Beiträge von rmjspa

    Meinen DHT 22 Sensor habe ich in eine Kunststoff- Aufputzdose geklebt. Baumarkt ca. 1,20 Euro. Seitlich ein paar 10 er Löcher zur Belüftung und das ganze mit einem etwa 20 cm langem Winkel an die Nordseite des Hauses montiert.

    Den DHT 22 einfach dem Regen oder Spritzwasser aussetzen, würde ich nicht machen. An der Wandinnenseite sitzt dann ein Arduino mit ESP8266-01 und einem zweiten DHT 22.

    Zu FEHM kann ich nichts sagen.

    Die Rollladenrohrmotoren, die ich kenne haben einen Nullleiter und einmal Phase für "Auf" und eine Phase für "Zu". 230 Volt. Du schaltest dann mit einem Relais entweder Phase 1 oder 2 für eine bestimmte Zeit. Ausserdem gibt es Endabschalter an den Motoren.

    Die Idee finde ich auch gut, vor allem wenn Du ein Alurolladen nimmst, gegen den Marder.

    Bei den von mir verlinkten Actuatoren müsstest Du recherchieren. Ich sehe auf den Bildern 2 Drähte, also sollten sie durch Wechsel der Polarität zwischen "Auf" und "Zu" umschalten.

    Ich habe noch keine Hühner, würde aber diese Actuatoren der Einfachheit halber bevorzugen.

    Bezüglich der Minustemperaturen, denke ich es ist eher von Vorteil wenn der Stall klein ist.

    Überleg mal, es gibt so viele Vogelarten die bei uns überwintern. Im freien, und dass macht denen auch nichts aus.

    Nur eines darfst Du nicht machen, dass Styropor einfach von innen auf das Holz kleben. Die Hühner lieben daran herumzupicken. Du kannst auch zwei Wände mit Nut und Feder erstellen und dazwischen Isolierwolle einfügen. Möglichkeiten gibt es da viele.

    Vor noch nicht all zu langer Zeit habe ich einen, ich nenne es mal Schiebemotor im Netz gesehen. Sah aus wie eine kleine Hydraulik mit gut 30 cm hub.
    12 Volt elektrischer Antrieb.

    Der Preis lag auch so zwischen 30 und 40 euro. Dachte da noch, wenn ich mir mal ein paar Hühner anschaffe, wäre das eigentlich ideal.

    Es kann eigentlich nur bei Ebay, Aliexpress oder Amazon gewesen sein. Ich erinnere mich aber nicht mehr, wie es benannt war.

    Habe nochmal google bemüht. Unter Actuator kommen etliche Ergebnisse.

    Beispiel:

    http://www.ebay.de/itm/DC12V-300m…%3D111970277356

    http://www.ebay.de/itm/DC24V-20mm…%3D111970277356

    Andere Sache. Braucht man wirklich Wärmematten? In der Verwandtschaft gab es früher immer Hühner, aber keiner der Ställe hatte diesen Luxus und früher waren die Winter strenger, zumindest im Rhein-Main Gebiet.

    Ich denke, zwei Holzplatten mit Styropor dazwischen ist schon mehr als was ich früher gesehen habe.

    jar

    Wenn dem so ist, hast Du recht.

    Ich bezweifele allerdings, dass es meist Legasthenie ist bei einem Anteil von 4% Legasthenikern gegenüber der Bevölkerung.

    Die 4% wurden vom Verband der Legastheniker in Wikipedia veröffentlicht und sind u.U. etwas höher angesetzt.

    Es ist leider ein Phänomen unserer heutigen Zeit, dass auf die Rechtschreibung kein besonderer Wert mehr gelegt wird. Das fängt schon damit an das immer mehr Leute alles kleinschreiben. Woher kommt so was?

    Selbst in namhaften Zeitschriften / Zeitungen, in Artikeln von Journalisten geschrieben fällt dies zunehmend auf.

    Ich bin bestimmte keine "Leuchte" in Rechtschreibung und auch nicht der Rechtschreibpapst, finde die Entwicklung aber schade.

