Beiträge von Thomas220

    Hallo zusammen,

    ich beginne mit dem Programm gphoto2 ab 30 Minuten vor Sonnenaufgang eine Serie von 1.125 Bildern. Und das alle 10 Sekunden mit der EOS 1100D.

    Also in Summe ca. 3 Stunden lang. Dazu habe ich ein kleines Programm geschrieben.

    Die Bilder werden über das Netzwerk auf ein NAS-Laufwerk übertragen. Das funktioniert auch so weit gut.

    Das Problem ist, dass manchmal, also völlig zufällig - mal nach 5 Bildern, mal nach 30 oder auch mal nach jedem 2. - die Kamera zwei Bilder nacheinander macht.

    Das bedeutet, dass innerhalb der "while"-Schleife zwei Mal der gleiche Name vergeben wird und das Programm gphoto2 dann anhält und fragt, ob ich die vorhandene Datei überschreiben will. Das kann ich mit "y" beantworten und es geht weiter. Bis zum nächsten "Doppelbild".

    Ich vermute, dass der Trigger zur Auslösung des Aufnahmevorgangs zu lang anhält und die Kamera „denkt“, es müssen zwei Bilder gemacht werden.

    Die Belichtungszeit beträgt 1/80 sec.

    Kann ich den Trigger herabsetzen? Dazu müsste ich wissen, wie lang er derzeit ist.

    Sollte das (wider Erwarten) nicht zum Erfolg führen: kann ich gphoto2 als Parameter übergeben, dass Bilder, die vorhanden sind, überschrieben werden sollen?

    Leider finde ich auf dieser Seite gphoto2 nicht das Richtige oder ich kann es nicht richtig deuten.

    Ich verwende einen Raspberry-PI 3 mit raspian Bullseye, eine Canon EOS 1100D und gphoto2 Version 2.5.28.1

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Programm auf dem Raspi1 vom Raspi2 aus starten.

    Also das Programm soll dann auf Raspi2 laufen. Nicht auf Raspi1. Von dort soll es nur gestartet werden.

    Erst dachte ich, es geht mit dem mounten von Raspi2 an Raspi1 - aber dann wird das Programm ja auf Raspi1 ausgeführt :(

    Hier: Von einem RPI aus Programme auf anderem RPI starten (ssh) habe ich schon mal nachgelesen. Aber das ist es nicht.

    Ein Shell-Script auf dem Raspi1 soll ein Shell-Script auf dem Raspi2 starten.

    Shell-Script auf Raspi1 prüft, ob eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist. Wenn JA, dann wird das Script auf Raspi1 weiter ausgeführt und es soll ein Script auf Raspi2 gestartet werden.

    Geht so was und wenn Ja, wie?

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo zusammen, eigentlich hatte sich das Thema für mich bereits erledigt.

    Man glaubt gar nicht, wohin Diskussionen führen, wenn einmal der rote Faden verloren geht.

    Aber jeder hat das Recht, seine Meinung kund zu tun.

    Letztendlich haben mir die Beiträge folgendes gebracht:

    1. ich habe mir einen step-down Wandler bestellt ("beworben": 8V-27V IN; 5V,3A OUT)
    2. ich werde eine vorhandene Powerbank testen; die hat zwar nur 3500mAh, aber es ist erst mal ein Test

    Ich möchte ja auch nicht x Euronen ausgeben, um dann festzustellen, dass dies oder das nicht geht.

    Mit LiPo's habe ich auch schlechte Erfahrungen. Allerdings nicht, was die Brandlast angeht. Da gebe ich Gnom uneingeschränkt Recht:

    Das Leben ist ein Risiko.

    Bei mir war es die Selbstentladung nach längerer Ruhezeit, die dazu führte, dass die LiPo's nicht mehr geladen werden konnten.

    (auch Li-Ionen Akkus können brennen).

    Vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise

    Thomas

    Hallo zusammen, ich möchte meinen Pi3 kurzzeitig (1-2 Stunden) mit Batterien bzw. Akkus betreiben.
    Es kämen 3 x 2V, 4 x 1,5V oder 5 x 1,2V in Betracht.
    Wären aber in jedem Fall 6 Volt.
    Gibt es Erfahrungen, wie der Pi das aufnimmt?
    Bei Unterspannung reagiert er ja sehr empfindlich.
    Oder kann man ihn bedenkenlos mit 6V betreiben?
    Andere Lösung wäre ein (quasi verlustfreier) Spannungsregler.
    Danke
    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern einen Art "Wetterkamera" installieren. Diese soll so alle 15 Minuten ein Bild machen und ich stelle es dann ins Netz.

