Posts by harpi

Hi,
    ich habe Nextcloud auf einem Pi2 (Nextcloud, postfix, Domoticz, BicBucStriim) und auf meinem vserver (Nextcloud, postfix, Kopano,gitbucket,mysql und diverse Webseiten) laufen, beide Systeme langweilen sich trotz ständiger nutzung durch den Nextcloud Client auf 4 PC´s und einem Handy. Welchen Webserver (apache, nginx, lighttpd) wird den verwendet. Welche Optimierungen wurden in der Config für Webserver und PHP angepasst.

Gruß
    Harpi

@waylin

Ich benutze Let´s Encrypt jetzt seit beginn der Beta, allerdings nicht mit DynDNS.
    Den Client hast du aber per github gezogen, und dann so gestartet wie es in der eMail steht, oder?

Code
    git clone https://github.com/letsencrypt/letsencrypt
    cd letsencrypt
    ./letsencrypt-auto --agree-dev-preview --server https://acme-v01.api.letsencrypt.org/directory auth

Auf meinen Systemen musst ich den apache vorher abschalten, da das Script einen eigenen Server auf Port 80 startet. Die Zertifikate habe ich dann ganz normal in die config eingebunden.

Ich denke das sich das in den nächsten Tagen noch ändert und einfacher wird, da ab morgen (03.12.) die öffentliche Beta startet.

Gruß
    Harpi

Hallo Zusammen,

der "Send_Tester.ino" Sketch funktioniert, das hatte ich auch schon mal getestet. Den ReedSwitch habe ich auch schon durch einen Schalter ersetzt.
    Beim ReedSwitch Sketch passiert folgendes.
    Die Status LED an D8 ist aufgelötet, und Leuchtet beim anklemmen der Spannung kurz auf. Ab dann passiert nichts mehr, zumindest sichtbar. Die LED blinkt nicht mehr, egal ob ich den Schalter öffne oder schliesse. An dem Empfänger (RaspberryPI) meldet sich der Tiny gar nicht.
    Bei dem "Send_Tester.ino" blinkt die LED fleissig, und der Tiny kommuniziert mit dem Empfänger.

Verwende das Sketchbook von meigrafd mit Arduino IDE 1.0.4 unter Linux (Debian), habe hier nur noch die Lib "PinChangeInterrupt.h" (https://arduino-tiny.googlecode.com/file...t-0001.zip) hinzugefügt, weil diese ja für den ReedSwitch benötigt wird.

@meingrafd wie meinst du das mit der Verkabelung? bei den TinyTX3 Boards sind die Rausgeführten Pins doch beschriftet, mit D0, D3, D7, D8, D9, D10, GND, VCC. Die Beschriftung sollte doch passen. Habe den ReedSwitch bzw. den Kippschalter an D10 und GND angeschlossen, ohne Widerstand.

Gruß
    Harpi

Hi,

kann ich heute Abend gern mal testen, aber ich glaube noch nicht dran, der Sketch ist aus dem GIT Repro von "meigrafd" und es ist auch egal ob ich "Send_ReedSwitch_Watchdog.ino" oder "Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino" verwende. Habe auch schon die aus dem GIT Repro von "Nathan Chantrell" verwendet.
    Das Ergebnis ist immer gleich.
    Wenn ich aber den Sketch für den DS18B20 verwende "Send_DS18B20_Watchdog_JeeLib.ino", und anstatt des Magnetkontakt einen DS18B20 verbaue funktioniert alles.
    Ich vermute es liegt an den library´s und der Arduino IDE Version.
    Gruß
    Harpi

Hallo Heliox,

hat leider nicht funktioniert, habe aber noch was ausprobiert, ich habe das gefühl das der Atiny84 sich aufhängt sobald sich der zustand an D10 ändert. Habe mit hilfe von "blink(LEDpin, x)" im loop getestet. Das "x" wurde gegen verschiedene Zahlen ausgetauscht, der loop wird ca. alle 8 sec durchlaufen, wenn sich der status von D10 verändert, blinkte er noch einmal, und dann war ende.

Um jetzt wieder was zu sehen half nur die Betriebsspannung zu entfernen.

Irgedenwas übersehe ich.

Gruß
    Michael

Hallo Neueinsteiger,

hier der Code des Sketches, bis auf die Anpassungen an meine Umgebung (NodeID, Gateway und Frequenz) ist er aus dem github von meigrafd.

Ich Verwende die Gerber-Files von Nathan Chantrell, also TinyTX3 Platinen.

Dort habe ich von GND -> D8 eine LED aufgelötet, und von GND -> D10 den Magnetkontakt.
    LED und Magnetkontakt wurden ohne Widerstände aufgelötet. Betrieben wird das Ganze mit 2 x AA Batterien.

Den ATiny84 wurde mit einem USBasp Programmiert, so wie meine Tiny´s für meine Temperatur-Sensoren auch.

Gruß
    Harpi

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Magnetkontakten. Ich benutze Arduino IDE 1.04 (Linux) mit dem Sketchbook von meigrafd. Dieses habe ich nur mit "PinChangeInterrupt.h" (https://arduino-tiny.googlecode.com/file...t-0001.zip) erweitert.
    Ich bekomme das aber nicht ans rennen. Der TinyTX scheint nicht zu reagieren, wenn ich den Kontakt öffne oder schließe.
    Habe jetzt schon mehrere Sketche versucht, das von meigrafd, das von Nathan Chantrell und das aus diesem Thread.
    Beim Kompilieren und übertragen werden keine Fehler angezeigt. Aber wenn ich meinen Magnetkontakt (GND -> D10) öffne oder schließe, passiert rein gar nichts.

Wenn ich auf dem TinyTX den Sketch für einen Temperatursensor Kompiliere und übertrage, und den DS18 an klemme werden Daten übertragen, das gleiche auch wenn ich den „test_send“ Sketch verwende.
    Leider finde ich hier keinen Fehler.

Gruß
    Michael

Hi,

ich kann ja mehere DS18xx an einem TinyTX anschliessen, indem ich die Zeile "//temp2" im Code aktiviere. Ist die Reihenfolge der Sensoren immer gleich? Auch nach einem wechsel der Batterien?

Code
    int temp = sensors.getTempCByIndex(0)*100; // read sensor 1

// int temp2=(sensors.getTempCByIndex(1)*100); // read second sensor.. you may have multiple and count them upon startup but I only need one

Gruß
    Harpi

Hi,

DerMega
    agent47

habe das script von "meigrafd" (sender.pl) mal erweitert. Es ist nicht perfekt, aber bei mir Funktioniert es.

Gruß
    Harpi

Hallo,

habe heute die V2.2 auf meinem neuen RPi V2 installiert, leidet funktionieren meine Elro (elro_hc) Steckdosen jetzt nicht.

Habe pilight wie auf der Webseite beschrieben per apt-get installiert.

Was mir jetzt aufgefallen ist, es wurde pilight in der V6 installiert, in dieser wurde der Protokollname geändert, es gibt kein "elro_hc" mehr, sondern dafür ein "elro_400".

Habe es mit pilight-send getestet, mit "elro_400" schalten meine Steckdosen wieder.

Gruß
    Harpi