Das Display nutzt doch nur Pin1 - Pin26 (2x13pin Buchse) die sind beim Pi B und B+ doch gleich beschaltet. Also sollte das passen.
Hast Du mal das Image vom deinem eBay Händler ausprobiert ? gibts auf der ebayseite von kiss_buy unter download.
Wenn es damit nicht geht schreibe ihn an, mir hat er auch ein neues geschickt da sich das Display von der Platine gelöst hatte zu und ein Microtaster ab war. Konnte das dann im nachhinein reparieren und habe nun 2 für 17,99€
Posts by lema67
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Welches Image?
Wie sieht deine cmdline.txt aus? -
So langsam nimmt das Wlan-Radio Form an.
Hier mal ein Foto vom Gehäuse.wieder ein Stück weiter.
Gui nochmal umdesignt, nicht benötigte Button's entfernt
Download:tron-radio.zip
Anbei meine Version 4 des tron-radio. Neu ist nun eine Auswahlliste für die Sender.
Allerdings ist diese noch auf 8 Sender limitiert.Download:tron-radio_v4.zip
-
Nur mal so nebenbei.
Dein Listing aus Post #9 funktioniert bei mir -
Ich denke mal ein fertiges Programm wird dir hier niemand vorsetzen.
Da musst Du dich schon selber einarbeiten. Da ja schon ein funktionierendes AVR Sample vorhanden ist sollte das nicht allzu schwer sein.Hier mal schnell was zusammengewürfelt. Wenn die Timing stimmen könnte deine Rollade runterfahren. Ist nartürlich ungetestet und ich übernehme keine Garantie für Schäden am RPI sowie deiner Rollade
Speichere das script z.B mal unter /tmp als rollade_runter.py
Starten kannst Du das dann aus einer Konsole mit:
cd /tmp
python rollade_runter.pyCode
Display More#!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- import time import sys import RPi.GPIO as GPIO SendePin = 17 # GPIO.0 /Pin11 GPIO.setmode(GPIO.BCM) GPIO.setup(SendePin, GPIO.OUT) GPIO.output(SendePin, 0) def main(): runter = "0010001101000000010100000001000000011110" SendSync() for x in range(0,len(runter)): if runter[x] == "0": Send0() else: Send1() def SendSync(): #print "sende sync" GPIO.output(SendePin, 1) time.sleep(0.04100) GPIO.output(SendePin, 0) time.sleep(0.01000) def Send0(): #print "sende 0" GPIO.output(SendePin, 1) time.sleep(0.00720) GPIO.output(SendePin, 0) time.sleep(0.00360) def Send1(): #print "sende 1" GPIO.output(SendePin, 1) time.sleep(0.00360) GPIO.output(SendePin, 0) time.sleep(0.00720) if __name__ == '__main__': main()
-
Na am einfachsten so zum testen
Time Importieren
und dann in der gpio if abfrage
Codewhile(True) : #Endlosschleife if (GPIO.input(27) == GPIO.HIGH): GPIO.output(24,GPIO.HIGH) time.sleep(5) GPIO.output(24,GPIO.LOW) else: GPIO.output(24, GPIO.LOW)
[hr]
Und hier mal ein Beispiel mit dem Taster1x drücken LED an
nochmal drücken LED ausCode
Display Moreimport RPi.GPIO as GPIO import time GPIO.setmode (GPIO.BCM) GPIO.cleanup() GPIO.setup(27, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN) GPIO.setup(24, GPIO.OUT) StatusLED = False while(True): time.sleep(0.1) if (GPIO.input(27) == GPIO.HIGH): StatusLED = not StatusLED time.sleep(0.2) if StatusLED == True: GPIO.output(24,GPIO.HIGH) print "LED On" else: GPIO.output(24, GPIO.LOW) print "LED Off"
-
Was steht denn so in deiner interfaces und resolv.conf
-
Hm so spontan sagt mir das nun nix.
Kommt denn auch ohne gui musik aus den Lautsprechern?Falls nein gebe mal in der Konsole folgendes ein.
was passiert dann ?
Und jetzt mal tron-radio.py starten
PS. Und nutze bitte mal codetags um fehlermeldungen zu posten. Das kann ja keiner lesen;)
Was mir gerade noch auffällt meine tron-radio.py hat nur 461 Zeilen! Wie kann da denn ein Fehler in Zeile 526 vorkommen ?!?
OK ich kann einen ähnlichen Fehler reproduzieren, liegt daran das noch keine Playlist geladen ist. Werde ich mal eben überarbeiten.
Neue tron-radio.py folgt gleich.Hier mal die neue py
tron-radio.py -
Hi. Das Netzwerk eth0 ist als dhcp konfiguriert, also sollte wenn dhcp in deinem Router aktiviert ist der Rpi mit dem Image auch eine IP bekommen.
Wenn Du da was ändern möchtest da du keinen Zugriff bekommst schliesse eine Tastatur und einen Monitor an. Dazu musst dann aber erst die Ausgabe der Konsole wieder auf HDMI umleiten.
