Posts by Frank86
-
-
Hallo, ich möchte einige Verzeichnisse beim tarBackup nicht berücksichtigen und habe den Parameter -u benutzt
Code-u "\--exclude=*.sock /proc/* /sys/* /dev/* /tmp/* /run/* /media/* /lost+found/* /backup/* /var/log/*"raspiBackup hat aber die Verzeichnisse gesichert...
Wo ist das Problem?
-
raspiBackup bricht mit RC1 ab, vermutlich wegen "tar: /var/lib/samba/private/msg.sock/630: socket ignored"
wie kann ich diese Dateien und Verzeichnisse ausschließen:
-
Du hast nach einem USB2RS485 gefragt, damit ist eigentlich alles vorgegeben.
Du hast meine Angabe von 3.3V "vergessen"...
-
Wer redet hier vom Pi?
Und ich muss mir Gedanken machen, da für das Zielsystem elektrische Anforderungen angegeben sind mit 3.3V RS485! valo hat das Problem richtig erkannt

Und wie ich oben bereits geschrieben hatte, steht nicht überall der Spannungsbereich bei den Adaptern, soviel zur Suche

-
Zwischenzeitlich habe ich was vom MAX3485-Modul gelesen, das könnte eine Lösung sein, muss dann aber die Betriebsspannung auf 3.3V bekommen.
Vielleicht gibt es einen Adapter mit Einstellmöglichkeit per Jumper, um zumindest die USB-Spannung auf 3.3V zu begrenzen, dass ein MAX3485 dann damit betrieben wird.
Wer sowas kennt, bitte melden

-
Hallo, ich suche einen USB2RS485-Adater mit max 3.3V für RS485-A und RS485-B.
Leider stehen die Spannungen nicht dabei, wenn man bei ebay oder Amazon sucht.
Kann da jemand weiterhelfen?
-
Verstehe es nicht...
Wird das tar-Backup in meinem Fall RPi mit microSD zunächst lokal gespeichert oder wird ein /tmp auf dem Ziellaufwerk erstellt?
-
6) Ein neues Backup wird erst einmal nicht im Backupverzeichnis erstellt sondern in einem tmp Verzeichnis. Wenn aus irgendwelchen Gruenden der Backup abbricht bleibt dann keine Leiche im Backupverzeichnis stehen.
Was bedeutet das ? Da ich aktuell tar_Backups erstelle, müsste man also 4-5GB zusätzlich Platz auf der microSD vorhalten ? Ich nutze aktuell nur 8GB-Karten

-
Keine Ahnung warum ich nichts zu inkrementellen raspiBackup finde, würde es gerne anstelle von vollständigen tar_Backups testen.
Was mich interessiert ist die Konfiguration und vor allem, wie das restored werden kann?
tar_Backups mit raspiBackup sind jedenfalls kein Problem, hatten mich schon ein paar mal gerettet

- muss nicht irgendwann wieder ein vollständiges Backup erstellt werden oder wieviele einzelne backups werden unterstützt?
- ist ein Restore von mehreren rsync-dateien ebenso einfach wie ein Restore von einem tar_Backup?
- einfach im Aufruf durch "rsync" ersetzten ?
sudo /usr/local/bin/raspiBackup.sh -l 1 -a : -o : -t tar -k 6 -s msmtp -e raspiuser@dummy.com /mnt/synology/backup/
-
Ich habe die smartmontools installiert und folgende Ausgabe über die ext. 4TB Festplatte:
"pre-fail" soll angeblich auf einen nahenden Ausfall hinweisen ?
-
-
BT hci0 war "blocked" - durch ein unblock funktioniert es nun , warum hci0 den Status "blocked" hatte, keine Ahnung

-
... erledigt!
-
Beide BT-Adapter aktiv (intern und USB):
rfkill
ID TYPE DEVICE SOFT HARD
0 bluetooth hci0 blocked unblocked
1 bluetooth hci1 unblocked unblocked
2 wlan phy0 unblocked unblockednur USB (intern deaktiviert):
rfkill
ID TYPE DEVICE SOFT HARD
0 bluetooth hci0 blocked unblocked
1 wlan phy0 unblocked unblockedEDIT: Dein Hinweis und eine kurze Suche hat mir weitergeholfen ! (intern deaktiviert)
rfkill
ID TYPE DEVICE SOFT HARD
0 bluetooth hci0 unblocked unblocked
1 wlan phy0 unblocked unblocked -
Selber suchen, danke für den Tipp, es gibt unzählige Typen, ich suchen einen der mit Pi4 und Bookworm funktioniert

-
-
Der funktioniert nicht mehr:
ThreadHAMA BT-USB-Stick wird erkannt kann aber nicht genutzt werden
Habe aktuell ebenfalls das Problem, dass ein HAMA-BT-Adapter nicht erkannt wird:
OnBoard-BT deaktiviert, ich möchte den USB-Dongle verwenden
hciconfig
hci0: Type: Primary Bus: USB
BD Address: B8:27:EB:AE:C4:04 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
DOWN
RX bytes:525 acl:0 sco:0 events:24 errors:0
TX bytes:338 acl:0 sco:0 commands:23 errors:0
lsusb:
Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
hcitool dev
hcitool dev
Devices:
wird nichts…RasPi OS Bookworm 64-bitFrank86January 9, 2025 at 6:53 AM -
Ich hatte vorher einen Pi2 mit BT-Stick, jetzt einen Pi4 und mit integriertem BT Verbindungsabbrüche, welche ich mit USB-BT nie hatte, insofern möchte ich einfach einen funktionierenden BT-Stick nutzen

-
Hat jemand eine Empfehlung für einen USB-BT-Stick welcher unter bookworm funktioniert?
Die Reichweite des integrierten BT ist nicht gut
-
Habe aktuell ebenfalls das Problem, dass ein HAMA-BT-Adapter nicht erkannt wird:
OnBoard-BT deaktiviert, ich möchte den USB-Dongle verwenden
hciconfig
hci0: Type: Primary Bus: USB
BD Address: B8:27:EB:AE:C4:04 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
DOWN
RX bytes:525 acl:0 sco:0 events:24 errors:0
TX bytes:338 acl:0 sco:0 commands:23 errors:0lsusb:
Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
hcitool dev
hcitool dev
Devices:wird nichts angezeigt.
hcitool scan:
Device is not available: No such device
Wie kann ich den BT-Adapter nutzen ?