Beiträge von insidERR

    pi@DPRPIx:~ $ ping -c 3 -W 2 -I wlan0 1.1.1.1
    PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) from 192.168.43.34 wlan0: 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=50 time=958 ms
    64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=50 time=1213 ms (DUP!)
    64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=2 ttl=50 time=236 ms
    64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=3 ttl=50 time=62.9 ms

    --- 1.1.1.1 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, +1 duplicates, 0% packet loss, time 1999ms
    rtt min/avg/max/mdev = 62.925/617.896/1213.179/480.620 ms, pipe 2

    Der RasPi hat laut Info vom Smartphone die IP 192.168.43.34

    Subnetz hat die 192.168.43.0

    Glaube dir gerne dass der RasPi verstellt ist. War ursprünglich für ein Firmen-LAN konfiguriert. Dort hat es ne feste IP und vorgegebenen DNS-Server, Gateway und Subnetz

    EIDT: hast mich auf die Idee gebracht unter interfaces zu schaun. Habe dort auf dhcp "iface eth0 inet dhcp" anstatt "static" umgestellt.

    Schon kann der RasPi Ping absetzen, VPN aufbaun und RDesktop starten.

    Danke dir rpi444 :bravo2:

    Hallo rpi444,

    danke für deine Antwort. Hier die Ausgabe.

    Zusatzinfo: die Uhrzeit aktualisiert sich, sobald Internet (über das Smartphone) besteht.

    Diesen Text habe ich auch auf dem besagten RasPi (Internet über Smartphone) verfasst


    pi@DPRPIx:~ $ ping -c 3 -W 2 1.1.1.1

    PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.

    From 192.168.1.131 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

    From 192.168.1.131 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

    From 192.168.1.131 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable

    --- 1.1.1.1 ping statistics ---

    3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2056ms

    pipe 3

    pi@DPRPIx:~ $ ip a

    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1

    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

    inet 127.0.0.1/8 scope host lo

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 ::1/128 scope host

    valid_lft forever preferred_lft forever

    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000

    link/ether b8:27:ea:63:47:81 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet 192.168.1.131/24 brd 192.168.1.255 scope global eth0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 fe80::c8fb:b249:c4d0:3d5a/64 scope link tentative

    valid_lft forever preferred_lft forever

    3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000

    link/ether b8:27:eb:36:12:d4 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet 192.168.43.34/24 brd 192.168.43.255 scope global wlan0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 2a01:598:888e:193a:834d:aa99:91d6:f693/64 scope global noprefixroute dynamic

    valid_lft 3339sec preferred_lft 3339sec

    inet6 fe80::5e9a:6c3a:1412:9397/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

    pi@DPRPIx:~ $ route -n

    Kernel-IP-Routentabelle

    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface

    0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

    0.0.0.0 192.168.43.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0

    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

    192.168.43.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0

    192.168.43.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0

    pi@DPRPIx:~ $ ip n s

    192.168.43.1 dev wlan0 lladdr 28:2f:68:ca:b3:8f STALE

    192.168.1.1 dev eth0 FAILED

    fe80::2a3f:69ff:feca:e38f dev wlan0 lladdr 28:3f:59:ca:e3:8f router STALE

    pi@DPRPIx:~ $ sudo iptables -nvx -L

    Chain INPUT (policy ACCEPT 21 packets, 2352 bytes)

    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)

    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT 40 packets, 3948 bytes)

    pkts bytes target prot opt in out source destination

    pi@DPRPIx:~ $

    Hallo ThomasL

    der Client läuft auf dem RasPi. Sogar ganz gut. Nur eben im heimischen LAN.

    Das Smartphone soll lediglich nur als Accesspoint zum Demonstrieren dienen. Dauerhafte Nutzung soll beim Kollegen zuhause sein.

    Will ihm nur kurz zeigen wie/dass es funz. (RasPi anschließen, mit W/LAN verbinden und schon baut der RasPi selbstständig VPN auf und startet RemoteDesktop) Nachdem RemoteDesktop beendet wurde, wird VPN geschlossen und der RasPi heruntergefahren.

    Im Internet surfen klappt mit dem RasPi über das Smartphone einwandfrei. Dienste wie Ping oder auch VPN können keine Verbindung aufbauen.

    Merkwürdigerweise klappt das alles, wenn ich einen WindowsPC anstatt dem RasPi nehme. Heißt dass der Provider (T-Online) diese Dienste nicht blockt. :conf:

    Hallo,

    ich versuche eine VPN-Verbindung mit openVPN zumFirmennetzwerk herzustellen.

    Ein Script im Autostart überwacht ob es eine Internetverbindung besteht (Ping auf 8.8.8.8) und versucht dann über openVPN eine Verbindung zum Server aufzubauen.

    Zuhause im WLAN funktioniert es wunderbar. Wenn ich aber mein Smartphone (Xperia XZ1 mit Android 8, Internet: T-Online) als Accesspoint nehme, kann ich mit dem Browser des RasPi problemlos im Internet surfen, eine Verbindung zum VPN-Server klappt aber nicht. Host (wird korrekt aufgelöst) angeblich nicht erreichbar. Auch Ping funktioniert nicht. Weder auf 8.8.8.8 noch auf den VPN-Server.

    Mein Mobilfunkprovider lässt VPN zu, da ich mit einem Windows-PC über openVPN sofort eine Verbindung zum Server aufbauen kann.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann :?:

    :danke_ATDE:

    Wieso hast/musstest du die Rechte von panel ändern? Hier sind sie -rw-r--r-- 1 pi pi 2601 Feb 1 12:27 panel und wenn ich das mit den Rechten richtig verstanden habe, ist das so richtig und funktioniert. Danke für die Rückmeldung, das es bei dir funktioniert.

    Fehler berichten steht bei mir auf der To-do Liste unten, da ich das Linux noch nicht genügend kenne und noch nicht weiss wie Fehlerberichte sein sollen. Falls da jemand schon Erfahrung hat, vielleicht mal ein Bugreport schreiben. https://www.raspbian.org/RaspbianBugs :)

    Ob das mit den Rechten absolut nötig war kann ich nicht sagen. Habe das nur gemacht, da ich damit schon mal wo anders so manche Probleme lösen konnte.

    Kann sein, dass es auch ohne "Rechte für alle" gefunzt hätte.

    Da ich Gestern erst das Wetter Modul aktiviert hatte und mich auch schon gewundert, das die Einstellungen nicht gespeichert wurden. Sehr wahrscheinlich ein Bug. Raspbian hat da anscheinend ein generelles Problem mit Einstellungen speichern und wieder laden. Maus und Tastatur Einstellungen sind auch betroffen. Gespeichert wird anscheinend in ~/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel Allerdings funktioniert das nicht, wenn man das Wetter-Settings Fenster mit OK beendet. Das Fenster bleibt offen. Ein Würgaround scheint zu sein die gewünschten Einstellungen vorzunehmen und danach irgend eine andere Einstellung des LX panel die normal funktioniert aufzurufen. Dann wird auch die panel Datei aktualisiert. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten das irgend ein Event oder sowas nicht aktiviert/weitergeleitet wird. Vielleicht funktioniert das bei euch auch?

    Na guck...

    Jetzt hab ich die Rechte von dir besagten Datei angepasst. Dann das Aktualisierungsintervall geändert und zusätzlich bei dem Temperaturwidget in der Taskleiste die Farbe leicht geändert.

    Den RasPi rebootet und siehe da. Die Einstellungen haben's überlebt.

    Um nun sicher zu gehen, habe ich nur in dem Wetter-Widget was veändert und wieder rebootet. Letzte Änderung waren wieder vergessen worden.

    Jetz wieder was in dem Widget und zusätzlich im Temperaturwidget verändert. Siehe da. die Datei "panel" wurde aktualisiert und die Veränderungen haben auch den Reboot überlebt. Wie du vermutet hast, muss ein "funktionierendes" Event ausgelöst werden, damit "panel" aktualisiert wird.

    Danke dir daxb !!!

    Naja, das bedeutet ja nur, dass ihr an dem Punkt den gleichen Wissensstand habt und sagt nichts über eure (Un)fähigkeit aus... :shy::stumm:

    Duck und wech.

    Hiiiiiieeeeer geblieben !!!

    Erhelle uns doch bitte mit deiner Weisheit und ehrfürchtiger Fähigkeit in der unendlich weiten Welt von Linus Torvalds (bzw. Ian Murdock).

    Weise uns den richtigen Weg zu Problemlösung oder stelle dich in die Reihe der unwissenden, mit_schrottpostenden_forumzumüllenden Padawan's

    Richtiger muss es heißen: Dann tue ich das nie wieder tun machen. Und dbv hat vielleicht heute einen Clown gefrühstückt? Ernst gemeint was das sicher nicht.:P

    Ich habs gerade mal probiert, das Speichern der Einstellungen des Wettermoduls funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich Lust habe, guck ich nachher mal.

    Gedankt sei dir verehrter STF !!!

    Dann ist meine Wenigkeit doch nicht ganz so unfähig.

    Hallo STF,

    hast Recht. Habe mich etwas zu knapp ausgedrückt.

    Hab schon gesehen, dass Linux-Kenner von NOOBS genauso viel halten wie Schalker von den Dortmundern (und andersrum)

    Ich habe mir NOOBS gezogen, da die Installation einfacher geht. Werde das aber nicht wieder tun :)

    Habe "Raspbian GNU/Linux 9.3"

    Also: mein RasPi hängt am Router (LAN) und ich greife über VNC darauf zu.

    In der Taskleiste habe ich noch einige "Listeneinträge" ergänzt. Dazu gehört auch das "Wetter-Modul"

    Wenn's nicht konfiguriert ist, wird in der Taskleiste "[N/A]" angezeigt. Rechte Maustaste und auf "Wetter-Modul Settings" darauf öffnet das Einstellungsfenster. Dort setze ich den aktuellen Standort, Einheit und Aktualisierungsintervall. Das funzt auch korrekt. Wetterdaten werden gezogen, angezeigt und aktualisiert. Nur sobald ich den RasPi neustarte, sind die Einstellungen wieder auf "[N/A]" :(

    Das ganze ist zwar nur ein Nice2have, aber ich frage mich nur, was ich da falsch tue.

    Danke :)

    Hallo Leute,

    ich habe einen RasPi 3 mit NOOBS v2_4_5

    Man kann dort ein "Wettersymbol" in der Taskleiste aktivieren und den eigenen Ort, einheit und Aktualisierungsintervall einstellen.

    Funzt soweit...

    Allerdings vergisst diese "App" die Einstellungen nach jedem Neustart. Das aber erst seit dem "sudo apt-get update/upgrade". Davor lief alles wie gewollt.

    Hat jemand ne Idee, ob die App kaputt aktualisiert worden sein kann, oder ob es irgendeine Einstellung geben kann, die Speichern verhindert?

    Vielen Dank :)

    Ein kleiner "Vergleichswert"
    Mein RPi speichert auf der SD jeden Tag ca.2500 Fotos (jedes 600-900kb), die er nachts wieder löscht.
    Seit knapp einem Jahr läuft es schon gut. Bin selbst überrascht, dass die Karte das mitmacht.

    Hallo Leute,
    ich habe zwei RasPis. RasPi B und RasPi2.
    Ich verbinde mich mit beiden über UltraVNC Viewer. Auf den RasPis läuft der TightVNCserver.

    Wenn ich auf dem ersten den Dateimanager öffne, kann ich unter "Werkzeuge "den "aktuellen Ordner mit Rootrechten öffnen". (das Raspbianimage ist schon über 1 Jahr alt). Auch kann ich über die Konsole den PCMANFM mit SUDO öffnen. Alles soweit i.O.

    Auf dem RasPi2 hab ich das aktuelle Raspbian Image drauf und da fehlt mir schon mal die Möglichkeit im Dateimanager den aktuellen Ordner als Root zu öffnen. Z.B. um Dateien zu bearbeiten. Ich klicke mich dann immer bis der Datei und öffne sie mit LeafPad. Allerdings nicht als Root :( Wenn ich den RasPi2 direkt ansteuere (Bildschirm, Tastatur dran) kann ich in der Konsole SUDO PCMANFM starten. Wenn ich das aber über UltraVNC versuche, bekomme ich die Meldung "Client is not authorized to connect to ServerAnzeige kann nicht geöffnet werden:" obwohl in den zweiten RasPi genauso konfiguriert habe wie den ersten. Im Netz habe ich schon einige Anleitungen(die anscheinend das Problem behandelt haben) ausprobiert, dass man den aktuellen Client auf eine Art Whitelist setzt, diese scheint aber "flüchtig" zu sein. Nach nem Reboot muss ich das wieder tun.

    Kennt eine/r ne Lösung, dass ich man in der VNCsitzung Rootrechte bekommt?
    (noch besser wäre der Zusatzbutton im Dateimanager, wie in der älteren Raspbianversion)

    Danke :)

    Hi
    ich habe ähnliches wie du.
    Nutze die AndroidApp: Raspicam fern
    Richte in deinem Router eine Portweiterleitung (Port:22) ein und schon kannst du die Kamera mit der App auch übers Internet ansteuern. In der App anstatt der IP einfach die Adresse(IP oder z.B. ne dynDNS Adresse) deines Routers im Internet angeben.

    Was du machen musst:
    Den RasPi zum laufen kriegen, Kamera und SSH unter raspi-config aktivieren.
    Portweiterleitung (und ggf dynDNS) im Router einrichten. App installieren und Adresse + Anmeldedaten eingeben.
    Funzt...

    Bei mir mach der "RasPi B" täglich zwischen 6 und 20 Uhr Fotos im 20s Intervall. Gespeichert wird auf der lokalen SDkarte. Über Nacht wird aus den Fotos ein Video erstellt (dauert 5-7 Stunden) und auf nem Netzlaufwerk abgelegt. Das Netzlaufwerk wird beim Booten gemounted und als Ordner auf dem Desktop angezeigt. Die alten Fotos weren gelöscht und die Schleife beginnt von Vorn.
    Auf dem Netzlaufwerk taucht jeden Morgen das Timelapsevideo vom letzten Tag auf. :)

    Mein "RasPi B" (ohne 2 und ohne +) läuft schon seit nem halben Jahr mit 1gHz.
    Täglich ca.5-7 Stunden wo er zu 100% (ist mit AVCONV beschäftigt) ausgelastet ist.
    Wird zwar warm, aber nicht heiß. Allerdings steckt er nicht in nem Gehäuse.
    Werde mir die kommenden Tage den RasPi2 holen. Mal sehen wie der sich verhällt.