Posts by gMaN

hey, hast du deine Probleme lösen können ?

eigentlich schieben ich immer vor dem verkauf alle lua Dateien auf den esp8266 drauf, um auch die Relays zu testen
    sollte es nicht möglich sein das du das board mit dem Hotspot in dein wlan bekommst musst du dies leider über den usb-ttl machen

Hallo,

Also es gibt verschiedene möglichkeiten,

was mann auch noch wissen sollte wie alles verkabelt ist, laufen alle kabel in einen zentralen schaltschrank und du kanst dort z.b. ein 8-fach relay board einbauen ? oder müsstest du die relays unterputz in dosen bekommen ?

zum einen könntest du wenn du schon einen RPi hast, einfach ein 8-fach relay board anschliesen und damit alles steuern als "app" könntest du SHC,Openhab, oder was auch immer es noch alles gibt nutzen
    oder du könntest die relays über ESP8266 module steuern

für den VPN zugriff könntest du auch auf dem Rpi einen openvpn-server installieren und auf dem smartphone den openvpn client

mfg
    gMaN1337

Hallo

ich habe von Neueinsteiger die Platine + den Adapter für ESP8266-01&-12 & 12e gekauft und natürlich getestet :D
    also platine funktinoiert wunderbar so ist es sehr sehr einfach die esp chips zu programmieren
    zum flashen sollte man den rechten Butten drücken & gedrückt halten und dann den reset button kurz drücken dann geht er in den Firmware flash modus ( gpio0 zu gnd)

für was ist der jumper unten links ?

auch der adapter für den 12er chip passt super mann kann auch ohne zu löten den chip einfach stecken wirklich sehr einfach
    unter win8.1 einfach micro usb kabel anschliesen und fertig rest hat er bei mir automatisch installiert

dann solltest du deine abfrage bzw die if anweisung wo du abfragst erweitern

z.b. so:

da = 0
    nichtda = 0

if(hand = da & da = 0 & nichtda != 1) then
    da = da+1
    nichtda = 0
    if(hand = nichtda & da != 0 & nichtda = 0 ) then
    da = 0
    nichtda = nichtda +1

so sollte es klappen da er hand da bzw hand nicht da nur 1x ausgibt

gMaN nein so definitiv nicht.
    1. Funktioniert das so alleine noch nicht, da der webserver keine sudo-Rechte hat.
    2. Wenn man dem Webserver (allgemeine) sudo-Rechte gibt kann man den Pi gleich auf die Straße stellen, in etwa so sicher ist er dann.
    Ließ auch du bitte meigrafd's Links

hmmm
    dann funktioniert shell_exec mit sudo wohl nur über php programme die als cli laufen so funktioniert es bei mir nämlich...

oder auch mit einen einfachen php skript

[code=php]<?php
    if($_GET['umschalten'] == "klinke")
    {
    shell_exec("sudo amixer cset numid=3 1");
    }
    if($_GET['umschalten'] == "hdmi")
    {
    shell_exec("sudo amixer cset numid=3 2");
    }
    ?>[/php]

aufruf

name.php?umschalten=hdmi oder klinke

hi

also ich habe auch einige ESP8266-01 im betrieb
    die meisten laufen ebenfalls mit 5V einer davon sorgar mit 5,6V ( an ihm ist ein DHT22 angeschlossen )
    allerdings habe ich einen der jede sek einen reed-kontakt abfragt diese hängt sich bei 5V regelmäsig auf auf 3,3v läuft er nun schon einige tage druch

ich habe bereits einen schalter mit ESP8266-01 auf "wlan" umgebaut und schalte damit ein Relay für die lampe kann das relay über einen kleinen TCP server schalten ober halt direkt mit dem schalter ( das ganze funktioniert als Wechselschaltung )

ich habe das glück das ich erst vor kurzem gebaut habe und habe in jeder schalter dose ein buskabel gelegt und auserdem alles Sternförmig verkabelt d.h. kabel von schalter in verteiler kabel von lampe auch in verteiler
    so kann ich alles im verteiler einbauen

mit dem ESP8266 Frage ich alle 250ms den zustand vom schalter ab wenn dieser geschaltet wird schaltet ich über einen gpio das relay

im anhang mein lua skript

[code=php]---------------------------------------
    function send_to_visu(api)
    conn=net.createConnection(net.TCP, 0)
    conn:on("receive", function(conn, payload) print(payload) end)
    -- senden an shc
    conn:connect(80,"192.168.0.15")
    conn:send("GET ".. api.. " HTTP/1.1\r\n")
    conn:send("Host: 192.168.0.15\r\n")
    conn:send("Accept: */*\r\n")
    conn:send("User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; esp8266 Lua; Windows NT 5.1)\r\n")
    conn:send("\r\n")
    conn:on("sent",function(conn)
    conn:close()
    end)
    conn:on("disconnection", function(conn)
    print("Got disconnection...")
    end)

