Posts by Arndt

Es gibt für den Nachbau eines Game-Boy sogar irgendwo eine 3D-Druckvorlage für ein Gehäuse, wo der RasPi auch ohne Schwierigkeiten mit Screen... hineinpasst. Ich weiß nur nicht mehr wo.

Ja, stimmt - bei der Planung ist mir die Seite auch untergekommen:

https://learn.adafruit.com/pigrrl-raspber…boy/3d-printing

Allerdings ist diese Vorlage nur ähnlich zum Original-Gameboy, wenn man sich die Details ansieht - aber passend zum Adafruit-Umbau und den verwendeten Teilen. Sollte man das Kitsch-Bent PCB nutzen wollen, sind weitere Modifikationen am 3D-Modell nötig.

Für mich persönlich war dies allerdings keine Alternative. Zum einen mangels 3D-Drucker; zum anderen finde ich das STL-Material der 3D-Drucker sowohl von der Haptik als auch Stabilität nicht so toll, um es für eine Handheld-Konsole zu verwenden. Allerdings lassen sich auch diese Teile durch Schleifen und Oberflächenveredelung zumindest hinsichtlich der Haptik teils deutlich verbessern, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Hallo nochmal,

vielen Dank für Euer Feedback, es freut mich sehr, das Euch mein Umbau so gut gefällt :)

:danke_ATDE:

Nice Verbesserungsvorschläge wären statt dem Spanungsregler eine KIS ist viel kleiner und hatt nen höheren Wirkungsgrad.

Das ist eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp!

So habe mir mal das common ground dmg button pcb (Kitsch Bent, USA) bestellt. Vorsichtshalber. Ich finde nur keinen Defekten Gameboy der nicht so teuer ist. Habe noch nen alten der geht noch der ist mir aber zu Schade ;)

Oh ja, das Problem kenne ich :D Ich habe auch eine ganze Weile suchen müssen, um einen passenden, gebrauchten Gameboy für mein Projekt zu finden...

Viele Grüße

Arndt

Hallo allerseits,

bei diversen Recherchen war mir dieses Forum oftmals eine große Hilfe :thumbs1:, weshalb ich mich nun auch zu einer Registrierung entschieden habe. Als meinen ersten Beitrag im Forum möchte ich Euch gerne mein Projekt vorstellen: den Umbau eines klassischen Gameboys zu einer ultimativen Retro-Game-Konsole mithilfe der Raspberry Pi!

Im Juli 2014 entdeckte ich ein Posting auf Facebook, was mich auf Anhieb begeisterte: Jemand hatte einen alten Gameboy mittels einer Raspberry Pi und einem 3,5″ LCD-Display umgebaut und mittels Retropie in einen “Super Pi Boy” verwandelt.

Das hat mich zu einem eigenen Umbau inspiriert, welchen ich in meinem Blog dokumentiert habe:

http://blog.braier.net/2014/08/projekt-raspberry-pi-gameboy/

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen, Fragen, Lob, Kritik, Ideen und Vorschläge freuen.

Viele Grüße

Arndt