Posts by Oelheizer

    Hier schließe ich mich mal an, gibt es ein Programm, damit man (idealerweise so einfach wie beim FireTV Stick) den PI (Zero) als Screen Mirror Empfänger am TV nutzen kann? Quelle ein Android Handy / Tablet.


    Danke!

    Hi Lexxington, danke für die Infos! Ich habe mitlerweile auch das komplett kabellose Übertragen aufgegeben und mir einen HDMI->VGA & Chinch Adapter gekauft, mit dem ich in sehr guter Qualität den Ton über Klinkenstecker an meine Bluetooth-Box übertragen kann. Ist dann immer noch mobil genug für mich :)

    Nach meiner Erfahrung reicht dem Pi Zero W der Strom über USB (bei meinen Samsung & Telefunkten TVs) voll aus. Auch das harte Ausschalten war bei Kodi bisher kein Problem.

    Einfach mal testen und ggf. vorher eine Sicherung der SD-Karte machen.
    Grüße

    So, dank des guten Vorschlags von STF habe ich mir mal die folgenden Systeme angesehen:


    – PiMusicBox

    – PiCorePlayer

    – Volumio

    – Rune Audio

    – Moode


    soweit ich das in den einzelnen Foren lesen konnte, gibt es leider kein System, was out-of-the-box Bluetooth Audio-Ausgabe unterstützt, erst recht nicht, wenn man WLAN parallel dazu aktiv hat :-/


    Ich denke ich werde es zuerst mit Volumio probieren, da es hierfür ein (Beta) Plugin für Bluetooth gibt:

    https://volumio.org/forum/blue…aker-plugin-t7432-70.html


    Ich werde berichten ob es klappt.

    Falls jemand noch ein anders Programm kennt oder selbiges Problem schon mal gelöst hat, immer her damit :)


    Grüße

    Oelheizer

    Hallo Forum,


    als Besitzer mehrerer Bluetooth Abspielgeräte (von kleinen Boxen bis zu Kompaktanlagen) stellt sich mir die Frage, ob es mit Hilfe de Pi Zero W möglich ist, eine einfache und komfortable Internet-Radio Lösung mit Bluetooth Streaming umzusetzen:


    einfaches Ziel: der Pi soll ein Radioprogramm per WLAN aus dem Internet über Bluetooth Audio an eine Box übertragen.


    Toll wäre es, das ganze so zu automatisieren, dass nach dem Power up direkt die Bluetooth-Kopplung durchgeführt wird und der letzte / hinterlegte Radiosender abgespielt wird. Idealerweise auch noch via Web / App vom Smartphone aus konfigurierbar (im ersten Schritt wäre ein hart codiertder Sender auch schon toll).


    So könnte man aus einer normalen Bluetooth Box zu Hause ein Internet-Radio bauen (z.B. wie die Bose Soundtouch oder Sonos Geräte)


    Hat jemand schon mal so etwas für sich gebaut oder gibt es da Probleme auf dem Pi Zero W, wenn sowohl WLAN als auch Bluetooth parallel benutzt werden? Über Anregungen / Umsetzungsvorschläge würde ich mich freuen :)


    Danke & Grüße


    Oelheizer

    Hallo zusammen,


    ich nutze mittlerweile seit fast Anbeginn des Projekts das SHC für dutzende von Funksteckdosen im und am Haus und bin nach wie vor von der Software begeistert (Raspberry Pi Uptime ohne Reboot ca. 750 Tage (keine Verbindung ins Inet!)).


    Jetzt ist seit einigen Wochen Amazons Alexa (Echo Dot) bei uns eingezogen und die fast perfekte Spracherkennung schreit geradezu nach einer Integration in das SHC. Hat jemand von euch schon mal versucht einen Alexa-Skill dafür zu entwickeln? Die Alexa-API ist ja seit einigen Tagen auch in Deutsch verfügbar. Das würde das ganze Projekt noch mal eine Stufe nach Oben bringen finde ich!


    "Alexa, schalte die Stehlampe im Wohnzimmer an!"


    Das wäre (zusätzlich zu den vielen Timer-Funktionen die das SHC jetzt schon bietet) einfach genial.


