Posts by ABBolle

Also ich würde mal sagen, besondere Vorkenntnisse nicht kaum von Nöten. ABER: man sollte eine Suchmaschine bedienen können... Ich selber habe so ziemlich ohne Kenntnisse angefangen. Man braucht nur eine Idee (z.b. aus einem Forum abgeguckt), was man mit dem Pi machen will. Beim nachbauen dieser Idee und dem Lösen der dabei auftretenden Probleme (hier hilft die Suchmaschine), lernt man erst mal genug.

popy:
    Ich schalte alle meine Steckdosen mit drei Sendevorgängen, da einige nach einem Sendevorgang nicht immer zuverlässig geschaltet haben. Bei mir klappt es aber mit drei Sendevorgängen problemlos...

agent47:
    Seit dem Update der App auf Version 1.0.2 geht bei mir nichts mehr. Bei jedem Versuch eine Steckdose zu schalten wird die App beendet. Feedback per Google-Service ist selbstverständlich gesendet...
    Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für dein Engagement sowohl fürs SHC als auch nun für die Android-App!

"git pull" bricht bei mir mit folgender Meldung ab:

Hatte davor noch das Update von 2.2.0 auf 2.2.1 gemacht, indem ich mir die Zip heruntergeladen und die entpackten Daten nach /var/www/shc/ geschoben habe. Könnte jetzt sicherlich wieder die 2.2.2-Zip herunterladen, aber das ist ja keine richtige Lösung... ;)

Rein informative Frage: Hätte ich das Update von 2.2.0 auf 2.2.1 auch von git pullen können? Also eine ältere Version als die aktuellste? Habe auch mithilfe von google nichts dazu finden können... hatte aber wahrscheinlich auch die falschen Suchbegriffe.

Also ich werde dort wohl nicht spenden... Nachdem sich der Entwickler nach angekündigter neuer Version ein Jahr lang (oder länger?) gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat, bin ich auf andere Lösungen umgestiegen.

Ich habe auch die Befürchtung, dass nach dem Release der neuen Version wieder kein langer Support oder Updates erwartet werden sollten.

Versuch mal den gesamten Inhalt der Datei zu löschen (oder alternativ auszukommentieren) und dann nur diesen Text einzufügen:

Ich habe da noch eine ganz andere Idee:
    An was hängt der Pi denn dran? Ich hatte ähnliche Probleme mal mit Openelec an meinem Samsung TV, als am TV irgendeine Einstellung zur Bildverbesserung eingestellt war. Ich glaube, der TV hatte damit Zwischenbilder berechnet. Jedenfalls kann es damit auch immer wieder zu Rucklern bei der Wiedergabe von 24p Videos.

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die Sockets in etc/default/powerpi gespeichert. Wahrscheinlich sind dort auch die Scheduler zu finden...

Die Einstellungen werden in der Datei "powerpi" im Verzeichnis "/etc/default/" gespeichert. Das ist eine einfache Textdatei mit Einträgen im XML-Format ( http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language ).

Quelle: http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/ - Kelran am 27.4.2014 um 13:45

Zuerst einmal vielen Dank für dieses Projekt! Es läuft (nun) wie geschmiert und es hat mir als Linux-Anfänger ziemlich Spaß gemacht, dieses nachzubauen. Aufgrund dreier Probleme bei der Installation hat es mich zwar ein wenig Zeit gekostet, aber eigentlich ist es ja das rumtüfteln, wofür man sich den Raspi angeschafft hat. :)

Dennoch will ich hier auf meine drei Problemchen aufmerksam machen, damit vielleicht der eine oder andere, der auf ähnliche Probleme trifft, diese schneller in den Griff bekommt als ich...

1. Unvollständiges Configurationsskript auf http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/ für /etc/nginx/sites-enabled/default. Hier fehlt noch ein "}" am Ende... Hier im Thread ist es irgendwo auch vollständig noch mal aufgeführt, aber wer erstmal nur nach dem How-To vorgeht, kommt nicht weit, wenn man den Code nich noch mal kontrolliert. Richtig sollte sein:

2. nginx lief nicht, weil log Dateien (error.log und access.log) nicht geschrieben werden konnten.
    Ich hatte bereits vorher für den Dauerbetrieb des RPi als NAS nach dieser Anleitung http://www.sonoya.com/anleitung-rasp…optimieren.html /var/log in den RAM ausgelagert. Damit kam nginx anscheinend nicht klar. Nach der Änderung der fstab war dieses Problem behoben...

3. Fehler bei "sudo make install"; "insserv: warning: script 'powerpi' missing LSB tags and overrides"
    Hatte einen ähnlichen Fehler wie im Beitrag Nr.90:

Nur war es bei mir statt rpc_shellinaboxd der von mir installierte/aktivierte Watchdog.
    Lösung habe ich hier gefunden: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1335…s-and-overrides
    Ich habe also einfach in die ~/powerpi-0.1/init/powerpi unter #!/bin/sh folgendes eingefügt:

Code
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides:          powerpi
    # Required-Start:    $syslog
    # Required-Stop:     $syslog
    # Default-Start:     2 3 4 5
    # Default-Stop:      0 1 6
    # Short-Description: powerpi
    # Description:       This file should be used to construct scripts to be
    #                    placed in /etc/init.d.
    ### END INIT INFO

Ich muss gestehen, dass ich den Hintergrund hier nicht so richtig verstanden haben, aber es hat jedenfalls funktioniert. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was genau ich damit bewirkt habe?