end
    -----------------------------------------------

-- wlan verbinden
    -----------------------------------------------
    -- STA Modus
    wifi.setmode(wifi.STATION)
    -- SSID, Passwort
    wifi.sta.config("ssid", "wlanpassword")
    ---------------------------------

gpio.mode(4,gpio.HIGH)

zustand = 10
    gpio.write(4, gpio.HIGH)
    gpio.write(3, gpio.LOW)
    stop = 0
    runterx = 0
    hochx = 0
    print("wait")

puls = 0
    an = 0
    ipshow = 0
    tmr.alarm(0, 250, 1, function()
    if wifi.sta.getip() == nil then
    --print("wait\n")
    elseif(ipshow == 0) then
    print("SS Running v0.3")
    print(wifi.sta.getip())
    ipshow = 1
    ss_port = 1337
    sv=net.createServer(net.TCP, 30)

sv:listen(ss_port,function(c)
    c:on("receive", function(c, pl)

print(pl)
    if(pl == "GPIO3:AN") then
    gpio.write(3,gpio.LOW)
    elseif(pl == "GPIO3:AUS") then
    gpio.write(3, gpio.HIGH)
    elseif(pl == "GPIO3:STATUS") then
    c:send(gpio.read(3))
    end
    -- end

end)
    c:send("LichtServer\n")

end)
    end

schalter = gpio.read(4)
    licht = gpio.read(3)

print("schalter:" ..schalter.. " | gpio3:" ..licht.. " and an:" ..an.. "\n") -- " ..runter.. "

if(an == 0 and zustand1 ~= schalter) then
    print("licht über schalter aus")
    send_to_visu("/light.php?light=lisa1&zustand=0")

gpio.write(3,gpio.HIGH)
    end
    if(an == 1 and zustand2 ~= schalter) then
    print("licht über schalter an")
    send_to_visu("/light.php?light=lisa1&zustand=1")
    gpio.write(3,gpio.LOW)
    end
    if(licht == 0) then
    print("licht AN")

an = 0
    zustand1 = schalter

end
    if(licht == 1) then
    print("licht AUS")
    an = 1
    zustand2 = schalter

end

end)
    [/php]

mit einen kleinen php skript werte ich den zustand aus und sende ihn an SHC

Einfacher hast du es wenn du dafür das "gpio" Tool verwendest. Damit hast du auch die Möglichkeit einzelne Pins zu lesen und zu setzen.
    z.B. gibt:
    Code: Alles markieren
    sudo gpio -x mcp23017:100:0x20 read 108
    den aktuellen Zustand von Pin 0, Bank B zurück. (entweder "0" oder "1")

Eine kurze Erklärung dazu findest du hier.

Prima, das hat funktioniert habe ich schon mit rumgespielt mit dem befehle allerdings habe ich anstadt 0x20 für den Baustein 1 genommen und deswegen hat es nicht funktioniert
    Aber wo finde ich eine dukumentation das jetzt 108 genu GPB0 ist ?

Danke dafür!

zu dem Temperatur sensoren gibt es einen "anderen" weg wie ich ca. 20 Stück getrennt ansprechen kann ?

edit: mit dem 1-Wire kann man wohl mehre Temperatur sensoren paralel anschliesen und alle "einzeln" auslessen damit hat sich das ja dann wohl auch erledigt!

Hallo bin neu hier, aber schon ein klein wenig in besitzt von 2 rpis eigentlich gekauft für meine Bitcoin miner die es nun aber nicht mehr gibt, deswegen spiele ich nun etwas mit ihnen rum :D

und versuche ein paar sachen zu realisieren die ich später für meine Home Automatiesierung nutzen kann.

nun mein problem ich habe einen MCP23017 erfolgreich am RPI angeschlossen jetzt würde ich über die neuen GPIO's gerne Temperatur sensoren ( DS18B20 ) auslessen nur bin ich am verzweiflen ist das überhaupt möglich ? wenn ja als was muss der Gpio vom i2c deklariert werden ?

desweitern würde ich gerne über die "neuen" gipos reed-kontakte ansprechen, aber auch hier meine frage wie kann ich jetzt z.b. GPB0 direkt ansprechen ( auslessen )

mit "i2cget -y 1 0x20 0x13" lesse ich ja die komplette "B"-Bank aus oder ?

wie kann ich jetzt von bank B gpio "0" ( GPB0 ) auslessen ?

ich hoffe ihr versteht was ich machen möchte und könnt mir helfen