Posts by Thomas220

Hallozusammmen,

vielen Dank für die Tipps.

Eigentlich hatte ich vor, das Radio als (Sound-) Verstärker zu benutzen. Eine extra Soundkarte ist da eigentlich nicht notwendig. Denn gerade hierin liegt ja das Ziel: das Rdio mit seinen Röhren, Lautstärkeregler und getrennten Höhen- und Tiefenreglern und den Lautsprechern zu betreiben. Wichtiger ist für mich das galvanische Entkoppeln beider Systeme.

Ob es Interferrenzen zwischen dem Radio und dem Raspberry geben wird, muss sich zeigen.

Hat jemand eine Idee zum galvanischen Entkoppeln?

Danke

Thomas

PS: Bilder gibts derzeit nicht, da ich das Gerät, nach erfolgreichem Probebtrieb, bereits zerlegt habe, werde aber welche nachreichen :)

Hallo zusammen,

mir ist ein wunderschönes Röhrenradio in den Schoß gefallen :)

Bis auf einige Kleinigkeiten (Potis 'kratzen', der Zeiger hängt immer mal) funtioniert es sehr gut. Empfang ist auf allen Frequenzbändern möglich.

Als Erweiterung möchte ich einen Raspberry anschließen. Es gibt zwei Eingänge: einmal TA/PickUp für Plattenspieler und einmal Tonband. Nach meinem Wissen waren die TA-Eingämge i. d. R. hochohmig und die Tonband-Eingänge eher niederohmig.

1. Da das Radio in weiten Teilen mit relativ hoher Spannung betrieben wird, und ich nicht ausschließen kann, dass es da auch zu Potentialübergriffen kommt, muss ich das Audio-Ausgangssignal vom Raspberry entkoppeln und einem Eingang des Radios zuführen.

Das letzte Mal als ich sowas machte (nicht mit einem Raspberry) war vor ~ 40 Jahren. Mit einem Optokoppler! Seitdem ist bekanntlich viel passiert und ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll.

2. Gibt es beim Raspberry eine Möglichkeit, das Audiosignal direkt abzufangen? Also ohne Laustärkeregelung und nicht am Audioausgang.

Vielleicht hat jemand für mich Hilfe zur Selbsthilfe.

Vielen Dank

Thomas

Hallo McDotter, danke für den Hinweis für das BIOS.

Bin über Windows reingekommen und gesehen, dass die 'Setup prompt Time' auf 1 (sec) gesetzt war und dazu noch 'Quiet Boot' auf 'enable'.

So konnte man nie in das BIOS gelangen ;)

Habe den einen Wert nun auf 9 und den anderen auf 'disable' gesetzt. Nun habe ich genug Zeit, beim Booten in das BIOS Menü zu kommen.

Das Klappt auch jetzt recht gut.

Nur mit der Ausrichtung haperts.

Thomas

Hallo zusammen,

nun habe ich es mit Lubuntu getestet.

Das Ergebnus ist wie bei Mint Linux. Es wird kurz das Logo der Distribution angezeigt (Korrektur zu vorhin, dass gar nichts angezeigt wird) und dann "dunkelgrauer Bildschirm ..."

Aus Angst, dass das Tablet vielleicht hinüber ist, habe ich nun wieder Ubuntu aufgespielt und den Stick angesteckt. Startet normal und hat aber das Manko mit dem Bildschirm.

Installations'tiefe', also den Desktopmanager

Was bedeutet das? Und wie kann ich das ändern/beeinflussen?

Danke

Thomas

Hallo Rasp-Berlin, danke für die Hinweise.

Habe auf der Seite https://www.reddit.com/ mal nachgesehen und mich dann hierfür entschieden:

linuxmint-22.3-cinnamon-64bit.iso

Lieder startet das Tablet nun gar nicht mehr. Nach dem Einschalten erscheint in wenigen Sekunden ein dunkelgrauer Bildschirm mit schwarz auslaufendem Rahmen und einem grauen Querbalken. Das wars.

McDotter

Nun probiere ich mal Lubuntu aus.

Danke für den Tipp.

Bis später

Thomas

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise :)

Da war ich wohl etwas blauäugig. Hatte gedacht, dass Linux für jeden Rechner geeignet ist.

Prozessor ist ein Intel Celeron N4020, 1.1GHz, 4GB RAM. Windows 11 im S Mode und eine Aktivierung ist nicht möglich :(

Daher der Wunsch nach Umstieg.

Das Image von Ubuntu 26.04 ist für Intel und AMD 64bit Prozessoren geeignet.

Allerdings werden die 4GB es stark ausbremsen.

