Posts by chris.jan

Das klingt schonmal vielversprechend. Danke für den Tipp!
    Der Tipp mit Österreich hat mich schon auf was gebracht..... muss ja nicht Österreich sein, reicht ja schon den Pi als einmalige Zusatz-Anschaffung beim Nachbarn (ohne DS-Lite) zu deponieren. Dann komme cih auch jederzeit dran. leider reicht sein WLAN nicht ganz bis rüber zu mir, sonst könnte ich ihn von zuhause aus bedienen.

Ich habe das gleiche Problem mit Unitymedia.
    Auf Anfrage haben die mir nur noch folgende Alternativen genannt:
    Tunnelbroker wie zBsp SixXS, NetAssist oder HurricaneElectric
    ....und natürlich den Business-Tarif :-/

Teamviewer funktioniert ja bestens, da vermittelt ja deren Server die Verbindung, aber leider unterstützen die keine ARM-Prozessoren.
    Daher suche ich jetzt eine Alternative. Sonst muss ich nen alten Laptop dauerhaft im Keller an den Switch klemmen. Ist mir auch zu doof.

Eine kostenpflichtige Variante wäre noch LogmeIn Hamachi

Noch jemand eine andere Idee?

Ich wollte jetzt mal mit einem Breadboard, Kabeln, etc. einsteigen - und wollte mal nach Tipps fragen, wo ich vielleicht am besten ein komplettes Kit bekommen kann. Und was man vielleicht noch alles brauchen kann.

Ich möchte gerne auch nichts direkt an den GPIO etc. anklemmen, sodnern erstmal mit einem Kabel rüber zum Breadboard, weil ich den Pi auch noch als XBMC verwende.

Ich möchte daß sich mein raspberry selbst auf NAS sichern kann. Wenn möglich die komplette sd-Karte bzw alle Partitionen. Hat es Sinn im laufenden Betrieb mit DD in ein image File zu sichern? Oder gibt's da schon eine passende Software für?

Git ist aber nicht das was ich wollte, ich wollte wissen wo der Fehler im Script liegt.
    Alternativen sind noch lange keine Lösungen.
    Man darf ja auf explizite Fragen gerne auch mal direkte Antworten erwarten können.

Aber wenn Du Dich so sehr angegriffen fühlst (was keineswegs meine Absicht war),
    dann habe ich wohl nen wunden Punkt getroffen. Als Mod solltest Du Dich nicht so hinreißen lassen.

Schon gesehen. Paßt nur leider nicht zu 3.6.11+ und ist auch leider keine Lösung für das obige Problem.

Inzwischen habe ich den Fehler im Script gefunden. Ein Profi sieht das eigentlich sofort.
    Spätestens mein Hinweis mit dem HTML-Code hätte Euch eindeutig auf die Sprünge helfen müssen.

Da ich kein Profi bin mußte ich mir die Arbeit machen es selbst heraus zu finden.
    Die guten alten manpages helfen weiter..... guckt mal in Zeile 9.

In der Datei git_hash landet ein dicker Brocken HTML statt irgendwas sinnvolles was ich vermutet hätte und was im folgenden wget dann noch Sinn ergibt:

Ich verzweifle irgendwie an den Kernel-Sourcen.....
    Ich muß ein Modul/Treiber für meine Webcam compilierenund jetzt fehlen mir die Sourcen.
    Bekanntermaßen sind die Sourcen ja leider "nicht so einfach" als Paket vorhanden, sondern etwas tricky zum download.

Dabei habe ich mich an diese Anleitung / Script gehalten und ich finde das Problem nicht.

Vielleicht kann ja mal jemand nen Blick drauf werfen und mir weiterhelfen.
    Zentrales problem scheint da wohl der Sourcehash zu sein.

"SOURCEHASH=`cat rasp-tmp/git_hash`" ergibt keinen Sinn.

Ich habe es zwar Problemlos geschafft meine Shell bzw. das OS mit deutschen tastaturlayout zu versorgen (ist ja überall gleich), aber beim XBMC-Gui funktioniert das irgendwie nicht 100%.
    Zumindest fehlen noch Umlaute und zBsp der Backslash "\", wobei die Sonderzeien !"§$%&/()= allesamt funktionieren.

Scheinbar funzt die GUI gar nicht. Da steht zwar alles auf Deutsch bzw. Zeichensatz Westeuropa (ISO oder Windows),
    aber die /etc/default/keyboard mußte ich erstmal von GB auf DE umstellen.

Ich habe definiv vor einigen Wochen/Monaten mit einer früheren Version von RaspBMC damit keinerlei Probleme gehabt.
    Jetzt habe ich die aktuellste (von heute) installiert und weiß nicht weiter. Hat sich da etwas geändert?

Vielleicht nochmal als Ergänzung:

Laut diverser Anleitungen die ich gefunden habe muß ich nur zwei Add-Ons installieren bzw. aktivieren
    Den PVR-Dienst und den PVR-Client.
    Aber der PVR-Dienst ist entgegen meinem Erwarten NICHT vorinstalliert,
    aber auch nicht in der Liste der Add-ons,die man nachinstallieren kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Xbmc den GPU direkt und keinen x Server, daher kann man das nicht direkt über LAN senden.

Ich kenne Deinen TV nicht, aber wenn er in irgendeiner Weise Streaming unterstützt, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
    Über einen PC mit ssh -X auf dem PI XBMC starten. Dann hast Du das Video schonmal auf dem PC. Von dort dann irgendwie weiter streamen.
    Alternativ gibt es vielleicht auch eine andere Methode über einen streaming-Server auf dem RPI, der den X-Server abgreifen kann.

Ich wollte eigentlich nur meine DVB-s2 USB-Box testen, aber da habe ich keine alternativen gefunden. Derzeit lassen sich wohl keine Pakete fehlerfrei mit apt-get auf Raspbmc installieren. Deshalb habe ich ein vorcompiliertes Xbmc-Paket auf Raspian installiert. Und jetzt habe ich Pvr nach gezogen, weil das angeblich die einzig sinnvolle Kombination sein soll.
    Eigentlich okay, aber bei der Installation habe ich wohl irrtümlich Dvb-T ausgewählt. Und jetzt weiß ich nicht, wo ich das ändern kann. Ich kriege sonst nicht den PVR Dienst gestartet.

Ich verstehe das nicht mit der IP des Servers und des Clients. Beim Server nehme ich die IP des Pi und der Client hat in meinem Fall ja immer eine andere IP, wie soll ich die festlegen? 255.255.255.255?

Und noch was, brauche ich Zertifikate?