Posts by techsolo12

Hallo,

danke an euch beiden das ihr mir geholfen habt, allerdings war meigrafd's Antwort für mich leicht zu verstehen :D

Schön das du mir meinen Patzer nicht mehr übel nihmst :)

Habe das mal in ein Skript gepackt.. Hoffe das es so richtig ist...

Bash
    #!/bin/bash

a=$(/opt/vc/bin/vcgencmd measure_clock core | grep frequency | awk -F "=" {'print $2'})
    echo $(( a / 1000000 ))

exit 0

Moin,

ist es eigendlich möglich wenn ich mit "vcgencmd measure_clock core" die Coretaktrate auslese, diese dann "gerundet" auszugeben?

Code
    [16:51:17][pi@SchaltschrankPi:~]$vcgencmd measure_clock core
    frequency(1)=125000000
    [16:51:20][pi@SchaltschrankPi:~]$

Also das ich das dann so angezeigt bekomme:

Code
    [16:51:17][pi@SchaltschrankPi:~]$vcgencmd measure_clock core
    frequency(1)=125
    [16:51:20][pi@SchaltschrankPi:~]$

MfG,

techsolo12

The-Holgi:

Auch vielleicht wenn nicht mehr aktuell..
    Es gibt ein Updateskript von Hexxeh um den Kernel und die Firmware updaten zu können..

@meingrafd: Bitte entschuldige das ich gepatzt habe, ich habe alle Post verbessert. Aber dir ist sicher noch kein grober Patzer passiert, dir mit Sicherheit nicht. Wie schon gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es nur an dem PCB und den Bauteilen hängt. Ich denke es spielt auch der Aspekt der Sicherheit mit eine Rolle. Aber lassen wir es nun da hingestellt warum und weshalb die Raspberry Foundation es nun so und nicht anders gemacht hat. Ich habe hier auch nicht sonderlich Lust einen Streit vom Zaun zu brechen und die Gemühter aufkochen zu lassen.

Das sollte aber bekannt sein. Ich habe wirklich überall wo es um die PiUSV ging den Stromverbrauch von 2-3 mA bei laufendem RasPi angesprochen. Leider geben das die meisten Verkäufer nicht an. Ich habs extra in die Produktbeschreibung aufgenommen, gleich nachdem das bekannt wurde. Für Mediacenter die nur ein paar Stunden am Tag laufen ist das vertretbar, wenn man damit nur runterfahren will, denn im ausgeschalteten Zustand ist der Verbrauch bei 0. Für andere Systeme ist das je nach Anwendung blöd.

Während das Betriebssystem des Raspberry Pi läuft, zieht die Pi USV einen Strom von ca 3,5 mA aus den angeschlossenen Batterien, aus diesem Grund sollte für ständig laufende Systeme ein Akku mit hoher Kapazität angeschlossen werden. Ich empfehle einen Bleigelakku mit 10 Ah für diese Anwendung

Das waere ja total witzlos. Ich kann meins leider erst in 2 Wochen testen, werde dann aber nochmal Feedback geben. An sich duerfte sowas aber nicht passieren.

Ich gebe dir da Recht das es witzlos ist, aber es ist leider so.

Was hat NAS mit der Anzahl der verbauten USB Ports zu tun?

Durch die dadurch angeschlossen Speichermedien? Durch zusätzlicher Übertaktung und und und und...

Na dieser kleine aber feine Unterschied macht schon was aus - ob 4A oder doch nur 3,2A

Ich gebe mich geschlagen das es 3,2A und nicht volle 4A waren. Ich habe vorhin erst in unsere Dokumentation geschaut und den genauen Wert rausgesucht, ich hatte nur noch die 4A vom Netzteil im Kopf. :shy:

Und wieso haben sie dann eine 1A bzw 2A verbaut aber keine 1,5A und 2,5A ; um für die USB Ports genug liefern zu können Icon_question2

Wer sagt uns den das es das Ziel der Raspberry Foundation war dies zu können? Die Platine sollte nie als NAS Server oder Sonstiges dienen von daher war es auch nicht nötig alle USB Port mit den maximalen 500mA pro Port zu versorgen.

