Beiträge von Frank86

    Hallo, einfach ein zweites BS Linux 20.04 LTS neben Windows installieren. SD-Karte per USB2SD-Card-Reader einstecken, LW wird gemountet, Dateimanager für alles weitere nutzen oder wenn nötig SD zunächst reparieren, geht dann alles unter Linux. Sogar deine Win-Partition ist unter Linux sichtbar, da kannst Du die Scripte/PRG auch direkt hin kopieren.

    Der Aufwand für die Linux-Installation ist absolut überschaubar und einfacher als alles bisher Beschriebene ...

    es leuchtet nur die rote PWR Led. Die grüne ACT LED reagiert gar nicht. Jürgen Böhm - Hab auch nicht daran gelötet. Image habe ich mit Balena erstellt. Getestet habe ich 3 verschiedene USB Sticks (USB 2 u. USB3). Diese habe ich auch jeweils ca. 3 Minuten eingesteckt lassen. Ich

    Vermutlich funktioniert es deshalb nicht:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ootmodes/msd.md

    --> "Raspberry Pi 2B v1.2, 3A+, 3B, Compute Module 3"

    Zitat:

    "To enable USB host boot mode, the Raspberry Pi needs to be booted from an SD card with a special option to set the USB host boot mode bit in the one-time programmable (OTP) memory. O"

    Ausserdem werden nur USB2.0-Sticks unterstützt ...

    Hast du Stretch oder Buster installiert? Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/os-release
    uname -a
    cat /etc/apt/sources.list
    cat /etc/apt/sources.list.d/raspi.list
    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="10"
    VERSION="10 (buster)"
    VERSION_CODENAME=buster
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
    Code
    Linux raspberrypi 5.4.79-v7+ #1373 SMP Mon Nov 23 13:22:33 GMT 2020 armv7l GNU/Linux
    Code
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
    Code
    deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main

    Hallo,

    ich kann BUSTER icht mehr aktualisieren, folgende Fehlermeldungen treten auf:

    Kann jemand weiterhelfen ?

    wenn ich das verstanden hätte was dort steht und da mehrere Versuche der Konfiguration mit -u gescheitert sind, habe ich hier gefragt, ob jemand weiterhelfen kann....

    Ich möchte die Dateien unter

    /home/pi/blabla/*

    NICHT per tarbackup sichern.

    Wie würde das mit -u aussehen ?

    Ganz nebenbei bemerkt... ich würde statt Port 22 am DSL-Router einen Port > 50000 verwenden und den dann auf 22 des SSH-Servers weiterleiten. Dann wird fail2ban vermutlich für SSH überhaupt nichts mehr zu tun haben, weil sich das Rauschen so gut wie auf Null reduziert. In dem Fall wäre es auch egal, ob fail2ban das überwacht oder nicht... da passiert vermutlich eh nichts mehr.

    jm2c


    Hatte lediglich nach der Neukonfiguration den Port 22 belassen, um zu sehen ob's funktioniert ;)