Posts by melvix

    Hallo,
    Habe auf dem Raspberry OSMC (raspbian) und mit Davical einen Caldav-Server für Kontakte und Kalender laufen. Synchronisation mit Thunderbird ist kein Problem. Unter Android gibt es mit CalDav-Sync und CardDav-Sync tadellose Sync-Tools.
    Ausser Davical gibt es Baikal und Radicale als weitere Optionen, eher noch leichter zu installieren. Owncloud war mir eine Nummer zu groß. Als Cloud verwende ich zusätzlich Seafile.
    Für alle Programme findet man gute Anleitungen im Netz.

    Hallo,
    ich habe mir einen Raspberry Pi B+ angeschafft und bin nun als Neuling in diesem Forum. Mein Interesse ist, den Pi als Multimediagerät angeschlossen an einen Philips TV (9er) zu betreiben und zusätzlich Netzwerkdienste, wie z. B. einen CalDAV Server einzurichten.
    Zunächst wollte ich mal Raspbmc ausprobieren.
    Nun scheitere ich aber bereits an der Installation. Ich habe unter Ubuntu entsprechend der Anleitungen mit dem python Installationsscript auf einer microSD Card installiert.
    Der Pi bootet nach Anschluss an den Fernseher mittels HDMI-Kabel auch und es laufen nach abnfänglichem bunten Startbild auch die Meldungen des Bootvorgangs über den TV-Bildschirm. Nur dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint nach einigen Sekunden die Meldung " kein untersütztes Videoformat" (auf englisch).
    Wenn ich in der config.txt auf der Speicherkarte

    Code
    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    gpu_mem_512=128
    gpu_mem_256=112
    disable_overscan=1
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_mode=16


    die letzte Zeile hinzufüge, um in den VGA Modus zu schalten, dann findet die Umschaltung während der Bootmeldungen statt, jedoch wird der Bildschirm danach wieder schwarz.


    Eine angeschlossene Tastatur erhält bis hierhin offenbar keinen Strom (keine LED leuchtet)
    Andere Bildschirme als Alternative zum Testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Änderungen der Einstellungen am Fernseher haben keine Änderung gebracht.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal