Beiträge von brenner23

    Hallo in wie weit wirken sich Printausgaben in der Performance im Raspberry aus....

    Zum Problem nach dem UpDate Upgrage meines Pi3 zum Plus sellte ich folgendes Fest

    Raspberry Pi3 (plus) Asterisk, PHPAGI Probleme nach Up(Gr)Date... Genauer lesen...

    Da man ich neugirg bin schau ich gerne in Punkte der AGI Datei rein um zu sehen welche Werte gerade Übergeben werden etc...

    z.B.

    Code
    print "CheckPart 0  : ".$CheckPart[0];
    print "\n";

    und als antwort bekomme ich dann das so oder so ähnlich...

    Code
    <SIP/FritzBox-00000045>AGI Rx <<  --------------------------->>> argv1:**620
    <SIP/FritzBox-00000045>AGI Tx >> 510 Invalid or unknown command
    <SIP/FritzBox-00000045>AGI Rx <<  --------------------------->>> argv2:311
    <SIP/FritzBox-00000045>AGI Tx >> 510 Invalid or unknown command

    Ich habe nun mehrere sachen angezapft und stelle fest das in Agi einige Befehle nicht ausgeführt werden... Dialstatus, Get_Data......

    Erst nachdem ich alle Pritausgaben auskommentiert hanbe funktionieren diese funktionen wieder....

    Geht es auf die Performance wenn man viele Print xyz wert setzt, die dann immer angezeigt werden...???

    Das Problem ist meineserachtens nicht auf den Pi beschränkt, hatte meie asterisk auch in einer VM mit Debian9 Netinstall ausprobiert ... gleiches Problem

    mal ne idee dazu wäre nett

    Ich denke ich den PHP Speicher vollballere, indem ich nicht gleich mit dem Get_Data afange weil davor Habe ich noch Quelltext....


    Auch habe ich das ganze mal auch in eine VM gepackt.... und da habe ich das gleiche Problem....:-(

    meine lösung ist nun für mich das ich das ganze nun in eine Funktion verpackt habe die die AGI aufruft per Goto...

    Code
    $agi->exec('Set',"ARG1=".$argv[1]."");
    $agi->exec('Set',"ARG2=".$argv[2]."");
    $agi->exec("Goto", "Menu_Dial_0,s,1");
    exit;


    Weiterer nachtrag :

    "Denke" ich hab den fehler "gefunden" mache aber noch eine Frage draus....

    Kleiner nachtrag, hab ein Callback noch in meiner Asterisk, heisst ich lasse bei mir duchklingeln und dann werde ich zurückgerufen, dann wird eine Pin verlangt, die ich auch brav eingeben kann danach Nummer... und 1 für wählen stern für neue nummer ...

    Diese funktion ist auch ein Get_data diese läuft komischerweise wenn mich die Asterisk zurückruft....

    ich glaube da ist noch mehr hinter

    btw. ich suche weiter nach dem Bug, wenn es eriner ist :-/

    Also mit Top htop Atop .... ist noch genug speicher da....

    Die Genannten probleme tauchen nicht auf wenn ich diese Agi kram in den Beispielsweise in die Extension.conf schreibe

    Hier mal ein Funktonierendes Beispiel

    Hallo,

    Ich hab einen Raspberry Pi Plus hier vor mir, Vorgängermodel habe ich auch hier, aber dies nebenbei :)

    Auf eiem von meinem Alten läuft eine Asterisk 11 99,999% funktionierend, da dies aber ein Jessy ode Wheezy, wollte ich meine Asterisk mit Karte mal in den Pi3Plus laufen lassen, dies ist nicht möglich , aber dies ist schon an einer anderen stelle mal geklärt worden mit mit den Upgrade auf Stretch damit es dann auch auf dem Plus bootet.. aber egal !

    Neues image Stretch genommen und auf eine SD-Karte geschrieben.... nach einer längeren Beschäftigungszeit war ich im Basiszustand angekommen (Mysql, Ftp, Samba, Apache, php7.0, Screen)

    Dann kommt der Part mit Asterisk, installiert wurde Asterisk 13.

    Konfiguration umgeschrieben , damit es auch auf dem ersten Blick funktioniert, dann getestet.... Kleinigkkeiteten wie MusikOnHold habe ich angepasst in der PhpAGI 2.20 PHP datei...

    Nun mein Problem:

    1.

