Da Urlaubstag, habe ich heute fast nichts anderes gemacht, als recherchiert. Als all-in-one-Lösung für den Kalender habe ich nur eine einzige Lösung gefunden:
Das Paket enthält meinses Wissens als einziges einen eigenen Reminder per Mail bzw. SMS (über spezielle Anbieter). OwnCloud fällt aktuell raus, da dort der Kalender stiefmütterlich behandelt wird. Zimbra ist mir aber zu klobig: Das schränkt lt. Beschreibung den Server vollkommen ein, da es bestimmte Komponenten, die man sonst auch gerne auf dem Server laufen hat selbst mitbringt und nicht parallel betreiben will. Außerdem sind die Resourcenangaben exorbitant. Zum Beispiel 8GByte RAM. Intel/AMD64 usw. Also nichts für NAS oder Raspi. Und wegen der Konfrontation mit meinen anderen Servern auf meinem gemieteten Server auch nichts für dort. - Und ausserdem mutmaße ich, dass die ganze Konfiguration ein open-end-Thema ist.
Aus dem Grund splitte ich nun: CalDav-Server, eventuell auch einen CalDav-WebClient, und einen Reminder.
Als vernünftigen CalDav-Server habe ich ermittelt:
- Baikal
- Radicale
Ich habe mich aktuell für Baikal entschieden, ihn aber aus Performancegründen (schnellere Netzanbindung) nicht mit auf den Raspi gepackt, sondern auf meinen gemieteten Server. Es würde aber auch auf RasPi problemlos laufen.
Als WebClient habe ich gefunden:
Im Prinzip komme ich auch erst mal ohne Web-Client klar. Hab dies also noch nicht weiter verfolgt.
Was aber weiterhin fehlt, ist der e-Mail-Reminder.
Auch dazu habe ich lange recherchiert, ob jemand ein passendes Script veröffentlich hat, dass man dazu verwenden kann und eventuell nur anpassen muss. Leider ohne richtigen Erfolg.
Aus dem Grund muss ich wohl doch mittels Perl oder Python mir ein solches selbst bauen. Ziel dabei: Regelmäßig das CalDav-File vom Server holen und parsen. Offenbar ist VALARM (offizielle Doku) das entscheidende Tag.
Mich wundert nur, dass ich wirklich der erste bin, der dafür ein eigenes Script bauen will. :s
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Beste Grüße!