Posts by perry

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

    Falls das noch aktuell ist, AccessPoint ist hier der falsche Begriff. Der RPI muss als Router fungieren. Momentan versucht der Pi fieberhaft dich an einen Router, der über LAN verbunden ist, weiterzuleiten. Du willst aber, das er dich als Client verwaltet und selbst den Router hostet. Also in deinem Fall einen aktiven DHCP-SERVER! Google das mal, den Krams mit IPv4 Weiterleitung kannst du einfach rauslassen.


    MfG perry

    Das ist der Klassiker.... in vielen Tutorials genutzt. Habe selbst einen alten Hercules im Betrieb. Die meisten gehen eigentlich ganz ok...


    Klassiker: EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n von Edimax, Platz 1 bei Amazon -> 10€

    "Und sie dreht sich doch!" (GG)


    Nicht verzagen, Jasper fragen!
    https://jasperproject.github.io
    (Gibts auch mit Umwegen auf Deutsch...)


    Vielleicht für dich hilfreich!


    Mit Python höchstens noch Sphinx.... aber da wäre dann ein Knopfdruck für das Kommando notwendig!


    MfG perry


    EDIT: Jasper basiert auf Sphinx, bzw. PocketSpinx. Also so viel dazu... Für Sprachausgabe ginge Python tttsx oder so. Input wäre mit Sphinx dann: Sprache(Mikrofon)->Audio-Datei->Parsing(in validen string nach datenbank)!

    P.S.S.: Die Installationsskripte werden dann auch durch ein Skript generiert! Dort gibt man an, wann welcher Befehl kommt. Die Sachen werden dann mit einer Art eigenen simplen Programmiersprache erstellt, die dann in eine .sh Datei umgewandelt wird. So können auch IF-Anfragen von Usern leicht erstellt werden. Bsp:

    Code
    update()     //apt-get update
    upgrade()     //apt-get upgrade
    run(git pull origin)     //git pull origin
    ask(restart())     //if(read() -eq "yes") then reboot; end
    say(Installation erfolgreich beendet!)     //echo "Installation erfolgreich beendet!"

    meigrafd


    Hätte dazu auch noch einen Vorschlag:
    Wenn alle Sachen online eingereicht werden, könne diese auch in einer MySQL-Db abgespeichert werden und der Inhalt der .cfg Datei dynamisch angegangen werden. Beispiel: anstatt http://setuppi.de/cfg/doorpi.cfg -> http://setuppi.de/cfg/cfg.php?p=doorpi
    Vorteil: Skripte sind vollkommen dynamisch, sämtlicher Inhalt kann jederzeit angepasst werden. Für jeden Aufruf der Datei werden die Daten neu aus der DB ausgelesen. Damit wäre eine Info-Möglichkeit auf der Homepage auch leichter umsetzbar.


    MfG perry


    P.S.: Poste das morgen mal hier ;)


    Ich denke für sowas ist diese Idee hier gedacht - oder hoff ich zumindest :fies:


    Ja



    Nur was ich weiterhin nicht verstanden haben - oder mitgekriegt das daran gedacht wird - ist wer sich die Mühe macht und alle Projekte abklappert, daraus ein brauchbares "installier Script für Projekt" erstellt usw, diese ggf auch noch weiter pflegt da die ja auch mal geupdated werden könnten usw


    Ziel wäre das System so zu vereinfachen, das die Projekt-Ersteller die Skripte selbst machen können mit Hilfe z.B. einer GUI oder Website.
    Dadurch das der User zuerst über die Website muss, um den Code zu kennen und dort das Installationsskript eingefügt sieht, müssen die Skripte nichtmal administriert werden, da die User die Skripte selbst auf Sicherheit überprüfen können. Ein paar Skripte bekämen dann ein Siegel, wenn sich durch einen Moderator überprüft und freigegeben wurden. Grundlegend kann aber jeder ein Skript hinzufügen.


    Ich poste die Tage mal ein Beispiel Setup-Skript!


    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und schon programmiert haben! Trotzdem: Lasst mich das Projekt bitte größtenteils allein bewerkstelligen, damit ich mein Wissen in Bash verbessern kann. Ich werde die Code-URLs in kürze auch online stellen und bin dann natürlich über Verbesserungsvorschläge sehr erfreut. Tut mir Leid, falls das nicht wirklich durch den Ersten Post klar war!


    MfG perry :danke_ATDE:


    Ich wollte hier eigentlich mein eigenes Projekt vorstellen und nicht das andere das für mich übernehmen und mich gänzlich außen vor lassen. Eigentlich hatte ich ja nur nach ein paar Ideen und nicht nach einer Komplettlösung gefragt...


    @alle, die programmiert haben und das hier gepostet habe:
    Wirklich nett von euch, das ihr euch die Mühe macht. Ich wollte allerdings nur mein eigenes fast fertiges Projekt vorstellen.


    Außerdem wird das Projekt am Ende so >40 Setup-Möglichkeiten aufweisen, wie ihr das übersichtlich darstellen wollt find ich echt interessant ;)
    SetupPi soll lediglich eine Installations-Hilfe für alle sein, die ein Projekt hier aus dem Forum schnell und einfach umsetzen wollen. Nur ein Interface halte ich für sehr schwierig, wie soll man da den Überblick behalten (Webserver: Lampp, nginx, lightppd, mit MySQL, mit PHP, mit FTP und jeweils auch noch ohne!).


    MfG perry


    P.S.: Wartet doch erst mal mein fertiges Projekt ab, dann könnt ihr ja immer noch kritisieren :thumbs1:

    Der User folgt dem Link auf der Projektseite -> Landet bei SetupPi -> Sieht dort die später genutzte setup.sh und den Code für das SetupPi Programm -> Gibt den Code ein -> Setup-Datei wird von Pastebin.com geladen und ausgeführt