    Dialstatus mit AGI funktioniert mal und mal nicht... überwiegend weniger Antwort wird nicht richtg verarbeitet kommt ein Code 510 oder Code 200 raus aber Null Status

    2.Status auslesen bei Get_Data , die funktion wo eine Datei abgespielt wird "Wählen sie 1 für dies 2 für das...."

    Die ersten aufrufe funktionerten nach Neustart, danach ist die Funktion unbrauchbar, spielt kein File ab und die auswahl ist eine NULL geht dann in den hängup();

    Die Fragen die sich mir stellen ist:

    ist es eine OS Problem Debian Stretch

    ist es ein Asterist 13 problem in Bezug auf PHPAGI2.20 und PHP 7.0

    oder läuft irgentwo ein Speicher voll(Varialbel in PHPAGI die ich auf Null setzen sollte oder gar eine Temporäre Datei die erstellt wird aber nicht gelöschtwird...)

    Wie auch immer vlt hat jemand eine idee ?

    Wollte auf jeden Fall meine Asterisk auf dem Pi3Plus laufen lassen und nicht komplett umschreiben/neuschlreiben !

    lg

    Aaaaaalso, ich gestern mal im Network gestöbert und habe einfach mal im

    Code
    /etc/defalult/network
    # Don't configure these interfaces. Shell wildcards supported/
    #EXCLUDE_INTERFACES=
    EXCLUDE_INTERFACES=wlan1

    so wird die wlan0 nicht mit den WPA_kram bearbeitet und ist Up und als HostApt....

    werde mir aber noch dein Tutorial mal anschauen @hailogugo

    hyle danke für das umsortieren... dachte es ist ein Raspberry Pi 3 Thema

    Code
    GNU nano 2.7.4    File: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
        ssid="xxxxxxxxxxxxxxx"
        psk="yyyyyyyyyyyy"
    }

    Edit:

    OK,

    Kurze frage an meinem Raspi sind wlan0 und wlan1 , beide verbinden sich mit dem meinem netzwerk,

    Ich brauche aber nur wlan0 als Quelle und wlan1 sollte sich nicht verbinden weil ich diese als Hostapt nutzen will ...

    Benutze das Stretch image von der Raspberry seite..

    lg

    So nach 3 Stunden, auf der Kopie..... erste ergebnisse.

    Booten von Pi3B+ geht... aber nach denm ganzen Paket hin und her....

    Ist der Apache nach dem ersten überblick "kaputt"

    Zitat


    WARNING: Module xsl ini file doesn't exist under /etc/php/7.0/mods-available

    Tauchte immer wieder nach Install und purge versuchen auf.....:wallbash::wallbash::@

    Mehr logs hier

    https://pastebin.com/bQVewGKG

    Ich mach es auf eine von meinem Kopien... dann ist die Warscheinlichtkeit das Aktuelle Produktiv image abzuschießen........

    muss mir mal nur dazu eine schnelle karte suchen..... auf den Intenso Class 10 dauert soewas ewig ....:-)

    Ich stell mir mal die Stopuhr.... :)

    lg

    Zitat

    was immer auch das heissen mag, das Foundation-Netzteil ist es jedenfalls nicht.

    Wobei: mein 3 Plus blinkt mit einem 5V Netzteil auch rot ... steck' ich das Original-Netzteil an, ist Ruhe ...

    ist ja alles gut... blos das Stretch wird ohne Blinken gebootet und das jessie nicht....

    Wie geschrieben habe ich das latest Jessie genommen und einfach update/upgrade gemacht in einem Pi 2 dann die SD in den Pi3b+ geschoben.....

    Blink, blink....

    Probiert das mal aus... mal sehen ob es bei euch geht...

    und noch zum Netzteil... welches ist das dan Original Netzteil... am besten einen Amazon link:-)

    Ich hatte in der Vergangenheit auch dies bestellt

    https://www.amazon.de/gp/product/B075SVQNNZ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    irgentwie hält das Netzteil nicht was es verspricht....

    Aufbau war 2 Edimax wifi Dongel und raspberry pi 2 , Stretch Image, Projekt Repeater mit 2 Edimax Dongel......

    Da blinkt schon beim start manchmal die Rote LED weil wohl die Spannung zusammenbricht....

    Benutzt hab iich das letze Jessi,

    Rasperry Pi 3+ mit Netzzeil im set 2.5 A von amazon

    https://www.amazon.de/gp/product/B07BFMKVFK/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Rote LED blinkt.... bei Jessi



    Stretch läuft und ich probiere gerade mein Asterisk und den Rest meinses Pi3(ohne plus) zu migrieren....

    Denke mal Jessi ist bis zum Pi3(ohne plus) danach gehts nicht mehr...

    Bein ersten wechsel von Pi1rev.B zum Pi 2 habe ich auch nur Update und Upgrade ausgeführt danach war das Image im Pi2 Bootbar

    Ich glaube da muss noch ne lösung her...

    Naja ich denke das ich alles auf Stretch aufsetzen muss ... Asterisk, Apache,Pilight,... bis hin zu meinem Scripten Cronjobs und Sensoren...

    Dann ist es aber auch wieder auf dem neuestem Stand....

    Ein Update upgrade wäre da einfacher gewesen.... was eigenlich die bessere lösung wäre als alles neu aufzusetzen.... :(

    lg

    Hallo, hab hier ein linux debian 8 jessie image auf SD-Karte mit fertigen und arbeitenden Asterisk system und co. vom Rasperry pi 3(ohne Plus)

    Hab auch eine Kopie von der Karte falls mal die SD-karte kaputt geht....:-)

    Stecke ich die karte in den Pi 3 PLUS blinkt nur die Rote LED und das wars....

    Gibt es ne möglichkeit nur den Bootloader zu aktualisieren und nicht das ganze Image,

    meine frage beruht auf probleme die entstanden sind, da ich aktuell asterisk 11 laufen habe und es läuft....und auf Deb-Stretch ein Asterisk 13 installiert wird.... und der nur fehler auswirft... sowas hier

    Zitat


    Cannot update type 'bucket' in module 'core' because it has no existing documentation!


    Wollte eine besthende konfiguration beibehalten :)

    lg

    Selbst von einem Hersteller sind SD Karten mit derselben Speichergrösse nicht auf den Sektor genau gleich gross.

    Ok , ich hab immer mit Kingston oder heissen die Kingsten und Intenso Karten gespielt... dageht der Befehel mit dem 512....

    siehe hier

    Letzte Partition ende 123459 + 1 = 123460

    sudo dd if=/dev/sdi bs=512 count=123460 >file.img

    Wenn ich nun ein Image von einer Intenso Karte nehme (Projeckt) dann bootet sie Perfekt....

    Ich probiere gerade aus wie es sich verhält wenn wenn ich das Spielchen mit dem Image mache...

    Lese gerade das Image aus Setze dann die Karte zurück und schreibe es wieder auf die karte.... diesmal mit WIn32-Diskimager...

    Berichte dann über die ergebnisse....

    lg

    Nachtrag:

    Auf meiner Samsumg Karte steht drauf :

    Made in Taiwan...

    Auskunft von Samsung :

    Hat sich also erledigt....:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::@:@:@:@

    Hallo,

    ich fang mal an....

    Hab mir eine Samsumg Evo 16 GB UHC MicroSD genommen ein und da mal Basis Image Wheezy und co installiert, danach die Pakete .... soweit normal...


    Läuft.....

    Dann unter Linux Partition verkleinert, um sie dann mit dd zu einem Kleinem Image zu verpacken..... Läuft auch

    Danach die karte auch wiede in den Pi eingelegegt um zu sehem om dieses image noch Läuft.....

    Das ist ok mache ich fast jeden tag wenn ich Immages sichere und oder neu aufsetze...


    Nun zum Problem....

    Das Image von der Samsumg 16 GB hab ich nun spaßeshalber mauf auf eine Intenso 16 GB class 10 raufkopiert wie ich es auch mit anderen SD-Karten so mach um sie dann im Betrieb wieder zu expandieren...
    Problem ist nur .... sie Bootet zwar, ich kann auch per SSH rein ... aber sehe Datenmüll

    Weitergehend habe ich nun mal die Samsumg Karte auch gelöscht ( zurückgezt ) und wieder darten 1:1 zurückgeschrieben....

    Beides mal Selbiges ergebniss .... Paffff

    Ich denke das ist eine Philosophie für sich ...

    ich hab mirmal das gehäuse mal genau augeschaut.. es ist relativ offen wenn man den GPIO Kabekschlitz sich anschaut und daer platz um die USB und Lan anschluss hat auch platz für luft.....

    Also Ich denke ich klebe da trotzallem Kühlkörper drauf und dann Zusätzlich lass ich den Lüfter arbeiten... muss nur sehen welche Temperaturen bei Asterisk und Pilight,Owncloud und co, so anfallen um dann zu sehen wie rum ich den Lüfter drehe... ich könnte ihn auch am GPIO anschließen.... ( Natürtlich mit Relaiskarte ) :)