Posts by lema67

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Das Display nutzt doch nur Pin1 - Pin26 (2x13pin Buchse) die sind beim Pi B und B+ doch gleich beschaltet. Also sollte das passen.
    Hast Du mal das Image vom deinem eBay Händler ausprobiert ? gibts auf der ebayseite von kiss_buy unter download.
    Wenn es damit nicht geht schreibe ihn an, mir hat er auch ein neues geschickt da sich das Display von der Platine gelöst hatte zu und ein Microtaster ab war. Konnte das dann im nachhinein reparieren und habe nun 2 für 17,99€ :)

Ich denke mal ein fertiges Programm wird dir hier niemand vorsetzen.
    Da musst Du dich schon selber einarbeiten. Da ja schon ein funktionierendes AVR Sample vorhanden ist sollte das nicht allzu schwer sein.

Hier mal schnell was zusammengewürfelt. Wenn die Timing stimmen könnte deine Rollade runterfahren. Ist nartürlich ungetestet und ich übernehme keine Garantie für Schäden am RPI sowie deiner Rollade :)

Speichere das script z.B mal unter /tmp als rollade_runter.py
    Starten kannst Du das dann aus einer Konsole mit:
    cd /tmp
    python rollade_runter.py

Na am einfachsten so zum testen

Time Importieren

Code
    import time

und dann in der gpio if abfrage

Code
    while(True) :  #Endlosschleife
        if (GPIO.input(27) == GPIO.HIGH):    
            GPIO.output(24,GPIO.HIGH)      
            time.sleep(5)
            GPIO.output(24,GPIO.LOW) 
        else:
            GPIO.output(24, GPIO.LOW)

[hr]
    Und hier mal ein Beispiel mit dem Taster

1x drücken LED an
    nochmal drücken LED aus

Hm so spontan sagt mir das nun nix.
    Kommt denn auch ohne gui musik aus den Lautsprechern?

Falls nein gebe mal in der Konsole folgendes ein.

Code
    mpc load playlist.m3u
    mpc play 1

was passiert dann ?

Und jetzt mal tron-radio.py starten

Code
    cd /usr/src/tron-radio
    python tron-radio.py

PS. Und nutze bitte mal codetags um fehlermeldungen zu posten. Das kann ja keiner lesen;)

Was mir gerade noch auffällt meine tron-radio.py hat nur 461 Zeilen! Wie kann da denn ein Fehler in Zeile 526 vorkommen ?!?

OK ich kann einen ähnlichen Fehler reproduzieren, liegt daran das noch keine Playlist geladen ist. Werde ich mal eben überarbeiten.
    Neue tron-radio.py folgt gleich.

Hier mal die neue py
    tron-radio.py

Hi. Das Netzwerk eth0 ist als dhcp konfiguriert, also sollte wenn dhcp in deinem Router aktiviert ist der Rpi mit dem Image auch eine IP bekommen.
    Wenn Du da was ändern möchtest da du keinen Zugriff bekommst schliesse eine Tastatur und einen Monitor an. Dazu musst dann aber erst die Ausgabe der Konsole wieder auf HDMI umleiten.
    Dazu steckst du die MicroSD karte in einen Kartenleser, stöppselst diesen mit der Karte wo das Image drauf ist in ein USBLoch deines Windows rechner, dieser bindet die zwei Partitionen dann ein. Logischer weise kann nur die BOOT Partition gelesen werden da diese fat32 formatiert ist.

Dann öffnest du auf dem als Wechsedatenträger eingebundenen Laufwerk die cmdline.txt und entfernst hier hinter rootwait das hier -> fbcon=map:1 fbcon=font:ProFont6x11

Danach sollte die Ausgabe wieder auf dem Monitor erscheinen und du kannst dich per Konsole auf dem Rpi einloggen.

Geht bei mir auch nicht, habe heute extra mein pi2 mit dem aktuellen raspian neu aufgesetzt und auch wiringPi neu runtergeladen und installiert.
    passiert aber nix.
    Warten wir mal ein paar Tage bis es gefixt wird.

Da sind fb_wattenrott.ko, fbtft_device.ko und flexfb.ko mit drinne.

Ich habe aber gerade noch mal einen neuen gebaut da ist alles drinn and fb kram was ich auswählen konnte. Ich lade den gleich noch mal hoch zum ausprobieren.

Edit:
    Hier der link zu mein GoolgeDrive

Kannst ja mal in /lib/modules/3.18.5+/kernel/drivers/video/fbtft gucken was nun alles drinne ist.

Viel Erfolg ;)

PS. Und nicht vergessen die config.txt in /boot anzupassen
    kernel=kernel-3.18.5.img

Hi zur Info.
    Ich habe mir das 3,2" Touchdisplay für 17,99€ bei Ebay geholt.
    Das funktioniert bei mir top.

Anbei ein Bild und ein YouTube Video

tronradiostart6sud9.jpgtronradio2tebg.jpg

Ich habe mir ein ein eigenes raspbian Image mit kernel 3.18.5 gebaut.
    Wer es ausprobieren möchte hier der Link zum runterladen (Google Drive)

Basis: Raspbian wheezy armhf
    Kernel: 3.18.5 mit fbtft und ads7846 treibern
    passwd: raspberry
    eth0: dhcp

Dateigröße: gepackt 374MB
    Imagegröße: mind. 2GB SDKarte

EDIT: 06.02.15
    Wer das image installiert muß hinterher in /usr/src/tron-radio die py datei tauschen.
    Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :)
    tron-radio.py

Hier mal ein Beispiel aus meinem aktuellen Projekt.
    Dann hast Du schon mal den Titel.

Das hier hinter display_init() ersetzen
    das hier
    [code=php]
    lcd_byte(DISPLAY_LINE_2, DISPLAY_CMD)
    lcd_string("CPU Speed: " + str(round(get_cpu_speed(), 2)))
    [/php]

mit dem hier
    [code=php]
    title = get_title()
    lcd_byte(DISPLAY_LINE_2, DISPLAY_CMD)
    lcd_string(title,1)
    [/php]

und dies Funktion noch einfügen

[code=php]
    def get_title():
    f=os.popen("mpc current")
    data = ""
    for i in f.readlines():
    data += i

if len(data) <= 1:
    data = "N/A"

data = data[data.find(":")+2:]
    data = data[:data.find("|")]
    data += " "

return data
    [/php]

Na was macht das Internetradio?

Ich hatte hier noch ein paar GrafikLCD Display's basierend auf dem KS0108 Controler liegen aus alten Atmega Projekten, da bot sich doch an diese zu benutzen.

Die Ansteuerung wollte ich mal in Python realiesieren, da meine Python Kenntnisse aber recht bescheiden sind musste ich mich da erstmal ein wenig reinfuxen :)
    So langsam wird's aber was.
    Ich habe heute eine Textroutine fertig geproggt so das schon mal Text ausgegeben werden kann. Allerdings passen nur 16 Zeichen in eine Reihe da muss ich nun noch gerade für den Titel Scrollmäßig machen.

displayinternetradiowrsxt.jpg internetradio_displayjasxn.jpg

Ups: Gerade gesehen bei Bild 1 fehlt ein b bei Raspberry :D