Ein erster Versuch hat das bestätigt. "Try" Ubuntu hatte zur Folge, dass sich das Rädchen ewig dreht. aber das kann man ja in Kauf nehmen. Aber dann kommst dicke.

Der Bildschirm an dem Tablet lässt sich nicht in die "normale", waagerechte Position bringen. Also die Darstellung auf dem Bildschirm. Es gibt nur Hochformat. Da der Touchscreen (noch) nicht funktioniert, ist die Bedienung mit dem Touchpad (der Maus) mit der linken Hand durchs rechte Auge ans linke Ohr.

Habe nun Ubuntu im "Ausprobieren" zum Laufen bekommen.

Wenn ich aber den Bildschirm nicht drehen kann und das Tablet tatsächlcih einem Bekannten gehört, kann ich ihm das nicht zumuten.

In den BIOS-Einstellungen zum "Screen" kann ich "left rotation", "right rotation", "normal" und "invers" einstellen. Mal Hochkant links, HochKant rechts, dann Hochkant links und wieder Hochkant rechts einstellen. Windows war aber normal zu sehen.

Mal gucken, ob ich noch was finde.

Bis später

Thomas

Hallo hyle, vielen Dank.

Also es ist ein 'homex' Tablet, "Tab 2in1".

Die Webseite ist nicht sehr servicefreundlich. Wahrscheinlich 1992 programmiert und steht nun so da rum. Die Links funktionieren entweder gar nicht oder verweisen auf eine Seite, die es nicht gibt:

Code
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Außerdem muss ich erstmal gucken, wie ich das Tablet dazu bringe, mir das BIOS anzuzeigen :(

Thomas

Halllo zusammen,

ich frage für einen Freund ;)

Und ja, es ist ein Raspberry PI Forum.

Vielleicht gehört es nicht hierher, aber bisher wurde mir immer geholfen.

Wir haben hier ein kleines Tablet, dessen BS Windows ist. Nun wollen wir darauf eine Linux Distribution aufspielen und das Tablet platt machen. Daten müssen keine gesichert werden. Es handelt sich um eine 64bit Architektur.

Für mich ergeben sich grundlegend folgende Fragen:

1. welche Distribution eignen sich am besten (habe hier auf dieser Seite schon mal geguckt) Ubuntu scheint mir die geeignetste

2. wie komme ich an die notwendigen (Linux-) Treiber, habe von allen Komponenten im Gerätemanager des Win-BS Fotos gemacht, so dass ich die einzelnen Komponenten benennen könnte; eine Doku gibt es leider nicht :(

3. das Tablet hat kein Laufwerk und keinen LAN-Anschluss, die Installation müsste also von einem USB-Stick erfolgen

Vielleicht habe ich auch noch was wichtiges vergessen.

Vielen Dank

Thomas

Hallo zusammen,

also der RPI 3+ zeigt gar nichts an. Da blinkt kein Strich oben links oder sonst was. Nix.

Das mit den bunten Quadraten mit den schönen Farbverläufen hatte ich, als ich die Karte aus dem RPI 3+ testweise in den RPI B+ gesteckt hatte. Dort waren dann eben nur die Farben zu sehen und die grüne LED blinkte in gleichbleibendem Rhythmus vor sich hin.

Jetzt habe ich es anders gemacht. Ein RPI 4B war derzeit mein Mediaserver. Da er eh "nur" im Netz hängt, habe ich ihn degradiert und den RPI 3B+ zum Mediaserver erhoben. Mal sehen ob das klappt.

Vielen Dank und bis später

Thomas

Hallo hyle, habe das mit dem PI-Imager so gemacht. Hat das aktuelle OS (Trixie) geladen und auf die Karte übertragen.

Karte in den RPI 3B+ reingesteckt, angeschaltet und der Monitor bleibt schwarz.

Sonst funzt alles wieder:

SSH

VNC

hat auch ein paar Updates gemacht.

Für mich wäre der Monitor schon wichtig.

Jetzt habe ich diese Ausgabe:

Code
    pi@blau35:~ $ echo $XDG_SESSION_TYPE
    wayland
    pi@blau35:~ $ 

Scheint offenbar ein echter Hardware Defekt zu sein. Oder?

Bernd666

Mhm, ich habe eine v2.0.8-dirty.

Was heißt das für mich?

Danke

Thomas

Hallo Jürgen, vielen Dank, aber das hat nicht funktioniert:

Code
    pi@glasklar:~ $ startx
    -bash: startx: Kommando nicht gefunden.
    pi@glasklar:~ $

hyle Auf der SD-Karte, die ich direkt in den 3er steckte, war bookworm drauf. Habe leztens schon einen Rüffel hier bekommen, weil bullseye so veraltet ist.

Aber da habe ich den Desktop ja nicht gesehen.

