Beiträge von techsolo12

    So liebe Community,

    ich möchte hier mit meiner Problemlösung einen kleinen Beitrag zu diesem super Forum leisten und anderen Usern
    den eventuell das selber passiert ist wie mir aus der Patsche helfen. Zu meinem Probelm: Ich habe "rpi-update", also
    das Kernel Updatescript von Hexxeh ausgeführt und habe mir einen "unstable" Kernel installiert. Folgen waren spontane
    Kernelpanic's und Lags. Dank des Tips eines User könnte ich dann das Problem lösen, indem ich einen Kernel downgrade
    durchführte und wie dieser funktioniert erklähre ich euch nun.

    1. Auf Hexxeh's GitHub Seite die gewünschte Kernel Version heraussuchen und den Hash Wert kopieren.
    Der Hash Wert ist, wenn der Commit geöffnet wird unterhalb des Changelogs zu finden oder oben in der URL hinter dem /commit/.

    2. Die letzte vorhanden 3.X Version ist die 3.18.16 und besitz diesen Hash Wert, ihr könnt aber auch andere Versionen nutzen.

    Code
    33a6707cf1c96b8a2b5dac2ac9dead590db9fcaa

    3. Verbindet euch zu eurem Pi bzw. öffnet das Terminal und tippt folgenes ein.

    Code
    sudo rpi-update 33a6707cf1c96b8a2b5dac2ac9dead590db9fcaa


    Bzw. denn Hash Wert für den von euch gewünschten Kernel.

    4. Der Raspberry fängt an die erforderlichen Daten von GitHub zu laden und downgradet den Kernel.

    5. Hat alles korrekt funktioniert meldet der Pi euch das der Kernel und die Firmware erst nach einem Reboot aktiv ist. Also:

    Code
    sudo reboot

    6. Um festzustellen ob der Pi den Kernel auch korrekt downgegradet hat, einfach:

    Code
    uname -a


    Jetzt müsste dort der von euch verwendetet Kernel aufgelistet werden. Ausgabe bei mir:

    Code
    Linux GeckoPi 3.18.16-v7+ #795 SMP PREEMPT Wed Jun 17 13:24:01 BST 2015 armv7l GNU/Linux

    Ich hoffe dieses kleine TuT hilft anderen die das selbe Problem haben/hatten. :thumbs1:

    So liebe Community,

    wie ich grade festgestellt habe ist ein Downgrade problemlos möglich. Dickes Danke an Andreas :thumbs1: :danke_ATDE:

    Hier eine kleine "Anleitung" für alle Kernel 4.X geschädigten, die ein Downgrade versuchen wollen.

    1. Auf Hexxeh's GitHub Seite die gewünschte Firmware Version heraussuchen und den Hash Wert kopieren.
    Der Hash Wert ist wenn der Commit geöffnet wird unterhalb des Changelogs zu finden oder oben in der URL hinter dem /commit/.

    2. Die letzte vorhanden 3.X Version ist die 3.18.16 und besitz diesen Hash Wert

    Code
    33a6707cf1c96b8a2b5dac2ac9dead590db9fcaa

    3. Verbindet euch zu eurem Pi bzw. öffnet das Terminal und tippt folgenes ein.

    Code
    sudo rpi-update 33a6707cf1c96b8a2b5dac2ac9dead590db9fcaa


    Bzw. denn Hash Wert für die von euch gewünschte Firmware.

    4. Der Raspberry fängt an die erforderlichen Daten von GitHub zu laden und downgradet die Firmware.

    5. Hat alles korrekt funktioniert meldet der Pi euch das die Firmware erst nach einem Reboot aktiv ist. Also:

    Code
    sudo reboot

    6. Um festzustellen ob der Pi die Firmware auch korrekt downgegradet hat, einfach:

    Code
    uname -a


    Jetzt müsste dort die von euch verwendete Firmware aufgelistet werden. Ausgabe bei mir:

    Code
    Linux GeckoPi 3.18.16-v7+ #795 SMP PREEMPT Wed Jun 17 13:24:01 BST 2015 armv7l GNU/Linux

    Ich hoffe dieses kleine TuT hilft den "geschädigten" ;):thumbs1:

    Okay danke dir erstmal. Kann ich diesen Kernel nehmen "3.18.16", es ist der letzte 3.X Kernel der verfügbar ist. :s
    Das mit:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    kenne ich. Ich dachte ein Update mit dem Script kann ja nicht schaden... Naja falsch gedacht...
    Wie heißt es doch so schön, "Don't touch a running system" :bravo2:

    Moin meigrafd,

    ich habe ledig das Firmware Update Script von Hexxeh ausgeführt. Da muss er wohl den 4.x Kernel installiert haben.
    Ich bin davon ausgegangen das wenn ein aktueller Kernel über "rpi-update" verfügbar ist, dass er auch stable läuft...
    Vielleicht sollte ich demnächst vor dem Update mir mehr Infod über den Kernel besorgen...

    Der Raspberry wird über den 5V und GND Pin mit Strom versorgt, abgesichert mit 2,5 A Super Flink.

