Beiträge von ElektroFlo

    Hallo Bernd,

    komischer Weise funktioniert das bei mir auch. Ich kann Würfel, Zylinder und Co erstellen, aber warum läuft der Sketcher nicht?

    Jedes mal wenn ich z.B. ein Rechteck zeichnen möchte kommt im Ausgabefenster die oben genannte Meldung :(

    Bisher hatte ich auch auf dem Windows-Rechner immer erst ein Sketch gezeichnet, dann einen Block gemacht usw...

    Hätten wir eine Möglichkeit, dass du mir evtl. dein Config-File zukommen lässt? Evtl. stimmt hier was nicht.

    Die Navigation steht bei mir auf Trackball und Mausauswahl, so wie es die meisten Google Treffer sagten, passen auch....

    Bin da momentan echt ratlos..:danke_ATDE:

    Hallo zusammen,

    meine erste Frage an das Forum nach lägerer Abwesenheit wäre, ob schon jemand das Programm FreeCAD auf einem Raspi 3 installiert hat.

    Code
    sudo apt-get install freecad

    problemlos.

    Auf meinem Windoof Rechner konstruiere ich schon ein Weile. Nun möchte ich das Raspi so zu sagen für unterweg nutzen.

    Sobald ich den Sketcher starte und eine neue Skizze zeichnen möchte kommt im Ausgabenfenster:

    Zitat

    Faild to add box: Either three floats or Vector expected

    Nach etlichen google-Suchen und der Löschung von den Config-Files kam ich bis dato noch auf keinen grünen Zweig.

    Evtl. weiß einer von Euch Rat.

    Danke schon mal im Voraus :danke_ATDE:

    Gruß

    Flo

    Hallo Raspi-Gemeinde,

    inzwischen habe ich einige Erfahrungen mit der Himbeere gemacht und kann Euch stolz heute meine erste Anleitung präsentieren. :D :D
    Da ich selber viel Zeit damit verbracht habe das Display zu installieren, habe ich Euch die wichtigsten Dinge zusammengefasst:
    [font="Symbol"][font="Times New Roman"] [/font][/font]

    • [font="Symbol"][font="Times New Roman"] [/font][/font]Remotedesktop installieren mit
      Code
      sudo apt-get install xrdp
    • [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Update&Upgrade durchführen
      Code
      sudo apt-get update
      Code
      sudo apt-get upgrade


          

    [font="Symbol"][font="Times New Roman"] [/font][/font]Einige Programme müssen noch installiert werden um zu kalibrieren


    • Code
      sudo apt-get install libx11-dev libxext-dev libxi-dev x11proto-input-dev

    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]
    Nun kann die Touch-Kalibrierungssoftware downgeloadet werden


    Entpacken von xinput_calibrator

    • Code
      Tar –zxvf xinput_calibrator0.7.5.tar.gz


    Konfigurieren des Programms

    • Code
      ./configure
    • Code
      make
    • Code
      sudo make install

    Nun Pi booten lassen und im Desktop das LXTerminal starten

    • „xinput_calibrator“ eingeben um Programm zu starten

    [font="Courier New"][font="Times New Roman"] [/font][/font]Nach Kalibrierung mit der Maus diese Ausgabe kopieren

    [font="Wingdings"]§[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Cambria Math"]Section "InputClass"[/font][font="Cambria Math"]
    Identifier "calibration"
    MatchProduct "eGalax Inc. [/font][font="Cambria Math"]USB TouchController"[/font][font="Cambria Math"]
    Option "Calibration" "121 1917 317 1741"
    Option "SwapAxes" "1"
    EndSection[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"]

    [/font][/font]Nach der Installation Ordner anlegen um Config dauerhaft zu speichern

    • Code
      sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.d


    [font="Wingdings"][font="Times New Roman"] [/font][/font]Config-Datei anlegen

    • Code
      sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf
    • kopierten Text einfügen
    • strg+o drücken, dann Enter um Datei zu speichern
    • strg+x drücken um den Editor zu schließen
    • sudo reboot


    Konfig ist nun dauerhaft gespeichert
    Ich wünsche Euch nun viel Spaß bei Eueren zukünftigen Projekten mit Displays :D :D

    Hallo zusammen,

    ich habe mir von Pollin das 8" Touchdisplay gekauft:
    Pollin 8" Touch

    was nach dem Anschluss der Spg.versorgung und HDMI Kabel auch funktionierte (allerdings nicht kalibrierbar).

    Ich intallierte den Touchtreiber (ARM, USB-Anschluss für Controller, Anzahl der Controller =1, Kernel gepached usw..) und bekam am Ende der Installation auch die Meldung "erfolgreich - please reboot...)

    Nach dem selbigen kam dann die böse Überraschung - die Touchfunktion funktionierte nicht mehr. :s :s :s
    Am Touchcontroller leuchtet aber bei Berührung die LED. :denker: :denker:
    Über lsusb --> wird der Touch auch erkannt

    Gibt es eine Möglichkeit die Treiber wieder zu deinstallieren??