    Am einfachsten zu bewerkstelligen ist das mit einer USB-Webcam. Das habe ich auch schon so gemacht. Mit

    Code
    fswebcam

    ist da schnell ein Bild gemacht.

    Das Problem besteht darin, dass die Dynamik der Webcam(s) sehr eingeschränkt ist. Wahrscheinlich ist die Blende fest eingestellt oder hat nur eine sehr begrenzte Veränderung (von 5.6 auf 6.3 oder so).

    Probiert habe ich das mit diesen beiden Modellen:

    Code
    Bus 001 Device 006: ID 06f8:3004 Guillemot Corp. Hercules Classic Silver
    Bus 001 Device 005: ID 06f8:300d Guillemot Corp. Deluxe Optical Glass

    Vor um 08.00 Uhr und nach 16.00 Uhr sehen die Kameras nichts mehr, Das wäre, in dieser Jahreszeit, auch nicht sooo wild. Aber wenn es Mittag ist und nur etwas die Sonne scheint, sind beide überlastet. Übrigens auch, wenn Schnee liegt.

    Die Classic Silver kommt damit gar nicht zurecht und die Optical Glass hat auch ihre Probleme.

    Zur Veranschaulichung habe ich 6 Bilder hochgeladen. Die Dateien "image... " sind von der Optical Glass und die Dateien "zimage..." von der Classic Silver. Die Zahlen geben die jeweilige Uhrzeit an. Die ersten beiden sind von gestern (Schneefall), die vier nächsten von heute. Auf dem Bild um 10.45 Uhr von gestern ist auch bei der Optical Glass die Grenze erreicht. Der Schnee auf der Wiese ist völlig ausgebrannt.

    Das Motiv ist praktisch identisch.

    Nun meine Frage:

    Hat jemand schon mal so etwas, wie eine Wetterkamera installiert? Welche Kamera konnte dafür genutzt werden? Gibt es USB-Kameras, die einen sichtlich höheren Dynamikumfang haben? In Beschreibungen der Webcams findet sich nichts über die verwendbare/verwendete Blendenzahl.

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo hyle, hallo Tell,

    vielen Dank für die Hilfe.

    So wie hyle es beschrieb, ging es nicht :(

    Brachte diese Fehlermeldung:

    Code
    sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 47: Unbekannte Option für »s«

    Habe es dann so gemacht, wie Tell es machen würde, und nun geht es.

    Nochmals vielen Dank.

    Thomas

    PS: Shebang wurde von sh in bash geändert :)

    Hallo Tell,

    ich noch mal.

    Nun muss ich das ganz noch in eine Shell packen, damit das auch so passiert, wenn ich nicht da bin. Hier der Code:

    Bash
    #!/bin/sh
    temp=$(cat /sys/bus/w1/devices/28-00000d5b4f4a/w1_slave | grep -i t= | cut -c30-);
    temp=$(echo "scale=2; $temp/1000" | bc -l)
    echo $temp" Grad Celsius";
    sed -i 's/^aktuelle Temperatur.*/aktuelle Temperatur .$temp. Grad/' /var/www/html/thomas/index.htm

    Wie zu sehen ist, habe ich die Variable für $temp versucht einzufügen. Aber das macht er nicht. Die Shell schreibt dann den kompletten Satz mit $temp in die index.htm.

    Habs auch schon mal so probiert, aber das ergibt eine Fehlermeldung:

    Bash
    #!/bin/sh
    temp=$(cat /sys/bus/w1/devices/28-00000d5b4f4a/w1_slave | grep -i t= | cut -c30-);
    temp=$(echo "scale=2; $temp/1000" | bc -l)
    echo $temp" Grad Celsius";
    sed -i 's/^aktuelle Temperatur.*/aktuelle Temperatur /' .$temp.'/ Grad/' /var/www/html/thomas/index.htm

    Wenn ich auf der Befehlszeile

    Code
    sed --help

    eingebe, dann bekomme ich da nur Kauderwelsch, welches mir nicht weiterhilft.

    Geht noch ein wenig Hilfe?

    Danke

    Thomas

    Hallo Tell,

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Leider verstehe ich das nicht so ganz.

