Posts by Thomas220

    Hallo Andreas,

    hate ein wenig gedauert. Habe nun, prophylaktisch, meine USB-Platte vom Pi getrennt.

    So wegen Stromversorgung.

    Eben wieder so eine Dopplung gehabt. Also eigentlich 2.

    Um genau 21.49 Uhr.

    In den beiden Logs gibt es keinen Eintrag zu dieser Zeit.

    Letzte Einträge um 21.41 Uhr (USB), bzw. 21.45 Uhr (activate).

    Jetzt gibt es auch Probleme beim SSH-Zugriff. Irgendwas ist mit dem Netzwerk.

    Vielleicht (wieder einmal) ein defektes Netzwerkkabel.

    Aber das erklärt ja nicht den Ausfall via WLAN (es sei denn, das WLAN-Kabel hat auch einen Treffer ;) )

    Danke

    Thomas

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hier die Ergebnisse der beiden Aufrufe:

    Um 17 Uhr habe ich per 'reboot' den Pi neu gestartet.

    Seitdem sind, nach meiner Einschätzung, keine auffälligen Dopplungen vorhanden.

    Thomas

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Idee.

    Spannungsversorgung ist ein Original-Himbeere Netzteil.

    Sollte doch eigentlich kein Problem bereiten?

    Hatte, bei einem anderen Pi, das Problem mit dem Netzteil. Da kam dann immer die Meldung

    "Undervoltage detected" (oder so). Ist hier aber nicht der Fall.

    Kann man irgendwie mitloggen, wie sich der Spannungsverlauf über einen gewissen Zeitraum verhält?


    Danke

    Thomas

    Hallo zusammen,

    bis vor etwa 2 Wochen habe ich auf meinem PI4B per VNC sauber arbeiten können.

    Dann kam es plötzlich zu einem Abbruch der VNC-Verbindung.

    Dachte zuerst, da mit WLAN im Netz, dass die WLAN-Verbindung nicht stabil ist.

    Habe das WLAN im Pi deaktiviert und ihn ins LAN-Netzt integriert.

    Wenn ich nun eine Verbindung via VNC aufbaue, dann gelingt das problemlos - allerdings nur für einige Sekunden.

    Dann erhalte ich diese Meldung:

    Dann warte ich einige Sekunden und der VNC-Bildschirm ist wieder da - für einige Sekunden.

    Dann geht das Spiel von vorne los.

    2 Sachen sind mir aufgefallen:

    1. im Bildschirm des VNC wird oben rechts jedes mal eine neue Verbindung angezeigt; der Zähler läuft kontinuierlich weiter
    2. wenn ich in raspi-config über 3 --> I3 VNC gehe, wird immer gefragt, ob ich den VNC-Server einschalten will; aber ich habe ihn doch schon aktiviert; kann es sein, dass er, wie auch immer, wieder deaktiviert wird?

    Auf dem Pi ist nur der real-VNC drauf. Kein tightvnc.

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo Steinardo, hallo hyle,

    vielen Dank :bravo2:

    Das funktioniert einwandfrei.

    Nun habe ich gleich noch etwas (nerv).

    Gibt es vielleicht auch noch ein PlugIn, mit dem man die eben erstellte Seite mal kurz in einem Web-Browser darstellen kann?

    Zur Kontrolle, ob alles passt.

    Danke

    Thomas

    Hallo hyle,

    habe Geany gestartet. Sieht fast so aus, wie Bluefish.

    Allerdings finde ich dort überhaupt keine Rechtschreibung.

    Es wird auch nichts unterstrichen.

    Habe hier alte Rechtschreibung mal eine Diskussion gefunden, bei der es aber um Änderungen in der Rechtschreibung geht.

    Aber ich finde gar keine Prüfungsoption.

    System:

    Pi4B

    Bullseye

    Geany aus der Entwicklung


    Was mache ich nun wieder falsch?

    Danke

    Thomas

    Hallo zusammen,

    habe das Thema nochmals eröffnet, da ich mit der Rechtschreibung nicht weiterkomme.

    Das Projekt 'bluefish' scheint auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben.

    Der letzte Eintrag dort in der 'discussion'-Page ist von 2009 :(

    Ich kann die Rechtschreibung ein- und ausschalten, aber das wars auch schon. Alle rein deutschen Begriffe werden angemarkert. Worte, die es auch im Englischen gibt/geben könnte, gelten als korrekt.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Rechtschreibprüfung auf "Deutsch" 'umstellen' kann?

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo zusammen,

    bin nun doch noch fündig geworden. In einem Beitrag aus 2014 ;)

    Habe 'bluefish' installiert und es sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

    Bearbeite auch schon eine Webseite.

    Nur mit der Rechtschreibung komme ich nicht ganz klar. Ist wohl auf Englisch

    eingestellt und ich weiß noch nicht, wie ich das ändern kann.

    Werde das Thema auf Erledigt setzen.

    Vielen Dank für die vielen Besuche meiner Anfrage.

    Thomas

    Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren nutze ich "Microsoft Expression Web 4" zur Erstellung und Bearbeitung meiner Webseiten.

    Möchte aber gern davon loskommen und das Erstellen allein mit dem Raspi machen.

    Gibt es ein ähnliches Programm für den Raspberry auf der grafischen Oberfläche mittels VNC.

    Der Funktionsumfang sollte dem Expression Web nicht so sehr nachstehen.

    Wichtig wären highlighter, echte Vorschau, php-Fähigkeit.

    Habe weder im WWW noch hier im Forum was zu den Tags gefunden.

    Vielleicht stelle ich mich auch zu dusselig an.

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo hyle,

    jetzt habe ich doch noch ein Problem.

    Leider zu früh gefreut.

    Durch die miserable Auflösung habe ich es erst gar nicht bemerkt.

    Ich kann im VNC-Desktop keine Aktion ausführen.

    Also ICONs scheinen tot zu sein :(

    Ich kann nur VNC selbst beenden.

    ???

    Danke

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe hier zwei mal den Pi4B.

    Auf beiden ist der VNC-Player aktiviert und bei beiden ist die grafische Benutzeroberfläche installiert.

    Während bei dem einen (Raspi1) der Desktop über den VNC-Player gut aussieht, kann man bei dem anderen (Raspi2) praktisch nichts erkennen.

    Das hier VNC-Auflösung und das hier Raspi-Auflösung habe ich bereits versucht --> keine Änderung.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo zusammen,

    heute Morgen alles glatt gelaufen.

    Pünktlich um 05.48 Uhr begann die Sequenz und erstellte 1.125 Bilder.

    Danke nochmals an Alle.

    Thomas

    :bravo2:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise :)

    Werde es so machen, wie es Ilutz vorgeschlagen hat.

    Mein Script habe ich umgebaut und nun startet es morgens einmalig um 03.50 Uhr (frühster Sequenzstart ist um 03.54 Uhr).

    Morgenfrüh erster Start. Mal sehen ob alles läuft.


    Melde mich morgen wieder.


    Danke und einen schönen Abend an Alle


    Thomas

    :danke_ATDE: