Beiträge von derniwi

    Hallo,

    da klinke ich mich auch mal mit ein, denn ich möchte so einen Wecker auch bauen.
    Ich dachte, über den Pi einen Radio-IC zu steuern, den man auf einem Breakout-Board bekommen kann. Allerdings kann der Pi sicherlich noch deutlich mehr, so daß ich aktuell eher an einen Radio-USB-Stick denke, der dann zusätzlich noch DAB / DAB+ kann.

    Und über einen Digital-Analog-Converter (DAC) würde ich die Helligkeit regeln - genauer gesagt plane ich sogar, mit roten, gelben und weißen LEDs einen Sonnenaufgang über drei DACs zu simulieren. Und beim Wecken die Lautstärke der Musik langsam ansteigen lassen, bis der vorgegebene Wert erreicht ist.

    Ein (grafisches) LCD soll die Uhrzeit anzeigen, abhängig vom Umgebungslicht automatisch gedimmt werden. Weiterhin wäre hier auch die Anzeige der RDS-Daten oder der DAB-Bilder möglich. Oder auch die Wetterdaten für den Tag.

    Zusätzlich könnte Musik oder andere Audiodaten vom USB-Stick abgespielt werden. Ebenso ist Webradio (Shoutcast?) sicherlich auch kein Problem.

    Über eine Echtzeituhr soll der Wecker in der Spur gehalten werden, die Zeit kann über das Netzwerk (WLAN) per NTP synchronisiert und automatisch gestellt werden.

    Ein Touchscreen wollte ich nicht verwenden, eher klassische Taster. Darüber könnte man die versch. Optionen wählen und den Wecker stellen. Die Weckfunktion sollte dann die crontab bearbeiten.

    Weiterhin dachte ich daran, das LED-Panel (welches ich auch noch bauen muss) in einem separaten Gehäuse über dem Bett anzubringen, so dass es auch als Leseleuchte verwendet werden kann.

    Nett wäre auch die Projektion der Uhrzeit über 7-Segment-Anzeigen an die Decke, aber hier habe ich noch keine passendes Bauteil gefunden.

    Ach ja, ebenso soll für den Wecker die Lautstärke und auch das Abspielmedium unabhängig vom Einschlafmedium gesetzt werden können. Also z.B. Radio SWR1 mit Lautstärke 10, zum Einschlafen USB-Medium mit Lautstärke 5....

    Gruß
    Nils

    Hallo,

    ich habe aktuell noch keinen Pi, überlege aber, mir einen zuzulegen. Mein erstes Projekt, welches ich plane, wird ein Radiowecker sein. Dafür suche ich noch ein Display, welches ca. 3,2 - 4 Zoll groß ist. Weiterhin soll die Helligkeit geregelt werden können (nachts dunkel, tagsüber je nach Modell mit Hintergrundbeleuchtung oder Backlight aus). Ein graphisches Display wäre ok, ein 4-zeiliges wäre theoretisch auch machbar.

    Ich habe bereits mit einem Arduino gearbeitet, aber da habe ich ein 16x2er HD44780 angesteuert. Und hierbei stört mich einfach die Optik, da bei den Displays die kleinen Buchtaben g, p, q, j... nach oben versetzt sind. Bisher habe ich noch kein Zeilen-Display - sei es zwei- oder vierzeilig -gesehen, bei denen die Darstellung besser ist.

    Alternativ habe ich ein ST7565 gefunden. Damit könnte man wohl die Uhrzeit angenehm groß darstellen und hätte noch Platz für andere Dinge, z.B. RDS-Informationen. Oder auch Wetterdaten über das Internet sind denkbar.

    Was könnt ihr mir für den Dauerbetrieb empfehlen? Und kennt noch jemand eine Bezugsquelle für ein ST7565 außen die e-Bucht?

    Danke und Gruß
    Nils