Nun mache ich das nochmal mit bookworm UND dem PI-Imager.

Melde mich dann wieder.

den RPi 3B+ mit aktuellem OS am Moni sichtbar zu haben

Das ist für mich das erklärte Ziel :)

Thomas

Hallo hyle, Asche auf mein Haupt.

Ich mache das i.d.R. nicht mít dem Imager sondern spiele einfach das Image mit Win32DiskImager auf die SD-Karte. Dann rein in den Raspi und dann konfiguriere ich das "on the fly".

Aber dafür brauche ich ja wenigstens einmal den Destop direkt am Raspi.

Wie gesagt, habe ich nun die Karte drin und kann auch alles machen:

updates (bullseye)

VNC

SSH

Aber kein Desktop :(

Habe auch schon in der

/boot/config.txt

geguckt und dort die beiden Einträge

hdmi_force_hotplug=1

und

hdmi_drive=2

gesetzt. Aber es ändert sich nichts.

Thomas

Hallo zusammen,

das hat nicht funktioniert. Kann es wahrscheinlich auch nicht :(

Nun habe ich die Karte aus dem "Pi B plus" in den "PI 3B+" gesteckt und nun kann ich den Raspi erreichen. Aber auf dem Monitor sehe ich immer noch nichts :(

Nun noch mal zu meiner Frage, wie ich erkennen kann, ob da X11 oder Wayland drauf läuft?

Hier muss ich ja auf dem Desktop ein Terminal öffnen. Ja, wenn man einen Desktop hätte. Oder geht das auch mit VNC? Wenn ich das dort mache, erhalte ich "X11".

Code
    pi@glasklar:~ $ echo $XDG_SESSION_TYPE
    x11
    pi@glasklar:~ $ 

Kann/muss ich da was ändern, um meinen HDMI-Anschluss flott zu bekommen?

Danke

Thomas

Hallo blackjack,

danke für Deine Frage.

Also es ist so:

der Monitor ist an;

er zeigt das kein Eingangssignal anliegt;

schalte ich den Raspi ein (Netztstecker rein), dann wird der Moni schwarz und das wars.

Offensichtlich kommt da schon irgendein Signal raus. Aber eben nichts Vernüftiges.

Das System wurde neu aufgesetzt. Weder SSH noch VNC oder so gehen. Der Raspi meldet sich noch nicht mal am Router an.

Ich werde nun die Karte mal rausmachen und in einen Raspi einsetzen, bei dem ich weiß, dass der HDMI-Anschluss i. O. ist. Allerdings habe ich dafür nur noch einen "Pi B plus" da. Dann richte ich dort das Netztwerk ein und stecke die Karte wieder zurück. Mal sehen obs was wird.

Melde mich auf alle Fälle wieder.

Nochmals vielen Dank an alle.

Thomas

Hallo hyle, vielen Dank.

Also der Moni ist so einer, den MUSS man einschalten, bevor man ein Signal dorthin schickt. Sonst geht der gar nicht an. Also das ist sichergestellt.

X11 oder Wayland? Wie prüfe ich sowas? Ich habe keinen Zugriff auf den Raspi.

Nun bin ich völlig ratlos.

Danke Thomas

Hallo zusammen,

wie in den Infos geschrieben, habe ich hier einen PT 3B+ mit Bookworm.

Am HDMI-anschluss steckt ein Monitor.

Das Kabel und der Monitor sind OK. Bei habe ich mit verschiedenen anderen Komponenten getestet.

Wenn ich den Monitor nun am Raspberry anstecke und den Raspi einschlate, dann wird der Monitor schwarz und weiter nichts.

Kein Blinken, kein Zucken. Gar nichts :(

Habe auch schon einen anderen Monitor und ein andres HDMI-Kabel benutzt. Keine Änderung.

Verwendung findet auch das Original-Netzteil für den 3er PI.

Kann man versehentlich den HDMI-Ausgang abgeschaltet haben? Bewusst habe ich das nicht getan und weiß auch nicht, ob und wie man das prüfen kann.

Kann mir bitte jemand helfen. Wenn der HDMI-Anschluss am Raspi defekt ist, dann ist das eben so. Aber wie prüfe ich das?

Vielen Dank

Thomas

Hallo daxb, vielen Dank für die Hinweise.

Das mit dem Wert ändern (8 auf 4) hatte ich schon in Betracht gezogen. Aber wie gesagt, steht in der config dazu nichts :(

Mit dem Update auf ein aktuelles OS tue ich mich schwer, da ja jetzt erstmal wieder alles geht (never touch ...) Denn dann müsste ich wieder von vorn anfangen, alles zu installieren. Kann man die libcurl irgendwie separat aktualisieren?

Thomas