Entschuldige aber die Anzahl der PIs die du damit gequält hast sagt nichts darüber aus woher diese PIs stammten (alle aus einer Charge?), oder wie lange du die PIs dieser Belastung ausgesetzt hast, oder ob nur das Netzteil 4A liefern konnte aber diese gar nicht tatsächlich über die Leiterbahnen flossen...

Alle in unterschiedlichen Intervallen gekauft und nicht aus einer Charge. Kurzbelastung betrug 3 und 9 Stunden, Dauerbelastung waren 168 Stunden. Du hast schon recht das effektiv keine 4 A durch den Pi fließen können alleine schon auf Grund der Verbraucher. Allerdings haben wir 3,2 A effektiven Verbrauch geschafft. Das hat uns gereicht.

Moin,

auch wenn der Topic schon erledigt ist... Die Pi USV hat einen großen Nachteil! Die Batterien werden auch wenn der Pi mit Strom aus der Dose versorgt wird belastet und zwar von der Elektronik der USV. Zu mindest war es zu Begin bei einem Bekannten so. Er konnte alle 5 1/2 Tage die Batterien wechseln.

Moin,

an eine momentan aufgekochte Community...

*Offtopic schmeiß an*

Wie wäre es wenn wir nun alle etwas runterkommen und das Thema bei Seite legen, mhh?!

*Offtopic aus mach*

Ich würde immer ein etwas größeres netzteil vorschlagen als eigendlich benötigt. Ich bin bei dem Modell B mit kleinen 1 bis 1,5 A Netzteilen immer auf die Nase geflogen, meistens resultierten Spannungseinbrüche daraus, selbst wenn ich diese umgebaut habe und direkt auf die Pinne 4 und 6 gegangen bin.(keine Angst es waren kein USB Geräte angeschlossen). Viele der bei Amazon und co. erhältlichen Netzteile sind zu dem auch nicht von sonderlich hoher Qualität, da wird wohl so manches 2A NT unter Volllast ins Essen brechen... Ich persönlich würde dir aus meine Erfahrung raus schon ein 3A Netzteil empfehlen. Auch wenn jetzt die Hobbyelektroniker am liebsten mich mit einem 16mm² Kabel peitschen würden :daumendreh2:

Soooo und angepasst :)

[hr]

Code
    def get_temperature():
        temperature = Adafruit_DHT.read_retry(PIN)
        return temperature

Wird wahrscheinlich nicht klappen da von der Luftfeuchtigkeit getrenntes auslesen nicht klappt :/

Sooooo habe es nun am laufen :) Ich hoffe ich habe diesmal alle Community Tipps umgesetzt :)

Nun noch eine letzte Frage... da das Skript ja nie aufhört zu laufen benötige ich kein

Code
    exit 0

setzen oder?

Besten Dank an alle die mir geholfen haben! :)

Hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz?

mobby: Mit F = m * a brauche ich mich momentan nicht mehr beschäftigen, da ich nun endlich alle Klausuren und Prüfungen hinter mir habe und mich nun Master of Engineering nennen darf. :)
    Aber keine Angst ich habe schon verstanden was du mir damit sagen möchtest. ;)

mobby: Sehr wohl wurde etwas geändert.

Code
    SOLL_temp statt soll_temp

bootsmann: Vielen Dank!!! Nun bekomme ich keine Fehlermeldung, aber anscheind liest er den Sensor nicht passend aus...
    Manuell kann ich ihn ohne weiteres auslesen, genauso kann das Webinterface den Sensor auslesen. Es kommt mir fast so vor als würde der Pi einmalig den Sensor auslesen und dann schalten, aber danach nicht mehr...

So grade wieder da und getestet... Leider kein Erfolg...

Aktueller Code:

Und folgende Fehlerausgabe:

Code
    Traceback (most recent call last):
      File "simpletest.py", line 22, in <module>
        if (temperature() >= SOLL_temp):
    TypeError: 'float' object is not callable