    Manuelles löschen aus /usr/local/eGTouch.... hat leider nichts gebracht..
    Habe nur entdeckt, dass jede Menge X11 Ordner untereinander verschachtelt im oben genannten Verzeichnis liegen...

    Andere SD-Karte mit Noob geschossen - starten lassen - Touch ohne Problem (nur nicht kalibriert)

    für Eure Unterstützung wäre ich dankbar:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Hi Benjitz,

    ich habe mir das 8" Display bestellt. Sieht so ganz toll aus, ABER

    leider muss ich Dich enttäuschen: die heutige Meldung..."patch the Kernel before installing the diriver..."

    nun bin ich auch auf der Suche wie man sowas macht, da ich wie du ein Neueinsteiger in Sachen RPi bin.

    Danke schon mal für Eure Unterstützung:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Hallo zusammen....

    Sorry wenn ich hier was losgetreten habe - dachte nicht das es so ausartet und Ihr Euch gegenseitig "auffresst" :angel: :angel: :angel:

    Dann zum zweiten :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: an alle die sich hier mit einer Antwort beteiligt haben.. das Programm bzw. die GUI läuft nun

    [b]ABER[b]

    bekkome nun folgende Meldung im Terminal angezeigt

    -tkinter.TC1Error: no display name and no $Display enviroment variable

    ich bin bereits auf der Suche nach einer Lösung - aber wenn ihr Vorschläge habt könnt ihr sie gerne hier loswerden :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    achja... nun weis ich auch wie man einen PHP-Code einfügt - ich bitte hiermit um Entschuldigung für den vorangegangenen Post.


    Gruß
    Flo

    Hallo Pi-Gemeinde,:helpnew::helpnew::helpnew:

    ich bin leider noch neu in Sachen Pythonprogrammierung.
    ich möchte eine GUI auf dem Pi laufen lassen. Diese habe ich auf dem Laptop mit Python3.4 programmiert. Die GUI (nur ein Button mit GPIO Ausgang - bisher) läuft aber auf dem Pi nicht.

    Vorgehensweise:
    -Programm mit Filezilla aufs Pi kopiert
    -suod apt-get install python - tk laufen lassen
    --- Rückmeldung: 0 aktualisiert, 0 neu, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert
    python-tk ist schon die neueste Version.

    Rufe das Programm über das Terminal folgendermaßen auf
    cd Desktop
    sudo pyhton Test1.py

    Rückmeldung: ----File "Test1.py", line 2, in <module> from tkinter import*
    ImportError: No mudule named tkinter

    Was könnte das noch sein??
    Hier mein Skript vom Laptop (mit Python3.4 erstellt)

    from tkinter import *
    #import RPi.GPIO as GPIO

    #GPIO.setmode (GPIO.BOARD)
    #GPIO.setup(17, GPIO.OUT)
    fenster = Tk ()
    fenster.title ("Co")
    fenster.geometry("800x400")
    photo = PhotoImage(file="Co5.gif")
    label = Label (image=photo)
    label.image = photo
    label.pack()

    def To():
    GPIO.output (17, GPIO.HIGH)

    B1 = Button (fenster, bg="white", text = "To", command = To)
    B1.place (x=450, y=150)

    mainloop()


    Vielen Dank für Eure Unterstützung:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Hallo Pi-Gemeinde,

    ich entwickle gerde eine GUI für eine Projektarbeit und finde für mein mom. Problem keine Lösung.
    Ich benutze für die Programmierung das Programm PyCharm, doch leider kann ich bzw. wird mir jedesmal der Befehl zur GPIO Import unterringelt und ein Syntax-Error ausgegeben.

    Nun meine Frage an Euch:
    Wie muss der Befehl für den Import der GPIOs lauten??

    Import Rpi.GPIO as GPIO funktioniert nicht :wallbash: =( =(

    :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: schon mal für Eure Bemühungen

    Ich hätte auch eine Frage zur Programmierung.. bin ebenfalls ein Neuling in Sachen PI, hab auch schon 2 Bücher hier (Einstieg, Optmierung und Anfängerprojekte), aber mom. komme ich nicht weiter, finde auch im Netz nichts, da alle die "pack ()" Methode benutzen.
    Mein Frage wäre hierzu: Wie kann ich die Größe der Buttons ändern (so dass z.B. alle Buttons gleich groß sind?)

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Gruß
    Flo

    Als erstes kommt es darauf an welches alte PC-Netzteil du verwendest. Nimmst du ein AT oder ein ATX Netzteil.

    Die 250V bzw. 230V sind nur auf der Primärwicklung des Trafos - solltest du dich entschließen solch ein Netzteil zu verweden schraube es auf keinen Fall auf!!!!! LEBENSGEFAHR durch spannungsführende Teile!! Sowas dürfen nur Elektrofachkräfte..

