Posts by Trayser

    Ich habe mir ein Python script geschrieben, welches in einem Abstand von 30 Minuten, mir mitteilt ob sich die Internet IP geändert hat. Außerdem fragt er die LAN-IP zusätzlich ab. Fals kein Internet verbindung besteht, dann setzt er seine eth0 ip auf "192.168.0.1". Im Code ist alles beschrieben. ;)


    Man benötigt allerdings noch 3 externe Bibiotheken:


    ipgetter
    netifaces


    ich hab beides mit dem Befehl pip runtergeladen. (netifaces mit der setup.py zu installieren war nicht möglich, deshalb der umweg mit pip (möglicherweise war das nicht alles, hab die Anleitung verloren wie man netifaces installiert :rolleyes: )):
    Pip mit diesem Befehl installieren (Ungetestet):


    Quote


    sudo apt-get install python-dbg
    python3 get-pip.py


    Quote


    pip install netifaces
    pip install ipgetter


    Der Code ist relativ einfach und man könnte ihn vermutlich auch verbessern. Allerdings so funktioniert er. Übrigends ist der in Python3.2 geschrieben, also mit python3 ausführen.




    Bei Fehlern bitte eine PN an mich. Der Code wurde von mir getestet und funktioniert.


    mfg
    Trayser

    Hallo ich bins mal wieder :)


    Ich habe ein Problem mit "chmod", unzwar:


    Ich habe ein USB-Stick an meinem Raspberry, der automatisch gemountet wird, in dem Home-Verzeichniss von dem Benutzer Zilla. Das Problem ist das Zilla darauf keine Rechte hat, also bin ich auf den root gegangen und habe "chmod 777 /home/zilla" eingegeben, damit jeder User an die Dateien darf. Allerdings funktioniert das nicht :s Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges ... Eine Datei in dem Verzeichniss für alle Benutzer zu erlauben ging auch nicht. ("chmod 777 /home/zilla/test.ini")


    Entweder bin ich grade zu blöd :wallbash:
    oder es ist ein Problem mit dem Mounten..


    Weiß mir vllt einer zu helfen?


    mfg
    Trayser

    Irgendeine IP geht leider nicht ^^


    ok ich hab mich bescheiden ausgedrückt..
    Das erste Netzwerk besteht aus einem Router mit DHCP. (Wo ich keine Einstellung vornehmen kann nach dem Motto: "Du Router.. beifuß .. So diese Mac-addresse hat jetzt "192.168.0.2", weil cheffe das so will" Der Router sagt: "Ich kann das aber nicht!") Der Router vergibt die Ip's und das lässt sich leider auch nicht ändern. Hier dient der Raspberry nicht als DNS server, er bersorgt sich Updates und ist für mich ansprechbar (via SSH) in meinem W-LAN zu Hause.


    Das zweite Netzwerk besteht aus vielen Computer die alle mit einem Switch verbunden sind. Keine Internet anbindung sondern nur der Raspberry und die Computer. Hier soll der PI die IP "192.168.0.1" bekommen. Wenn ich die Einstellungen im interface so lasse, gibt er sich die IP "127.0.0.1", weil ja kein DNS-server/Router da ist. Theoretisch kann ich mit einem Python script einfach abfragen, wenn die IP nicht "192.168.2.105" beträgt, dann setzte sie auf "192.168.0.1" static. Der Grund warum er eine genau diese feste IP braucht ist der FTP-Server und der DNS-Server.

    "192.168.2.105" darum weil der PI diese Addresse so bekommt vom Router im ersten Netzwerk.


    Ich hab mir auch schon gedanken dazu gemacht und ich denke ich kann mir auch einfach ein W-Lan stick kaufen und dann W-Lan0 auf Dynamisch lassen und eth0 auf Static. :)
    Also wird es wohl nicht möglich sein mit der Datei "Interface" das zu realisieren?


    mfg
    Trayser

    Erstmal schönen guten Abend alle miteinander :)
    Ich hab mir nun ein Raspberry Pi B+ zugelegt und via config alles eingestellt. Meine Python kenntnisse sind mittelmäßig, dadurch könnte ich das Problem durchaus auch beheben, allerdings suche ich eine Lösung in der interface Datei.


    Ich habe das Problem das ich eigentlich 2 Lan-addressen brauche..


    Einmal für den Router, der via DHCP seine Addressen selber aussucht. In diesem Fall 192.168.2.105. Das darf er auch und muss/soll er auch.


    Allerdings brauch ich den Pi auch als DNS server in einem Lan und durch die Einstellung:



    setzt er dann dynamisch 127.0.0.1 .
    Allerdings soll er, falls er im LAN ist (an einem Switch angeschlossen), eine statische IP bekommen. Kann man das in der Datei interfaces so realisieren? Falls nicht auch nicht so wild. ;)


    mfg
    Trayser