Posts by johpi

    Guten abend,


    ich habe auf einen Pi 3 ein PiCAN2 interface gesteckt und bin nach PICAN2SMPSUG12.pdf bzw nach diesem vorgegangen.

    Ein CAN device sieht man.

    PiCAN2PiCAN2

    Code
    1. root@rpi:~# ifconfig
    2. can0: flags=193<UP,RUNNING,NOARP> mtu 16
    3. unspec 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00 txqueuelen 10 (UNSPEC)
    4. RX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
    5. RX errors 0 dropped 2 overruns 0 frame 0
    6. TX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
    7. TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
    8. ...

    Das CAN interface habe ich an einen BUS bestehend aus 2 Geräten einer Heizungssteuerung (funktioniert für sich schon mal)

    angeschlossen. Allerdings erscheint mein interface nicht in der Liste der Bus Teilnehmer der Heizungssteuerung. Ihre dagegen schon.

    Sollte es das? Oder muß dazu erst ein Programm auf dem Pi gestartet werden?


    )Nur wie nun weiter, Wie kann ich sehen ob es an der Hardware oder der Software oder Einstellungen liegt?


    Ein als root mit python3 ausgeführtes script

    Code
    1. import can
    2. bus = can.interface.Bus(channel='can0', bustype='socketcan_native')
    3. msg = can.Message(arbitration_id=0x7de,data=[0, 25, 0, 1, 3, 1, 4, 1])
    4. bus.send(msg)
    5. notifier = can.Notifier(bus, [can.Printer()])

    kehrt jedenfalls zurück ohne etwas zu drucken.


    VG

    joh

    Hallo,


    ich habe einen ADC MCP3208 über SPI am Pi hängen, der 4 Spannungen messen
    soll. Was soweit auch funktioniert:


    Eine Messung dauert aber nun 5ms, obwohl der MCP3208 lt datasheet im mittleren µs
    Bereich wandeln kann. Geht das nicht schneller? (An Python liegts wohl nicht...)


    Gruß
    joh