Posts by rmjspa

Die Angst vor Feuchte auf der Platine wird m.E. oft überbewertet.

Ich betreibe einen Raspi seit Jahren in einer einfachen Gartenhütte und in einer Garage. Eine Indoor Ip Webcam auf der Terrasse. Und das seit über 5 Jahren. Wichtig ist, vom Regen geschützt und auf Luftaustausch achten.

Da gab es noch nie Probleme.

Probleme mit dem Taupunkt treten dann auf, wenn die Platine z. B. bei -5 C auf dem Balkon war und dann bei +23 C im Wohnzimmer unmittelbar betrieben wird. Dann wird sich sofort Kondensat bilden. Brillenträger kennen diesen Effekt.

Zum Aufzeichnen der Messwerte der Wassertemperatur und der Zulauftemperatur von der Solaranlage nutze ich den Volkszähler.

Eine Anleitung findest Du hier : https://www.adlerweb.info/blog/2014/07/0…ehler-verbinden

Im Frühjahr plane ich noch eine Regelung mit einem motorgesteuerten Dreiwegeventil.

LDR Auswertung könntest Du mit einem Analog / Digitalwandler erreichen.

Mich persönlich interessiert mehr, wie ist die Temperatur im Pool und wie ist die Zulauftemperatur.

Die Poolpumpe steuere ich zeitgesteuert mit dem Raspi.

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Schau dir das mal an:[/font][/font]

http://rpi-controlcenter.de

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Beleuchtung Außenbereich (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>problemlos[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Überwachung Rauchmelder (Funkrachmelder von GIRA zum testen vorhanden)>>>>>>>hier werden die Code's benötigt[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Netzwerk Übersicht (welche Geräte befinden sich im Netz, mit welcher IP)>>>>>>>>>>>macht doch die Fritzbox[/font][/font]