heute nachmittag hier heruntergeladen:
Posts by Crate
-
-
Folgenden screenshot habe ich gemacht nachdem die Platte in raspi-config format wurde:
Kann jemand einen Fehler / eine Ursache daraus ablesen?

-
jedenfalls, hat nach einem erneuten flashen ein sauberer Neustart das Problem auch nicht behoben.
-
Überschrift: Übertrieben und vermutlich auch falsch. Was kaputt gehen wird ist das Dateisystem, nicht die SD selbst.Frage: Ist der PI übertaktet?
Irgend Etwas, was du über raspi-config einstellst, sorgt dafür dass das Dateisystem keinen reboot überlegt. Also mal genau beschreiben was du dort einstellst.
Ergo: Nicht der PI zerstört irgendwas (Überschrift) sondern erst die über raspi-config gemachten Einstellungen.
danke für die Antworten.
Das raspberry ist nicht übertacktet.
Ich habe mir jetzt noch einmal neu das image heruntergeladen und mit dem win32diskmanager auf die 16gb karte kopiert. Beim ersten start habe ich das Passwort geändert. Dann neu gestartet durch Entfernen/Einstecken des Stromkabels. Dann konnte ich mich einloggen. Dann habe ich das Dateisystem erweitert (Option 1 in raspi-config). Beim nächsten Neustart trat wieder o.g. Fehler auf.
Im Anhang habe ich mal ein Foto der Fehlermeldungen (ich hoffe, es ist etwas zu erkennen).
-
Hallo,
ich habe mir ein rapsberry pi 2 zusammen mit einer "Transcend micro sdhc 16gb class 10, UHS-I" zugelegt. Mit dem "Win32DiskImager" habe ich die aktuellste Image vom Raspian Weezy auf die Speicherkarte gezogen und vom raspberry pi 2 gebootet. Der erste Start funktioniert problemlos und ich kann in der raspi-config die Einstellungen vornehmen (Formatieren oder Änderungen des Passworts, Sprache). Wenn ich das Raspberry pi 2 dann nochmal neu starte, tauchen diverse Speicherfehler auf dem Bildschirm auf und das Raspberry pi 2 bootet nicht mehr, z.B. :CodemcbIk0: error -110 transferring data, sector 314[...] nr 9, cmd response 0x900 , card status 0xb00Stattdessen werden in einer Endlosschleife immer wieder irgendwelche Speicherfehler angezeigt.
Wennn ich die Karte in Windows neu flashe und keine Einstellungen in der raspi-config vornehme, dann gibt es beim nächsten Boot auch kein Problem. Sprich: Wenn die sd-Karte nicht vom raspbery pi beschrieben wird, taucht auch kein Fehler auf.
Komisch sind aber auch folgende Effekte:
1. Wenn ich die gleiche Speicherkarte mit dem selben (neu geflashten) Image in mein raspberry pi 1 stecke, dann läuft das System nach mehrfachem booten ohne Probleme.
2. Wenn ich eine ältere microsdhc Karte mit (8gb class 2) in das raspberry pi 2 stecke, gibt es auch keine Probleme nach mehrfachem booten.
3. Wenn ich das rapsberry pi 2 mit der Transcend micro sdhc starte, auf welche ich vorher noobs lite kopiert habe, sagt mir die noobs lite gui:CodeError: creating file system mkfs.fat: warning - lowercase labels might not work properly with DOS or Windows mkfs.fat: failed whilst writing FAT mkfs.fat 3.0.26 (2014-03-07)Ich habe diese Effekte schon mehrere Male wiederholt und die Probleme absolut reproduzierbar. Formatieren der sd Karte löst auch die Probleme nicht.
Anhand der beschriebenen Effekte, weiß ich nicht, ob es ein Hardware-Speicherkarten-Problem ist, oder ob es an der Software in Kombinaten mit dem Raspberry pi 2 liegt.
Weiß jemand eine Antwort auf dieses Problem bzw. wie ich die 16 gb Speicherkarte zum laufen bringe?
Danke. -
Nein, nur im eigenen Netzwerk. Könnte ja sein, dass wegen des Internetzugangs und dem LAN-Samba-Sever signifikante Sicherheitslücken entstehen.
-
Hallo,
ich habe auf meinem Raspberry einen Sambaserver eröffnet. Dort habe ich einen Ordner Freigegeben, um von anderen PC im Netzwerk vollzugriff auf den Ordner zu haben (Dateien hineinverschieben etc.). Das RasPi befindet sich im Netzwerk hinter einer Firewall und ist mit dem Internet verbunden. Die smb.conf habe ich für meine Zwecke angepasst. Könnt ihr mal bitte gucken, ob diese Einstellung sicher ist und ob es Verbesserungen gibt:################
#Global Settings
################
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = raspi### Logging
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d### Authentication
security = user
map to guest = pi
encrypt passwords = yes#Freigabe