Beiträge von jimjab


    ...der 74HC4050 bringt die Spannung für deinen FET


    Weiß gerade noch nicht wie der Aufbau aussieht aber reicht ein 74HC4050 um alle drei MOSFET mit 5V zu versorgen?

    Zum Datenblatt:
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC4050.pdf (Seite 3)
    Wie ich das verstanden habe würde auf Pin1 Vcc mit 5V reinkommen und Pin 2,4,6 würden als Output für die MOSFET dienen. Die jeweiligen Input Pins wäre dann für die vom Raspberry kommenden Kabel, ist das richtig?


    oder du versuchst diesen am PI
    STP16NF06


    Hab sie mir mal bestellt und werde berichten was sich getan hat.
    Der 74HC4050 wäre damit vermutlich hinfällig oder? Würde ihn mir für Testzwecke jedoch mal zulegen wollen.


    ...das kann man erst beantworten wenn du die I2C Teile und Speisung benennst


    Kann mit "Speisung" leider nichts anfangen, nur das der I2C über die 3,3V vom Raspberry laufen soll. Die 12V vom Netzteil gehen an die RGB Leiste.
    Der Aufbau wäre dann wie auf diesem Bild: https://raw.githubusercontent.com/smithje/RGB_LE…ED_Strip_bb.png
    Und als I2C hatte ich mir den PCA9685 von Adafruit geholt (http://www.adafruit.com/products/815)
    Das Datenblatt dazu: http://www.adafruit.com/datasheets/PCA9685.pdf

    Und vielen Dank noch mal für die ganzen Infos und Hilfe!

    Hallo jar,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Hab mir das Datenblatt mal angesehen, du hast Recht, da kommt nicht mehr viel durch und der Graph endet sogar schon bei 4V.

    Hatte mir die MOSFET aufgrund eines Thread hier im Forum über RGB-LED-Stripes gekauft. (Beitrag #6 - RGB-LED Stripes steuern)
    Im dem Thread war auch die Rede von einem späteren ansteuern über I2C - Würden die Transistoren denn funktionieren wenn der I2C mit im Spiel ist? Sonst wäre die Kaufempfehlung in dem Thread doch hinfällig.

    TIP 120 oder 74HC4050 hab ich beides leider nicht da, was sollte ich eher kaufen?
    Eignen sich beide gleichermaßen wenn ich die RGB Leiste später über den I2C ansteuern möchte, wie hier im Bild: https://raw.githubusercontent.com/smithje/RGB_LE…ED_Strip_bb.png
    Dort wurden laut Bezeichnung STP16NF06 verwendet.
    Wenn ich jetzt mal vom Datenblatt ausgehe und auf die Graphen vergleiche, sind die Ampere Werte bei geringerer Volt Zahl besser:
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…16NF06L_STM.pdf

    Hallo zusammen,

    zuerst das Grundlegende: Angeschlossen habe ich ein RGB LED Strip über ein Steckbrett mit N-MOSFET Transistoren, der Strom kommt von einem externen Netzteil mit Terminalblock/Steckverbinder. Ich würde gerne erst mal Testweise den RGB Strip ansteuern und die Farben testen um dann später über den I2C + T-Cobbler ein größeres Farbspektrum zu erreichen.
    Das Ansteuern klappt schon mal, jedoch sind die LEDs sehr dunkel.

    Zur Verkabelung habe ich mich an folgende Grafik gehalten: http://mitchtech.net/wp-content/upl…spi_rgb_led.png
    Als Software habe ich den pi-blaster eingesetzt. https://github.com/sarfata/pi-blaster/
    Als OS nutze ich Raspbian wheezy.
    Netzteil: 12V/2.0A
    Tramsistoren: IRFZ24N Transistor N-MOSFET 55V 17A 45W TO220AB

    Als GPIO habe ich 4, 17 u. 18 genommen.

    Im Betrieb, durch Eingabe von "sudo echo 4=1 > /dev/pi-blaster" , glimmt die rote LED nur leicht, dasselbe bei grün und blau (18/17). Man erkennt jedoch eine schwache aber deutliche Abstufung bei den Werten 0 - 1.

    Mir ist allerdings etwas aufgefallen: Ich ziehe die Kabel vom Raspberry GPIO 4,17,18 kommend, beim MOSFET Fuß links außen (siehe Bild-Verkabelung) ab. Wenn ich nun eins der Kabel vom RGB Strip kommend nehme (z.B. Rot) und dieses auf den linken Fuß des MOSFET stecke und anschließend wieder zurück in die Mitte, dann leuchtet das Rot in voller stärke. (Wie über direkten Netzteilbetrieb)
    Wiederholt man das mit Grün und Blau, erhält man ein helles weißes Licht, wie bei Netzteil/Steckdosenbetrieb.

    Bin noch ein Elektronikanfänger aber scheinbar wird dadurch wieder der Durchgang vom Transistor geöffnet oder dergleichen?

    Die letztendliche Frage: Wird durch den Raspberry/MOSFET vll. zu viel Strom gezogen oder was könnte der Grund für das schwache Leuchten sein? Muss und kann ich den MOSFET noch irgendwie einstellen/ansteuern?

    Noch ein Bild vom Aufbau:

    Ps. Entschuldigt die Haare auf dem Bildern ... wir haben Katzen und der LED Strip hat eine Klebefläche auf der Rückseite ... ;)

    Guten Abend die Herrschaften!
    Da ich bereits seit einiger Zeit ein stiller und "annonymer Mitleser" in diesem Forum bin und mich die letzten Tage vermehrt hier herumtreibe, wollte ich mich mal offiziel hier niederlassen.

    Meinen Raspberry (Modell B, 512MB) besitze ich schon seit geraumer Zeit, habe immer mal wieder ein paar Sachen probiert und bin in den letzten Wochen ziemlich wissbegierig geworden. Nebenbei versuche ich meinen Linux Horizont mit Raspbian zu erweitern und bewege mich so oft wie möglich im Terminal umher u. meide die grafische Oberfläche mehr oder weniger. In Python u. Elektrotechnik arbeite ich mich auch weiter ein - Am liebsten in Form von kleineren o. größeren Projekten, How-To's, usw.

    In diesem Sinne; man liest sich!