    Die Index.htm hat 164 Zeilen. In irgendeiner Zeile(!) stehen die Worte "aktuelle Temperatur". Genau diese Zeile soll ersetzt werden. Da ich nicht weiß, welche Temperatur zuletzt dort drin stand, muss also die Zeile komplett ersetzt werden, die mit diesen beiden Schlüsselwörtern beginnt: "aktuelle Temperatur".

    So wollte ich diese Datei (index.htm) selbst bearbeiten. Ohne einen Umweg über ein Template.

    Vielleicht verstehe ich das ganz nur nicht.

    Danke

    Thomas

    Hallo zusammen,

    es klingt vielleicht ein wenig irrsinnig, aber ich möchte es dennoch tun.

    Auf meiner Homepage soll in einer Zeile die aktuelle Temperatur von hier, also meinem Heimatort, angezeigt werden.

    Dazu habe ich am Pi einen Temperaturfühler angeschlossen, dessen Wert ich auslese.

    So alle paar Minuten.

    In der Startseite (index.htm) gibt es eine Zeile, die den Wortlaut "aktuelle Temperatur 6.6°C" hat.

    Nun soll die Zeile, die den Wortlaut "aktuelle Temperatur..." hat mit einer Zeile ersetzt werden, die die aktuelle Temperatur enthält. Dann wird die Datei via FTP zum Host-Server hochgeladen.

    Auf meiner Suche im Netz bin ich vor allen Dingen auf

    Code
    SED

    gestoßen , welches aber nach einer bestimmten Zeilennummer sucht. Um aber das Ersetzen dynamisch zu halten, ist es besser, nach dem String zu suchen, um diese Zeile zu ersetzen.

    Hier bin ich so in etwa fündig geworden:

    Suchen und Ersetzen

    doch da wird das Verzeichnis und ALLE Unterverzeichnisse durchsucht und Ersetzungen vorgenommen.

    Da sich meine komplette Homepage auf dem Raspi befindet, ist das ein Unterfangen von 1 Stunde, obwohl ja nur in einer ganz bestimmten Datei etwas ersetzt werden soll.

    Hoffe, ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt, bin im richtigen Forum und - mir kann bitte jemand helfen.

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rege Diskussion.

    Also:

    • ich habe keine Fritz-Box sondern einen Telekom-Router, bei dem finde ich nicht die Möglichkeit, eine feste IP-Adresse für einen (DHCP-) Client zu vergeben
    • das mit dem Ausschalten des DHCP im Raspi werde ich machen; ebenso das deaktivieren von IP V6
    • die IP-Adresse 192.168.10.36 ist außerhalb der DHCP-Range des Routers (100-200)
    • hier sind noch die Ausgaben, die rpi444 sehen wollte
    Code
    pi@Pi4B:/ $ ps aux | grep -i [d]hc
    root        85  0.0  0.0      0     0 ?        I<   Nov10   0:00 [sdhci]
    root       437  0.0  0.0   3052  2032 ?        Ss   Nov10   0:06 /usr/sbin/dhcpcd -b
    Code
    pi@Pi4B:/ $ ps aux | grep -i [w]pa
    root       452  0.0  0.1  11752  4076 ?        Ss   Nov10   0:00 /sbin/wpa_supplicant -u -s -O /run/wpa_supplicant
    root       576  0.0  0.0  12144  3392 ?        Ss   Nov10   0:09 wpa_supplicant -B -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -iwlan0

    Vielen Dank an Alle

    Thomas

    Hallo rpi444,

    hier der Inhalt der wlan0.network-Datei:

    [Match]

    Name=wlan0

    [Network]

    Address=192.168.10.36/24

    Gateway=192.168.10.1

    DNS=192.168.10.1

    Hier der Pfad:

    pi@Pi4B:/etc/systemd/network $

    Hier die Ausgabe von ip a

    pi@Pi4B:~ $ ip a

    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group defaul t qlen 1000

    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

    inet 127.0.0.1/8 scope host lo

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 ::1/128 scope host

    valid_lft forever preferred_lft forever

    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000

    link/ether e4:5f:01:5d:0a:97 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP g roup default qlen 1000

    link/ether e4:5f:01:5d:0a:98 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet 192.168.10.36/24 brd 192.168.10.255 scope global wlan0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet 192.168.10.156/24 brd 192.168.10.255 scope global secondary dynamic nop refixroute wlan0

    valid_lft 1814318sec preferred_lft 1587518sec

    inet6 2003:ef:709:b5f0:70ae:9838:8333:79b7/64 scope global dynamic mngtmpadd r noprefixroute

    valid_lft 14364sec preferred_lft 1764sec

    inet6 fe80::39:3702:13af:2a6b/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 fe80::e65f:1ff:fe5d:a98/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

    pi@Pi4B:~ $

    Und hier das Ergebnis von systemctl status systemd-networkd

    pi@Pi4B:~ $ systemctl status systemd-networkd

    ● systemd-networkd.service - Network Service

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Wed 2021-11-10 22:20:27 CET; 5min ago

    TriggeredBy: ● systemd-networkd.socket

    Docs: man:systemd-networkd.service(8)

    Main PID: 169 (systemd-network)

    Status: "Processing requests..."

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CPU: 254ms

    CGroup: /system.slice/systemd-networkd.service

    └─169 /lib/systemd/systemd-networkd

    Nov 10 22:20:27 Pi4B systemd[1]: Starting Network Service...

    Nov 10 22:20:27 Pi4B systemd-networkd[169]: Enumeration completed

    Nov 10 22:20:27 Pi4B systemd[1]: Started Network Service.

    Nov 10 22:20:29 Pi4B systemd-networkd[169]: eth0: Link UP

    Nov 10 22:20:30 Pi4B systemd-networkd[169]: wlan0: Link UP

    Nov 10 22:20:36 Pi4B systemd-networkd[169]: wlan0: Gained carrier

    Nov 10 22:20:36 Pi4B systemd-networkd[169]: wlan0: Connected WiFi access point: simka_5G (60:32:b1:11:58:ff)

    Nov 10 22:20:51 Pi4B systemd-networkd[169]: wlan0: Gained IPv6LL

    Nov 10 22:20:55 Pi4B systemd-networkd[169]: wlan0: Could not acquire DHCPv6 lease on NDisc request: Address already in use

    Nov 10 22:20:55 Pi4B systemd-networkd[169]: wlan0: Failed

    pi@Pi4B:~ $

    Offensichtlich funktioniert das Netzwerk nun, auch wenn hier steht wlan0: Failed

    Auf einen Ping auf 192.168.10.36 kommt eine Antwort. :bravo2:

    Vielen Dank für die Hilfe. :)

    Irgendwas hatte ich wohl beim ersten Versuch falsch gemacht.

    Schönen Abend noch

    Thomas

    Hallo zusammen, irgendwie stelle ich mich zu dumm an :(

    Ich bekomme es einfach nicht hin, meinem integriertem WLAN im PI4 B eine statische IP-Adresse zu geben.

    Habe nach den Vorgaben hier statische IP WLAN PI3 versucht, dass über die /etc/network/interfaces zu machen. Bleibt ohne Erfolg. Die IP wird über DHCP gezogen und verändert sich.

    Betriebssystem:

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="11"

    VERSION="11 (bullseye)"

    VERSION_CODENAME=bullseye

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Wie kann ich die IP-Adresse des integrierten WLAN-Adapters fest einstellen?

    Danke

    Thomas

    :danke_ATDE:

    Hallo zusammen,

    ich nochmal.

    Code
    pi@Jessie:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        15G   1022M   13G    8% /
    devtmpfs        214M       0  214M    0% /dev
    tmpfs           218M       0  218M    0% /dev/shm
    tmpfs           218M    4,4M  214M    3% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           218M       0  218M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1   60M     20M   41M   34% /boot

    Nun klappts auch mit dem Nachbar ;)

    Thomas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Ideen zu meinem Problem.

    Dabei liegt die Lösung so nah:

    Code
    pi@Jessie:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root       1,2G   1021M   85M   93% /
    devtmpfs        214M       0  214M    0% /dev
    tmpfs           218M       0  218M    0% /dev/shm
    tmpfs           218M    4,4M  214M    3% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           218M       0  218M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1   60M     20M   41M   34% /boot

    Es ist einfach kein Platz mehr auf /.

    Habe hier eben einige Dateien (spaßeshalber) mal gelöscht. Vorher waren 97% belegt.

    Nun muss ich gucken, wie ich den freien Speicherplatz (16GB SD-Karte) noch gemountet bekomme.

    Nochmals vielen Dank.

    Thomas