Dazu steckst du die MicroSD karte in einen Kartenleser, stöppselst diesen mit der Karte wo das Image drauf ist in ein USBLoch deines Windows rechner, dieser bindet die zwei Partitionen dann ein. Logischer weise kann nur die BOOT Partition gelesen werden da diese fat32 formatiert ist.Dann öffnest du auf dem als Wechsedatenträger eingebundenen Laufwerk die cmdline.txt und entfernst hier hinter rootwait das hier -> fbcon=map:1 fbcon=font:ProFont6x11
Danach sollte die Ausgabe wieder auf dem Monitor erscheinen und du kannst dich per Konsole auf dem Rpi einloggen.
-
Geht bei mir auch nicht, habe heute extra mein pi2 mit dem aktuellen raspian neu aufgesetzt und auch wiringPi neu runtergeladen und installiert.
passiert aber nix.
Warten wir mal ein paar Tage bis es gefixt wird. -
Da sind fb_wattenrott.ko, fbtft_device.ko und flexfb.ko mit drinne.
Ich habe aber gerade noch mal einen neuen gebaut da ist alles drinn and fb kram was ich auswählen konnte. Ich lade den gleich noch mal hoch zum ausprobieren.
Edit:
Hier der link zu mein GoolgeDriveKannst ja mal in /lib/modules/3.18.5+/kernel/drivers/video/fbtft gucken was nun alles drinne ist.
Viel Erfolg
PS. Und nicht vergessen die config.txt in /boot anzupassen
kernel=kernel-3.18.5.img -
Moin moin.
Probiere mal meinen Kernen ob der alles hat was Du brauchst.
Den habe ich mir für mein Image mit fbtft unterstützung gebaut.
Die Treiber müssen per modul eingebunden werden.Link in Post 4
Gruß lema67
-
Das Image funktioniert gut, nur kommt nach dem StartBild Tron Radio
eine Fehlermeldung http`... kannst du mir nur kurz helfen wo ich die Quellen
http Adressen eingebe?thomas
Dein raspi hat aber internetzugang ?
/var/lib/mpd/playlists/playlist.m3u
EDIT: Habe noch einen kleinen Fehler gefunden, bitte die tron-radio.py tauschen
in /usr/src/tron-radio -
Ich habe mir ein eigenes Image erstellt, und die fbtft und ADS Touch Treiber mit in den Kernel mit eingebaut.
-
Hi zur Info.
Ich habe mir das 3,2" Touchdisplay für 17,99€ bei Ebay geholt.
Das funktioniert bei mir top.Anbei ein Bild und ein YouTube Video
Ich habe mir ein ein eigenes raspbian Image mit kernel 3.18.5 gebaut.
Wer es ausprobieren möchte hier der Link zum runterladen (Google Drive)Basis: Raspbian wheezy armhf
Kernel: 3.18.5 mit fbtft und ads7846 treibern
passwd: raspberry
eth0: dhcpDateigröße: gepackt 374MB
Imagegröße: mind. 2GB SDKarteEDIT: 06.02.15
Wer das image installiert muß hinterher in /usr/src/tron-radio die py datei tauschen.
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen
tron-radio.py -
Super das es jetzt läuft. Allerdings ist das nun ja auch eine ganz andere Pythondatei als am Anfang.
-
Naja ausprobieren musst Du das schon selber:thumbs1:
Falls es fehler bei der Ausführung gibt, da dürfte noch ein
[code=php]
import string
[/php]
am Anfang fehlen. -
Hier mal ein Beispiel aus meinem aktuellen Projekt.
Dann hast Du schon mal den Titel.Das hier hinter display_init() ersetzen
das hier
[code=php]
lcd_byte(DISPLAY_LINE_2, DISPLAY_CMD)
lcd_string("CPU Speed: " + str(round(get_cpu_speed(), 2)))
[/php]mit dem hier
[code=php]
title = get_title()
lcd_byte(DISPLAY_LINE_2, DISPLAY_CMD)
lcd_string(title,1)
[/php]und dies Funktion noch einfügen
[code=php]
def get_title():
f=os.popen("mpc current")
data = ""
for i in f.readlines():
data += i
if len(data) <= 1:
data = "N/A"
data = data[data.find(":")+2:]
data = data[:data.find("|")]
data += " "
return data
[/php] -
Na was macht das Internetradio?
Ich hatte hier noch ein paar GrafikLCD Display's basierend auf dem KS0108 Controler liegen aus alten Atmega Projekten, da bot sich doch an diese zu benutzen.
Die Ansteuerung wollte ich mal in Python realiesieren, da meine Python Kenntnisse aber recht bescheiden sind musste ich mich da erstmal ein wenig reinfuxen
So langsam wird's aber was.
Ich habe heute eine Textroutine fertig geproggt so das schon mal Text ausgegeben werden kann. Allerdings passen nur 16 Zeichen in eine Reihe da muss ich nun noch gerade für den Titel Scrollmäßig machen.Ups: Gerade gesehen bei Bild 1 fehlt ein b bei Raspberry
-
Schau mal da: klick