    Grüße
    Ölheizer

    Hi zusammen,


    ich wollte heute die Weinachtsbeleuchtungssteckdosen aus der Administration löschen, habe dann aber direkt beim Klick auf Löschen einen Fehler erhalten. Die Anwendung hat daraufhin nur noch XML-Fehler angezeigt und ich konnte sie nicht mehr nutzen. Habe daruafhin eine alte switches.xml zurückkopiert in der Hoffnung es geht dann alles wieder, aber ich erhalte im Webinterface auf dem Notebook immer noch Fehler unter der Schaltanzeige: (die Tablet-Anzeige ist fehlerfrei)


    Auf der Web-Oberfläche unter den Steckdosen:


    Klasse: XMLException
    File: lib/classes.php
    Line: 236
    Code: 0
    Stack:


    #0 lib/classes.php @ Line: 284
    Update::cheackUpdates()
    #1 data/commands/web/page/index.page.php @ Line: 330
    Update::autoCheckUpdates()
    #2 lib/webapp.php @ Line: 74
    require_once('/var/www/shc/data/commands/web/page/index.page.php')
    #3 index.php @ Line: 53
    require_once('/var/www/shc/lib/webapp.php...')
    #4 {main}



    und im error.LOG:



    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Notice
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Bereich: webapp
    Datei: lib/classes.php
    Zeile: 4011
    Meldung: Undefined index: id
    Fehler Nummer: 8
    Zeit: 10.01.2015 16:57:42
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/classes.php @ Line: 4011 Error->handlePhpError(8, 'Undefined index: id', 'lib/classes.php', 4011, Array(2))
    #1 data/commands/web/ajax/sync.ajax.php @ Line: 15 SwitchFactory->listWirelessSwitches()
    #2 lib/webapp.php @ Line: 98 require_once('data/commands/web/ajax/sync.ajax.php')
    #3 index.php @ Line: 53 require_once('lib/webapp.php')
    #4 {main}



    und zuletzt das XML.log


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // XML Fehler
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Bereich: webapp
    Datei: lib/classes.php
    Zeile: 3627
    Meldung:
    Fehler Nummer: 0
    Zeit: 10.01.2015 17:11:06
    XML Fehler:
    //Trace///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #0 lib/classes.php @ Line: 3633 SwitchFactory->parseXML('data/xml/switches.xml')
    #1 lib/classes.php @ Line: 3618 SwitchFactory->loadXML()
    #2 lib/classes.php @ Line: 5435 SwitchFactory->__construct()
    #3 data/commands/mobile/ajax/sync.ajax.php @ Line: 15 SwitchFactory::getFactory()
    #4 lib/webapp.php @ Line: 53 require_once('data/commands/mobile/ajax/sync.ajax.php')
    #5 index.php @ Line: 53 require_once('lib/webapp.php')
    #6 {main}



    Weiss jemand Rat, was ich tun kann? War es ein Fehler eine Steckdose zu löschen, unter der noch ein Timer eingestellt war, oder wie kam es zu dem Error? Welche Datei muss ich korrigieren?


    Vielen Dank im Voraus!

    DeadRabbit  
    ja das habe ich. Jetzt habe ich in den Logs noch erkannt, dass ein erfolgreicher SSH-Einbruch über den User "Pi" stattgefunden hat. Ich werde jetzt also nicht weiter forschen, sondern das System neu aufsetzen müssen.
    Trotzdem Danke!

    Hallo zusammen,
    vorab erst mal ein riesen Lob an Agent47, der hier eine wirklich tolle Arbeit gemacht hat und ein so cooles Projekt aufgebaut hat! Die Software läuft bei mir seit Monaten problemlos.


    Jetzt hab ich noch eine Frage: meine auth.log wird alle paar Minuten von einem cron-eintrag vollgemüllt, den ich nicht zuordnen kann:


    pam_unix (cron:session): session opened for user root by (uid=0) und danach
    pam_unix (cron:session): session closed for user root by


    Da ich keine Cron-Jobs aktiv habe (alle User geprüft), wundere ich mich die ganze Zeit wo diese Einträge herkommen. Zuvor hatte ich etliche Angriffsversuche (Failed password for root from 61.174.50.225 port 59145 ssh2), die ich dann mit einem Schliessen des SSH-Ports auf dem Router behoben habe. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos, woher die pam_unix Einträge kommen und dachte vielleicht an SmartHome Control, da hier ja auch die diversen Schaltzeiten irgendwo gesteuert werden müssen.


    Danke im Voraus!