Posts by blueckl

    Hallo,

    So, Dank eurer Bemühungen rennt das Ding. Vielleicht noch einige abschließende Erklärungen. Die Konfiguration des Routers habe ich damit zusammengebracht. Im DynDns von No-IP habe ich "Port 80 Redirect" enabled, die Raspi IP eingegebeben und den Port auf 8000 gesetzt. Was noch fehlte war eine am Raspi laufende Applikation die am Port 8000 lauert und sofort eine Retourmeldung gibt .Ich habe webiopi installiert was all dieses macht und ich großartig ein Lämpchen zum leuchten gebracht habe.
    Die nächsten Schritte werden sein eigene Programme bzw. Webmasken zu schreiben bzw. aufzurufen. Hoffentlich bin ich damit schneller.

    Gruß
    Bernd

    Quote from Heinz60 pid=6833 dateline=1362154271


    in der Anleitung des EDIMAX3G-6200nL steht auf der Seite 128 wie das mit dem Port Forwarding funktioniert

    Danke für den Hinweis auf das Manual.
    Auf dieser Seite 128 steht einleitend: The port number(s) of Internet IP address and private IP address (the IP address on local network) must be the same.
    If the port number of Internet IP address and private IP address is different, please use 'Virtual Server' function.
    Genau das habe ich getan, weil ich die Internet Adresse von einem Dyndns beziehe und die private Adresse wohl mein Raspberry ist. Oder??
    Hier wird eben nach der private IP gefragt. Ist das die RPi Adresse oder die Router Adresse? Private Port & Public Port 80. Richtig?

    Sollte aber doch das Port forwarding genommen werden müssen, wieder was ist als Private IP zu nehmem und was ist als Portrange ?

    Andere Frage zum Aufruf:
    meinZugang.no-ip.org. Host = meine Routeradresse oder die Zugangsadresse? Wie spreche ich bei richtigen Einstellungen RPi an:
    meinZugang.no-ip:8000 ?

    Bitte geduldig bleiben, ich bin dankbar für deinen Support.

    Bernd

    Quote from Heinz60 pid=6808 dateline=1362130853


    Du hast dich schon wieder vertippt. Die IP von deinem Raspberry lautet bestimmt:
    192.168.2.103

    Trägst du das auch sicher im Bereich "Port Forwarding" in deinem Edimax Router ein? Weil da oben steht irgendwas von Virtual Server. Schreib doch einfach mal welchen Router du hast, weil da ja dein Konfigurationsproblem liegt.

    ja habe mich vertippt. So wie du es sagst aber nur in hier.
    Mein Router ist "EDIMAX3G-6200nL", Menüpunkt Portforwarding finde ich nirgends.

    Danke, vielleicht kannst du mir einen Rat geben.

    Bernd


    Hallo,

    ich versuche meine Frage klarer zu formulieren. Ich habe folgende Einstellungen im EDIMAX Menü gemacht:

    Verzeichnis: /allg.setup/erweit.Einst./NAT/Virtual Server

    Private IP :192.2.103 (RaspberryPi)
    Computername: -
    Private Port: 80
    Typ: TCP
    Öffentlicher Port:80

    Bitte um Korrektur bzw. wo finde ich die richtigen Daten

    Bernd

    Danke Georg!

    Die IP-Adresse habe ich durch Eingabe von "ip addr" und beinhaltet keinen Tippfehler. Was /24 bedeutet weiss ich auch nicht. Was sind externe Anfragen? Was ist der Zielport? Wo sehe ich ob der Webserver für einen anderen TCP-Port konfiguriert ist? Wie du siehst hast du es mit einem blutigen Laien zu tun, ich bitte um Nachsicht. Vielleicht kannst du mir eine einfache Anleitung posten.
    Danke im Voraus,
    01.03.2013 09:04:23
    Bernd

    Ich habe eine Frage zur Routereinstellung bez. Portweiterleitung zum RPi.
    ip address zeigt:
    IP 192.168.2.103/24
    brd 192.168.2.255

    Routeradresse: 192.168.2.1 (EDIMAX)
    Portweiterleitung: 192.168.103 Portbereich 8000

    das ist vermutlich falsch.

    Weitere Frage zu NO-IP: Kann ich bei richtiger Routereinstellung meinen RPi von einem Browser per Adresszeile
    Hostname.no.ip.org erreichen? WLAN Verbindung Router-RPi funktioniert.

    Da die Installation "RPi als Webserver" gut geklappt hat (danke für die Anleitung) fehlt nur mehr der letzte Schritt.
    Ich bitte um Rat.

    Bernd 08:53:41 27.02.2013