Beiträge von tunethepi.de

    Hallo,

    hat jemand schon einmal ein Lte Hat von Waveshare installiert und eingerichtet?

    Ich habe da leider so meine Probleme mit, es läuft zwar aber nicht immer nach einem Reboot.

    Gibt es zufällig ein Guide, ich habe nicht wirklich viel darüber gefunden.

    https://www.waveshare.com/wiki/SIM7600E-H_4G_HAT

    https://snikt.net/blog/2019/07/0…are-sim7600e-h/

    Ich nutze derzeit das Initscript sowie über den Zugang Wvdial

    Und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig.

    Gruß

    Daniel

    So, ich habe jetzt wieder alles neu aufgesetzt und nach und nach installiert und immer wieder neu gestartet....

    Es ging alles nach und nach ohne Probleme. Bis auf der Memory Split...

    Stelle ich diesen bei der neuen SD-Karte (nennen wir diese SD1), dann hat der Pi Probleme beim booten.

    Jetzt habe ich ebenfalls bei der "alten" SD-Karte (nenne wir diese SD2) den Memory-Split auf 1024 gestellt. USB funktioniert nicht mehr. Neustart ohne Erfolg.

    SD2 zurück auf 512 MB, reboot, danach waren die USB-Ports wieder da. Zweiter bis siebter Versuch auf SD2 immer das selbe.

    Ich habe selbst keine Erklärung dafür scheint aber erst einmal so zu funktionieren mit 512MB.

    Es ist übrigens ein Telekom Speedstick angeschlossen.

    Gruß

    Daniel

    Moin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die SD-Karte ist neu und wurde auch durch eine andere schon ersetzt, jeweils neues Raspbian.

    Das Netzteil ist bereits bestellt gewesen und unterwegs zu mir, da muss ich leider noch etwas abwarten. Hatte auch an eine Unterversorgung gedacht. Es gibt aber bei dem Hat keine Probleme, rote LED an, dmesg keine Under-Voltage Warnung.

    Hallo,

    ich habe einigne Probleme mit dem neuen Raspberry Pi 4 und primär mit den USB-Ports. Es ist die neueste Version von Raspbian installiert und einer neuen SD-Karte (wurde auch schon ausgetauscht).

    Die Stromversorgung läuft über einen Susv-Hat mit 3 A Ausgang über die Pins.

    Leider werden die USB-Ports nicht immer richtig geladen, es wird nur einer gefunden

    Code
    hub 1-0:1.0: 1 port detected

    Hat jemad da ähnliche Probleme oder kann mir da weiterhelfen?

    Code
     lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Vielen Dank.

    Gruß

    Daniel

    Hallo,

    leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier auf hilfe.

    Ich würde gerne meinen USB Surfstick beim einstecken als wwan0 interface registrieren, bei einem anderen Stick funktioniert dies ohne Probleme.

    Der Stick wird als Modem erkannt "Bus 001 Device 006: ID 19d2:0031 ZTE WCDMA Technologies MSM MF110/MF627/MF636" und kann sich auch in das Internet manuell einwählen.

    Da ich gerne möchte, dass dieses beim starten oder beim einstecken des Sticks geschieht soll dieser auch als wwan erkannt werden.

    Ich bin auch schon die udev-Regeln durch, leder ohne erfolg.

    Wer oder was ist also dafür zuständig, dass ein Modem auch als wwan0 angezeigt wird.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Daniel

    Hallo,

    ein Abschalten in der Nacht ist auch bei kleinem Stromverbrauch sinnvoll, da das Gerät an einem Akku hängt.

    Ich habe heute auch noch einmal eine Mail vom Support des S.USV erhalten, hier scheint es scheinbar nun eine Lösung zu geben und wird mit dem nächten Softwareupdate herausgebracht. Somit hat das Gerät / die Platine alles was man benötigt (zumindest ich).

    - USV
    - Variabler Spannungsinput
    - RTC
    - Zeitschaltuhr

    Gruß
    Daniel

    Also generell sind meine Kenntnisse, naja sagen wir mal...

    Ich kenne den Unterschied zwischen einem Widerstand und einem Kondensator und kann auch kleinere Schaltungen zusammenbauen.

    Also das Zusammenlöten von so einer Zeitschaltuhr ist denke ich noch machbar, habe hier aber lieber eine komplett fertige Lösung mit Spannungswandler, Software USV usw.

    Gruß
    Daniel

    fein dann zeige deine Suchergebnisse, interessiert mich auch.

