Posts by MarioV


    Hi. Ich habe ungefähr das selbe Projetkt wie du. Wie weit bist du denn mit deinem Vorhaben?

    Hi zusammen. Als erstes, ich habe meinen pi seit 2 Tagen und hatte davor noch nie etwas mit Linux zu tun. Meine Vorstellung ist es, den Pi mit der Kamera als Überwachungssystem zu nutzen. Die Kamera soll bei bewegung ein Foto/Video aufnehmen, dieses dann per Meil senden, bzw. auf USB Stick zu speichern. Gestern Abend habe ich einen ersten Test gestartet, Betriebssystem installiert, Tightvnc installiert. Das läuft soweit auch. Zugriff vom Tablet.
    Hier die erste Frage: Ich kenne vom Pc über Teamviewer die Fernwartung. Ich sehe da direkt das 1:1 Bild der Gegenstelle. Bei Vnc sehe ich zwar das Bild des Pi, aber keine Fenster und Mausbewegungen. Ist das normal?
    Mein zweites Problem ist, dass die Kamera gestern Abend über raspistill Bilder machte und speicherte, jetzt aber nach der Installation von Motion die Kamera bei beiden Programmen nicht mehr gefunden wird.
    Bitte schrribt langsam, dann kann ich eure Tips besser lesen :) Für mich ist alles noch Neuland.