    Zusätzliche Hardware:
    ADATA 32GB USB3.0 Stick
    Logitech Office Tastatur
    Micro SD Karte 16GB
    EDIMAX EW-7811UN WLAN Stick
    Thomson Fernseher

    Moin moin liebe Community,

    ich habe folgenes Problem...
    Manchmal kommt es vor das nachdem einschalten des Raspberry's, er einfach einfriert und dann stoppt,
    ich werde allerdings nicht aus dem Log schlau und wäre sehr froh wenn mir sich einer denn mal anschaunen
    könnte...

    Hier der entsprechende Auszug aus dem Log: /var/log/syslog

    Besten Dank schon einmal an die super Community! :thumbs1:

    jar: Kein Sorge mir ist bis jetzt auch noch keiner meiner inzwischen 4 Pi's abgebrannt, selbst 3,2 A effektive Stromstärke über Pin 4 u. 6 sind bis jetzt nie ein Problem gewesen. Aber wie du schon gesagt hast jedem das seine.

    Zitat

    so wie auch 85° Kondensatoren von Profidesignern neben Leistungshalbleiter positioniert werden damit sie schnell innerhalb der Obsoleszenz sterben !

    Super Argument, wohl eher nicht. Was interressiert den Threadsteller ob Profidesigner dies nun tun oder nicht? Dem ist das relativ Latte! Da die USB Buchse bzw. die Polyfuse bei dem B+ 2A durchlässt, wird auch wohl der 5V GPIO Pin die 2A vertragen, weil ein und der selbe Stromkreis! Macht Sinn!

    Aber das ist nur meine Meinung ich verlange ja auch nicht das jeder diese teilt :thumbs1:

    Grüße von der See :D

    Soo,

    vorhin hat sich dann grade die Boot Partition in Luft aufgelöst... Als ich ihn mit mehr als 1225 booten wollte und einem Speicher und Core Takt von 800. Konnte er wohl nicht so gut haben. Von daher ist erst einmal neues OS aufspielen angesagt, da das blöde Backup sich als nicht funktionierend rausstellte... Ich Depp hätte es vorher mal testen sollen... Naja man lernt ja nie aus :wallbash: =(

    Zitat

    Das meinte ich ja: der kann Dir viel erzählen ... evtl. auch die Inhalte tatsächlich übernehmen, aber dann - weil ausserhalb seiner internen Grenzbereiche - einfach ignorieren ...
    So hat das imho halt leider null Aussagekraft...

    Da hast du leider wohl recht, der nächste Aufbau wird das berücksichtigen

    Ich habe mir das RPi-Monitor Interface umgebaut, damit ich die Taktraten auslesen kann über vcgencmd, leider kann ich nicht den SDRAM Takt kontrollieren. Allerdings gehe ich davon aus das wenn alle anderen Taktraten übernommen werden dann auch der SDRAM Takt läuft. :/ Villeicht etwas naiv, aber naja ;)

    So ein kleines Update:

    Also ich bin echt begeistert was man so alles aus dem Pi rausholen kann unter perfekten Bedingungen. Alllerdings wird mir langsam mulmig bei den aktuellen Testwerten... Ich weiß momentan noch nicht ob ich mir over_voltage=8 erlauben soll, allerdings läuft bis jetzt ja noch alle prächtig! Teu teu teu, *3 auf Holz klopfen* :D

    Ja lief stabil bei einer CPU Temperatur von etwa 33 °C, deshalb habe ich auch kein Templimit in die Config eingebaut, warum auch ich hatte ihn bis jetzt nie über 35°C. Unter Volllast während des Testlaufs, hatte ich stabile 5,16 V zwischen TP1 und TP2, sowie 3,37 V Boardspannung ohne jegliche Einbrüche.

    Moin,

    da ich meinen SchaltschrankPi nun mit Jar's KIS Modul, einem neuen Einganskondensator und dem USB Kondensator verbessert habe. Dachte ich mir das wäre der perfekte Zeitpunkt um zu testen was der kleine alles Stable kann! Spannungseinbrüche sind dank eines 4A Netzteils, welches direkt auf Pin 4 und 6 geht und dem KIS kein Problem mehr!

    Nun zu dem Pi: Die SD Karte dient nur zum booten, die Rootpartition liegt auf einem USB Stick, zusätzlich häng noch ein WLAN Adapter dran. Jedes Setup muss 4 Stunden ohne Abstürze oder sonstige Anzeichen eines unstabilen Betriebes bestehen. Da der Pi nur headless bei mir läuft, sind sämtliche Frequenzen runtergetaktet die nicht benötige! Nur nicht wundern ich habe schon ein paar Versuche laufen lassen bevor ich mich dazu entschied das alles öffentlich zu machen.


    Eine Tabelle mit den bis jetzt erreichten Werten ist hier zu finden: Klick mich :D
    Getestet wird mit diesem Skript:

    Anbei noch die config.txt:

    RPi-Monitor

    Diesen Monitor - super Ding!

    Bis jetzt habe ich es komplett Übersetzt und angepasst auf meine Bedürfnisse mit Diagrammen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit für meine Terrarien und co.

    Aber ich habe eine gute Nachricht: Es klappt nun! :)

    EDIT:
    Auf dein cpu.php bin ich heute auch schon gestoßen, allerdings klappt es ja nun bei mir :)