    Bis jetzt nur Pi automatisch starten mit dem Verweis auf das RTC Modul DS3231

    Ich denke aber gerade, dass der S.USV die selbige Lösung verwendet.

    Hier noch ein Auszug aus der Antwort des Supports, welcher im Übrigen sehr schnell geantwortet hat:

    Zitat


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt.

    Das hochfahren des RaspberryPi zu einem bestimmten Zeitpunkt haben wir zwar hardwareseitig und softwareseitig innerhalb unserer S.USV vorgesehen, doch konnten wir bislang leider noch keine Kompatibilität mit den entsprechenden Modulen des RaspberryPi realisieren.
    Die derzeitige Problematik besteht darin, dass sich nach herunterfahren des RaspberryPi, dieser in einer Art Standby-Modus befindet und auf keinerlei softwareseitigen Signale mehr durch unsere S.USV reagiert. Zu diesem Zeitpunkt haben wir derzeit nur zwei Möglichkeiten, den Pi wieder zu booten:

    1. Trennen der Spannungsversorgung und erneutes anlegen
    2. Betätigen unseres Tasters auf der S.USV

    Unser Entwicklungsteam ist derzeit in engem Kontakt mit dem Hersteller des RaspberryPi, um hier eine akzeptable Lösung zu finden. Wir hoffen hier so bald wie möglich erfolgreiche Ergebnisse liefern zu können.


    Automatisch zusammengefügt:
    Da frage ich mich nur gerade, warum man den Taster auf dem Board nicht elektronisch schaltet, dieser ist ja an der Spannungsversorgung und somit aktiv.


    hä? oder wie bitte, der PI kann keine Schaltuhr steuern!


    Aber nur nebenbei erwähnt: Es gibt auch Zeitschaltuhren die man vom Pi aus verstellen kann.


    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo Daniel,

    wir nutzen Suchmaschinen und den Suchbegriff "Programmierbare Zeitschaltuhr".
    Dann brauchst Du nur noch die Vorschläge anzuklicken, bis einer für Dich dabei ist.

    Beste Grüße

    Andreas


    Hallo Andreas,

    vielen Dank, ich bin mich gerade am durchklicken.

    Gruß
    Daniel

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Da es im Grunde genommen nicht im Büro ist sondern Mobil und dort natürlich der Strom eine Rolle spielt fällt ein zweiter PI aus, ist aber auch nicht Sinn der Sache, dann kann ich den ersten ja gleich dauerhaft laufen lassen. :)

    Funksteckdose ist auch keine Option, da hier eine gewisse Nähe vorausgesetzt wird.

    Eine Zeitschaltuhr ist zwar eine Lösung, aber diese ist über den PI nicht programmierbar und setzt eine gewisse Starre voraus.

    Gruß
    Daniel

    Hallo Zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen PI über die Ferne zu einer bestimmten Uhrzeit aufzuwecken.

    Leider bin ich hier noch nicht zur einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.

    Beispiel:
    Der PI steht im Büro und ich möchte ihn morgen um 07:00 Uhr starten, bin aber Zuhause, kein drücken eine Knopfes möglich.

    Am nächsten Tag möchte ich den PI aber erst um 08:00 Uhr aufwecken, hier sollte die Zeit über die Ferne (Internet vorhanden) einstellbar sein, und der PI wird danach heruntergefahren.

    Ich habe derzeit zwei USV Module in Aussicht:
    http://www.pimodules.com/ <-- Hat aber wenn ich das richtig sehe keine Wake UP-Funktion?
    http://www.s-usv.de/ <-- Benötigt zum erneuten Starten eine Interaktion auf der Platine (Knopf drücken), hatte den Hersteller bereits kontaktiert.

    Kennt jemand für mein Vorhaben eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
    Daniel

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert um natürlich eine Frage zu stellen.

    Leider habe ich Probleme mit meinem neuen USB Stick Speedstick V von der Telekom.
    Dieser ist Baugleich mit dem Hauwei E3372s-153.

    Ich habe diesen an den RasPi B+ angeschlossen und usb_modswitch installiert.

    Wenn ich das System neu starte wird dieser leider nicht mehr erkannt. (Zurück auf Anfang sozusagen).

    Nach dem entfernen während des Betriebs und neu einstecken wird er wieder als Modem erkannt, diese unten.

    Ich möchte aber gerne, dass dieser immer richtig zugeordnet wird, da das System sich automatisch ins Internet einwählt.

    Leider bin ich noch zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Gruß
    Daniel


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 005: ID 12d1:14fe Huawei Technologies Co., Ltd.
    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 007: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd. E398 LTE/UMTS/GSM Modem/Networkcard