    Die Kabel die nach außen führen haben folgende Belegung

    Gewisse Netzteile funktionieren aber nur wenn eine gewisse Grundlast an ihnen hängt.
    Welchen Strom (mA) dein Netzteil liefert weis ich leider nicht. Das mit den Spannungsreglern ist schon richtig, jedoch ohne gute Elektronikkenntnisse würde ich so eine Schaltung nicht aus dem Internet kopieren oder nachbauen. Wenn dann brauchst du eine Schaltung mit der du die Spannung und den Strombegrenzen kannst.

    Das Bauteil für eine Spannungsbegrenzung wäre ein sog. LM317 (nennt sich Festspannungsregler) aber alleine hilft er dir nichts - du musst wie gesagt eine Schaltung aufbauen, mit der du auch den zugeführten Strom begrenzen kannst - nicht das du div. Bauteile schießt.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    LXDE ist bereits installiert - Pi startet automatisch in den Desktop-Bereich und wenn ich rechts unten auf den "aus-Button" gehen kommt abmelden von LXDE..

    Die zweite Variante habe ich noch nicht ausprobiert, da ich Mauszeiger brauche um "mein Programm" bedienen zu können...

    An was kann es noch liegen?? Ist das mit Pi so umständlich?? Habe die Datei (Gui.py) in die Windows-Autostart reingepackt um sie auf dem Laptop zu testen - funktioniert einwandfrei... kann doch nicht sein, das es mit Raspbian so umständlich ist oder??

    Danke für Eure Bemühungen, Hilfe und Antworten :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Komm zwar ned aus dem Raum, aber ich habe mir damals eine kleine Zusammenfassung geschrieben als ich mit Eagle gearbeitet habe..
    Wenn du möchtest kann ich sie dir zukommen lassen.. Sind aber wirklich nur die Basic´s also wie du Bauteile einfügst und eine Platine generieren lässt usw... keine Spezialsachen.. Wenn es nicht eilt, hab ich noch iwo einen Ordner mit ein paar Erklärungen drin liegen :) aber wie gesagt, den müsste ich mal suchen

    Hallo Astorek86,

    ich habe die GUI mit Python 3.4 (GUI) bzw. Idle programmiert.
    Habe zur besseren Übersicht mal das Programm als Screenshot angehängt. Wie gesagt - es stammt aus einem Tutorial und ist mehr als eine Übung gedacht.

    Welche graphische Oberfläche müsste ich dazu noch installieren?? oder wie kann ich sowas überprüfen??

    Ebenfalls hab ich einen Screenshot von der rc.local gemacht.


    Die GUI sollte halt starten wenn der Pi hochgefahren ist, damit ich hier den Button mit "ich lese" drücken kann. bzw. später sollte meine "richtige" (also die ich noch schreiben werde GUI) nach dem booten starten und in den Vollbildmodus gehen.

    Ich bedanke mich schon mal jetzt für Euere Unterstützung und bitte Euch gleichzeitig um Verzeihung sollte ich Euch mit meinen Fragen belästigen
    Achja hätte ich beinahe vergessen.. ich habe Raspbian als Betriebssystem.

    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:


    Huhey,

    Poste doch mal die Error Message, die dir der Python Interpreter wirft.
    Am Rande: Das mit tkinter würde ich nochmals überdenken :D

    Gruß;

    Warum?? was stimmt da nicht?? wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet des Phyton und des Pi´s... man möge mir evtl. Fehler noch verezeihen... Das ist nur ein Beispielprogramm aus einem Tutorial. (2 Buttons, ein Label und ein Eingabefeld - also nix wildes) Programm läuft etz soweit, bin nur am ruprobieren wie die GUI automatisch startet nach dem booten, das bekomme i iwie ned hin.

    Hab auch in div. Threads schon gekuckt - aber ohne Erfolg... die rc.local umgeschrieben, die Datei ausführbar gemacht aber das GUI Fenster erscheint nicht beim/nach dem booten.

    Habt ihr evtl. Vorschläge??:danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    Hallo bootsmann,

    sorry war ein Rechtschreibfehler... wie oben schon geschrieben, die GUI ist aus einem Tutorial und ich möchte nur probieren sie in den autostart zu bekommen, das die GUI nach dem booten auto. startet.

    leider ohne Erfolg bisher.... aber - ich find die Nadel im Heuhaufen schon noch :) :)

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe zu diesem Thema auch eine Frage.
    Das Programm das ich geschrieben habe läuft auf meinem Windows - Rechner ohne Probleme. Kopiere ich es aber auf mein Pi (B mit 2 USB und 512MB RAM) läuft es leider nicht mehr.
    Ich habe schon gelesen, das in die erste Programmzeile ein bestimmter Befehl muss, aber auch dann funktioniert es nicht.. Kann mit bitte wer weiterhelfen??

    Hier wären die ersten Programmzeilen:

    root/bin/pyton
    chmd + guy.py
    from tkinter import

    fenster = Tk.....
    .....
    ....
    ....

    Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen