Posts by Swagtex

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit Zone meinst.

Zu deinem automatischen Einschalten, würde ich erstmal schauen, wie du den Reciever startest. Ich denke nicht, das der Reciever autom. startet wenn er Strom bekommt.
    Vielleicht findest du Informationen, wie der Reciever mit der App angesprochen wird. Mit den Informationen könntest du ein script schreiben, der dann den Reciever anspricht.

MfG

Und wieso dann nicht einfach die Packete in die "Ignorier"-Liste packen, damit diese nicht mehr geupdated wird?

Weil ich keine Ahnung habe welche Packages das sind. Und 1108 Packete zu durchsuchen, habe ich keine Lust zu. Ich habe ja schon gesagt, dass man das ganze nicht nutzen muss, und ich das einfach nur für Zeitvertreib gemacht habe.

Ja, das ganze arbeitet mit apt-get usw.

Ich möchte nur bestimmte Sachen updaten, damit es zu keinen Problemen kommt.
    Ich habe Java 7 auf meinem Server installiert, welches Packete für Java 7 installiert hat.
    Mache ich apt-get update -> apt-get upgrade, zieht er Packete für Java 8(logischer Weise).
    Danach lässt sich java nicht mehr ausführen, sodass ich ein Backup aufspielen musste.
    Ich weiß nur noch, dass diese Installation mit "make install" gemacht wurde und das er Packete dafür brauchte.

Nun möchte ich das Problem lösen, indem ich z.B. alle Packete für apache2 update(Dafür sollen Gruppen angelegt werden).
    Dann soll apache2 mit allen php5 usw. Packeten installiert werden.

Vielleicht mache ich das ganze auch so, dass man mehrere Server immer auf den gleichen stand hält, indem alle Server immer die gleichen updates aufspielen.

MfG

Gute Abend,

ich habe momentan nichts zutun und dachte mir: "Programmiere ich doch mal selber was ich gesucht habe".
    Nun ist mein Update Client für Linuxsysteme fertig.
    Das Programm ist noch weit nicht fertig.
    Ich habe noch eine Menge geplant.
    Warum sollte man das nutzen? Keine Ahnung :) Vielleicht hilfts mal.
    Wer das ganze mal ausprobieren möchte kann mich gerne anschreiben, damit dies auch auf mehreren Distribution von Linux ausgetestet wird.

Bilder:

http://abload.de/img/packagelistp8ub9.png
    http://abload.de/img/packagelist2hnuc3.png

Theoretisch sollte dieser Client für jede Linux Distribution funktionieren, die einen SSH Server installiert hat.

Benötigt: Java 7 oder neuer

Ausprobiert habe ich das ganze schon mit:
    -Debian
    -Raspbian
    -weitere folgen

Features:
    -einzelne Packete schnell updaten
    -komplette Packageliste des Linuxsystemes
    -geziehltes verwalten von Packages
    -Findet DNS hinterlegte Server
    -Änderbarer Port
    -Direkte Debugkonsole

In Planung:
    -Serverbrowser
    -Export/Import von der Packetlisten
    -Verschlüsselte Systemfiles(siche Probleme)!
    -Suchfunktion
    -Automatische updates von ausgewählten Packeten
    -Konfigurierbare Kommandozeilen
    -Packetgruppen

Probleme:
    -PASSWÖRTER WERDEN IN KLARTEXT ABGESPEICHERT -> LÖSUNG: Das Passwortfeld frei lassen, dann wird man bei jedem connect nach einem Passwort gefragt. Dies wird dann nicht abgespeichert.
    -Bei fehlerhaften Verbindung, wird eine erfolgreiche Verbindung angezeigt.

PS: Ich bin sehr offen für Ideen.

MfG

Edit 15.07.2015: Bilder von der Packetliste hinzugefügt

Danke das du dies noch angesprochen hast. Wie bekannt liest man nur soweit, bis man das gefunden hat was einen interessiert. Aber als ich weiter gelesen habe, fand ich noch heraus, das dies nicht im KFZ-Bereich verwendet werden darf. Das Netzteil möchte 12 Volt +-10%, wären 10,8 - 13,2 Volt.

Aber es gibt noch diese hier: http://www.amazon.de/M4-ATX-output-Intelligent-Automotive-Supply/dp/B005NI8L1E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433532100&sr=8-1&keywords=M4-ATX&tag=psblog-21 [Anzeige].

Die sollen für sowas ausgelegt sein. Die Eingangsspannung liegt bei 6-30 Volt, was auf jeden Fall im Bereich vom 12 Volt Akku liegt. Ich schätze mal nicht, das der Akku unter 6 Volt fällt bevor er leer ist. Das Netzteil sollte das abkönnen wenn die Spannung langsam unter 6 Volt fällt.

Die Frage ist: was macht das Netzteil draus, wenn die knapp 14V von der autobatterie bzw dem ladegerät rein kommen.
    Ist es darauf ausgelegt?

Das ist schon so richtig, denn eine handelsübliche USV arbeitet genau so, nur alles in einem schicken Gehäuse. Da es keine 230 Volt Akkus gibt, muss das ganze so geschehen. Außerdem gibt es keine Wechselpannungs Akkus.
    In einem PC ist es ganz normal,das es +12, +5 und 3,3 Volt gibt. -12 Volt gibt es noch, aber nur noch wegen den Normen. Außerdem wurde mir ein Netzteil empfohlen, welches einen 12 Volt Eingang hat. Der Verlauf sieht also so aus: 230 Volt --> 12 Volt -->12 Volt, 5 Volt, 3,3V

Ich habe heute zufällig noch einen 350 Watt Wechselrichter gefunden.
    (http://www.reichelt.de/Wechselrichter…nr=GPA+12V+350W)

Wenn ich noch den Akku dazu bestelle sollten genug "Fettreserven" für den Winter sein :D
    (http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akk…&artnr=WP+45-12)

Als Netzteil hätte ich an sowas gedacht.
    (http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fu…AKKU+TRAINER+PB)

Mal so gefragt... Bekommt der Wechselrichter nicht dann auch die Stromstöße vom Ladegerät ab?

Leider gibt es zurzeit kein Hyperlink...

Scheint ein super Teil zu sein.

Werde mal die 200 Watt-Version(Spitzenleistung) nehmen... die 3€ mehr sind verkraftbar... Wie stark muss das Netzteil sein?
    Das müssten doch locker 17 Ampere sein. Müsste wirklich ein riesen Akku sein.

Vielen Dank für diesen Vorschlag

MfG

Ok danke, noch einer der etwas größer als einen Pi baut :D
    Wie lange hält deine USV bei welchem Stromverbrauch? Also günstig ist sie ^^.
    Würde es nicht gehen wenn ich eine kleine USV kaufe, die einen 12V Akku besitzt und den mit einer größerem 12V Akku austausche? Ich denke mal nicht wegen der Wärmeentwicklung.:s

Du schreibst einerseits 50-100w und dann wieder 450w.
    Ja was denn nun?

Der Server verbraucht 50-100 Watt, da es PFC gibt, kann das Netzteil Millisekunden 450 Watt verbrauchen. Wenn die USV nur für z.B. 250 Watt ausgelegt ist, kann diese beschädigt werden.

Da würde ich ja noch eher einen Generator anschließen, als dass ich mir solch ein 30-Minuten-Gerät kaufe.

Ein Generator schaltet sich niemals innerhalb von Sekunden ein... Bis der die benötigte Energie erreicht, ist der Server schon tot. Heißt ich bräuchte eine USV, die solange reicht, bis der Generator läuft. Sprich: Back to the question.

Oder vielleicht mal testen ob man den Server nicht mit einem Raspberry realisieren kann und dann eine entsprechende USV Platine draufpacken.

Wie schon gesagt wurde, wird der Pi niemals reichen für diese Belastung.

Notstrom ist keine USV! Notstrom wird nachproduziert im Notfall. USV wird entladen beim Stromausfall.
    Ich werde mal eine 500 Watt USV bestellen, die bei Halblast 7 Minuten halten soll.

Runter fahren ist ja keine Lösung... Habe ja Backupserver, nur es geht um die Erreichbarkeit. Es gibt immer ein Restrisiko. Ich denke schon das eine handelsübliche USV eine halbe Stunde aushält. Bei einem durchnschittlichen Stromverbauch von 75 Watt sollte das ganze funktionieren. Aber danke schon mal für die ganzen Vorschläge...

Danke für dein Vorschlag, nur haben die Servernetzteile aktives PFC, was zu sehr hohen Strömen führen kann. Sollten die Ströme über die Nennleistung von der USV steigen, könnte diese beschädigt werden was nicht so günstig ist. Weis einer wie hoch diese Ströme werden können? Als Netzteil verwende ich ein > Netzteil <. Wenn ich das richtig wahr genommen habe kann sowas 50% über der Nennleistung des Netzteils gehen. Sprich 300 * 1.5 = 450 Watt

MfG

Guten Abend,

es gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich möchte mich nicht noch unnötig in anderen Foren anmelden usw...

Ich habe ein root-Server, der als Updateserver für meinen Launcher dient. Außerdem läuft da ein TS3, Webserver und ein paar Gameserver drauf.
    Sollte dieser ausfallen könnte keiner in der Zeit spielen, was ziemlich ungünstig ist.Es gab schon ein paar Datenverluste durch einen Stromausfälle, darum möchte ich so etwas vermeiden. Ich verdiene dadurch gut und es würde sich auch eine USV lohnen.

Der Server ist ziemlich Stromsparend, weshalb keine unnötig große USV benötigt wird.
    Der Server sollte mindestens eine halbe Stunde aushalten können. Gibt es solche zu kaufen oder muss man sich selber dafür eine bauen?

MfG

Edit: Habe vergessen zu sagen das der Stromverbrauch sich auf etwa 50-100 Watt bezieht...

Guten Abend,

ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das dein Vorhaben am Internet scheitert. Sondern denke ich, dass es eher an der Performance vom Pi scheitern wird. Die Schreibgeschwindigkeit hält sich in grenzen und der 100 Mb/s Anschluss ist auch nicht wirklich dolle. Wird der Webserver nur für Owncloud oder auch für andere Oberflächen benutzt? Bei meinem root-Server kommen schon ein paar lasten zusammen, wenn 15+ Leute Updates ziehen. Wenn ich mich nicht verhört habe, startet Apache bei jeder Verbindung zum Client einen neuen Prozess, was bei mehreren Clients Problematisch werden kann. Ich meine ich habe die Quelle noch im Kopf.... :rolleyes: Ich denke nicht das ein Takt da noch viel raushohlen kann. Ist ja ein ARM Proz. und mit einem ziemlich langsamen RAM bestückt.

MfG