Posts by rmjspa

Die Angst vor Feuchte auf der Platine wird m.E. oft überbewertet.

Ich betreibe einen Raspi seit Jahren in einer einfachen Gartenhütte und in einer Garage. Eine Indoor Ip Webcam auf der Terrasse. Und das seit über 5 Jahren. Wichtig ist, vom Regen geschützt und auf Luftaustausch achten.

Da gab es noch nie Probleme.

Probleme mit dem Taupunkt treten dann auf, wenn die Platine z. B. bei -5 C auf dem Balkon war und dann bei +23 C im Wohnzimmer unmittelbar betrieben wird. Dann wird sich sofort Kondensat bilden. Brillenträger kennen diesen Effekt.

Zum Aufzeichnen der Messwerte der Wassertemperatur und der Zulauftemperatur von der Solaranlage nutze ich den Volkszähler.

Eine Anleitung findest Du hier : https://www.adlerweb.info/blog/2014/07/0…ehler-verbinden

Im Frühjahr plane ich noch eine Regelung mit einem motorgesteuerten Dreiwegeventil.

LDR Auswertung könntest Du mit einem Analog / Digitalwandler erreichen.

Mich persönlich interessiert mehr, wie ist die Temperatur im Pool und wie ist die Zulauftemperatur.

Die Poolpumpe steuere ich zeitgesteuert mit dem Raspi.

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Schau dir das mal an:[/font][/font]

http://rpi-controlcenter.de

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Beleuchtung Außenbereich (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>problemlos[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Überwachung Rauchmelder (Funkrachmelder von GIRA zum testen vorhanden)>>>>>>>hier werden die Code's benötigt[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Netzwerk Übersicht (welche Geräte befinden sich im Netz, mit welcher IP)>>>>>>>>>>>macht doch die Fritzbox[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Bewässerung Garten (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>problemlos[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Rasenroboter (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>wie soll das gehen, was soll da gesteuert werden?[/font][/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Ich habe einen günstigen Android Tab zur Steuerung des RPI und somit den SHC an der Wand hängen.[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ausserdem kann ich damit die IP [/font]Camps[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] anzeigen lassen und einiges mehr.[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"] [/font][/font]

Man könnte auch so etwas einsetzen:

http://www.ebay.de/itm/Elektro-Ma…WEAAOSwcLxYKNc7

Die Magnetventile gibt es für 12 V und 230V sowie in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Ich benutze solch ein Ventil am Raspi mit Relais zum Garten sprengen. Entsprechende Größe vorausgesetzt, kann man das ganze Haus während der Abwesenheit vom Netz nehmen.

Man sollte aber bedenken, dass dies u.U. nicht so gut für die Leitungen ist, da das Magnetventil schlagartig öffnet.

Auch Ablagerungen in den Rohren können gelöst werden durch den plötzlichen Wasserfluss.

Ohne die 4 Seiten gelesen zu haben, kann ich nur über meine Erfahrungen schreiben.

Indoor IP Cam mehrere Jahre auf einer überdachten Terrasse ohne Probleme betrieben.

Raspi seit fast 2 Jahren im Wintergarten, ohne Gehäuse an der Wand mit einem Schuhkarton ähnlichem Deckel aus Holz.

Temperaturen zwischen +5 und knapp +40 Grad ohne Probleme. Im Winter überwintern da noch etliche Pflanzen, so dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, bis zur Kondensation an manchen Stellen.

Raspi seit fast zwei Jahren in Gartenhütte / Gerätehütte ohne Gehäuse an der Wand. Temperaturen geh nach Winter zwischen -5 und +30 Grad

Raspi seit fast zwei Jahren in der Garage. Temperaturen ähnlich wie in der Gartenhütte.

Und nein, ich wohne nicht in Kalifornien.

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ostseestrand nen Bauwagen[/font]

Das hört sich ideal für einen kleinen 12 Volt Windgenerator und Kfz Batterie an.

Habe das Script auch mal getestet.

Es läuft, nachdem ich das "done" in eine neue Zeile gesetzt habe.
    Also so:

Was noch nicht geht, ist die Zeile mit : [color=#000000][font="Icons, Ubuntu, sans-serif"]

Hier soll wohl das Datum und die Zeit in das Bild eingeblendet werden.

Fehler:
    [font="Menlo"]/usr/bin/zeitraffer.sh: 11: /usr/bin/zeitraffer.sh: [color=#000000][font="Icons,: not found[/font"][/font][/font]

Wenn ich das mit dem "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]USB Bluetooth Dongle" richtig interpretiere, ist das letztendlich eine Kabellose [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Tastatur und Maus.[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Man benötigt weiterhin ein Display zur Anzeige.[/font]

So wie ich jar verstanden habe, kann die Abtastrate bei den analogen Sensoren schneller erfolgen.

Die am weitest verbreiteten DS sehen aus wie ein Transistor. Sollten sich aufkleben lassen. Dann gibt es die auch in Metallhülsen. Einfach mal bei Ebay schauen. Ich benutze die in Metallhülsen am meisten. Zum Erfassen von Temperaturen rund um die Heizung und für die Wassertemperatur im Pool.

Ich meine, Du kannst die DS alle 2 Sekunden abfragen, bin mir aber nicht sicher. Mir langen 30 Sek. Intervalle, deswegen habe ich mir da noch keine Gedanken darüber gemacht.

Temperaturen würde ich mit DS18b20 Sensoren machen. Im Adler.web gibt es auch Anleitungen diese in den Volkszähler einzubinden, zwecks graphischer Darstellung.

Bezüglich der Schwingungssensoren, müsstest Du schreiben, was Du vorhast.

Geht es darum, um festzustellen ob das Programm noch läuft?

Hallo

Ok was ich jetzt verstanden habe muss ich nur bei Overscan disable die Route weck machen... dann sollte das klappen.

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Englisch du ich mich halt etwas schwer...[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]

Das Englisch ist doch besser als das Deutsch.