kurz gesagt, der PI4 ist eigentlich für mich genau richtig. Aber der Zirkus mit Software ist unerträglich.

    Wer hat einen Lösungsvorschlag?

    Beispielsweise OpenScad kannst du auch auf dem Pi nutzen. Du musst es halt bloß selbst kompilieren mit dem Source Code:

    https://github.com/openscad/openscad#building-for-linuxbsd

    Ich habe heute mal versucht, das OpenScad selbst zu kompilieren. Das ist kläglich gescheitert mit massig neuen Paketen. Ich glaube, ich lerne das nie. Hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten, aber letztlich gelingt das Compilieren nicht. Ich werde mal mein IMG zurück spielen.

    Dateien und Struktur schaute gut aus, aber dann wird es unübersichtlich. Schade, dass es kein fertiges compiliertes Programm gibt.


    Wenn das so weiter geht, ist wieder Sommer 8)

    Ja und zwar von der Debian Riege. Irgendwas soll da wohl im Gange sein, hab ich irgendwo gelesen. Würde auch Sinn machen.

    Ob ich so lange warten kann, ist eine andere Frage.

    Mit dem MEGA Download, das funktioniert nun auch, keine Ahnung warum. Aber 2 mal geladen und immer Abbruch kurz vorm Ende. Mal sehen ob es morgens besser geht.

    Ja mein geliebtes XP :)

    Naja irgendwann muss man wieder auf den Stand von heute kommen.

    Naja der Lizenzgeber kann ja klagen. Die Frage ist ja, ob fehlender aber zugesagter Support nicht ebenso die Lizenz aufhebt. Das kann ja ein Gericht klären. Dann hat man Rechtssicherheit. So wie es aussieht haben User bezahlt und die Leistung wird nicht erbracht.

    Stimmt. Wenn die Bude komplett verschwindet, wundert man sich schon, Ob MS Druck gemacht hat? ;)


    Naja ich habe einige Programme unter XP, auf die ich nicht verzichten kann.

    Mailcheck - Das von Linux ist unbrauchbar

    OpenScad - braucht ne x86

    und viele andere Programme.

    Das zu ersetzen habe ich die letzten Wochen durchgespielt, aber praktisch nicht möglich.

    Naja ich schau mal. Wenn ich einen Key habe, melde ich mich wieder. Lizenzbestimmungen kann ich nicht lesen, da es keine mehr gibt.

    Gruß

    Oh, da hast Du Dir ziemlich viel Arbeit gemacht.

    Problem ist, dass ich bei Dropbox auf Laden klicke, aber es tut sich nichts. Ich schätze, ich müsste mich da registrieren?

    Du meintest ja, dass es auch ohne geht.

    Was meinst Du dazu?

    Moin,

    ich wollte mal Tor-Browser auf den PI4 installieren. Hab die Linux32 Version geladen und entpackt. Dann versucht zu starten.

    Als ich Firefox starten wollte, kam ne Meldung (schon gelöscht), dass der Prozessor irgendwas nicht unterstützt.

    Hat jemand das Teil schon installieren und starten können?

    Mega oder Megabeschissen?

    Also ich kann mit dem Portal nichts anfangen. Smartphone hab ich auch nicht und registrieren muss man sich auch.

    Irgendwie nicht meine Lösung. Kann man es ggf. bei einem Mitglied runter laden?

    Wer hat es irgendwo auf einem Server?

    Hab PI4 mit DEB10

    Danke