    Sprache, Wortwahl und Schrift hat etwas mit Kultur zu tun, damit ist es aber oft nicht mehr weit her.

    Ich benutze Pushbullet

    Meldung ob:

    jemand klingelt

    Garage geht auf

    Alarm verschiedene Türen

    Alarm einiger Bewegungsmelder

    ist in etwa 3 Sekunden als Pushmitteilung, Datum und Uhrzeit auf meinem Smartphone, teilweise mit Bild der picam.

    Meldungen gehen gleichzeitig auf dem Tablet, Smartphone und PC ein. Erweiterte Gruppen sollten auch gehen.

    Alternativ gibt es noch Telegram und Twitter

    Ok, den [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]HiFIBerry AMP+ kenne ich nicht.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn es ohne knacksen etc. geht, umso besser.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn Du aber 2 Lautsprecher an ([/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]parallel) hast, halbiert sich der Widerstand, ergo es fließt ein höherer Strom.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Inwieweit das der Verstärker mitmacht, weiß ich nicht. Wollte nur darauf hinweisen.[/font]

    Ich benutze die Software um über eine App oder vom Pc auf die Streams zuzugreifen, bzw. lasse mir Bilder schicken.

    Aufzeichnen von Videos geht über die Weboberfläche auch.

    Es gibt auch das Feature "Motion", benutze ich aber nicht. Es hat mich aber gewundert, dass nach der Installation ein paar Fehlermeldungen kamen. Vielleicht hängt das mit dem Memory zusammen. Da aber alles geht, was ich wollte, habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht.

    Hier die Meldungen, habe sie damals gespeichert.

    [font="Menlo"]raspimjpeg: Kein Prozess gefunden[/font]
    [font="Menlo"]php: Kein Prozess gefunden[/font]
    [font="Menlo"]motion: Kein Prozess gefunden[/font]
    [font="Menlo"]pi@Sabine:~/RPi_Cam_Web_Interface $ cd[/font]
    [font="Menlo"]pi@Sabine:~ $ [/font]

    [quote][quote='meigrafd','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…7055#post227055']

    Desweiteren werden gewisse Features des Pi mit zu wenig GPU_RAM abgeschaltet, wie zum Beispiel die Camera Schnittstelle ....
    [/code]

    Bezüglich der Camera Schnittstelle kann ich das jetzt nicht bestätigen. Habe 3 RPI's 2 und B+ mit Picam auf Jessie lite und 16 MB GPU Ram ohne Probleme am laufen.

    Als Auflösung der Cam ist auf 720p eingestellt.

    Das ganze nach dieser Anleitung:

    http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface


    Es ist kein Monitor an keinem der RPI's angeschlossen.

    Ob mehr GPU Memory sinnvoll wären, weiß ich nicht. Würde mich allerdings auch interessieren.

    In dem Fall, das der Ball so groß ist und beim Aufprall sich durch Verformung noch vergrößern wird, sollte Laser oder noch einfacher und günstiger eine Lichtschranke mit IR Diode möglich sein.

    Anleitungen dazu gibt es im Netz zu Hauf.

    Im Prinzip brauchst Du noch nicht mal eine Anleitung. IR Sende und Empfangsdiode mit gleicher Wellenlänge kaufen und die Sendediode nach Datenblatt mit entsprechenden Vorwiderstand bestromen.

    Die Empfangsdiode über einen Pull up oder Pull down entsprechend mit einer GPIO verbinden. Python Script mit Interrupt für entsprechenden Pin.

    Dann kommt es darauf an was weiter geschehen soll.

    LED oder Summer über Transistor oder Relais für ein paar Sekunden an, oder soll auch noch gezählt werden und das angezeigt werden.

    flyppo

    Den Ansatz finde ich gut! Aber kommt es nicht auch wieder auf das Material und die Größe des Balls an?

    Wir wissen ja nicht, ob es sich um einen Schaumstoff, Styropor, Tischtennis oder Lederball oder was es sonst noch so gibt handelt.

    Zu 1

    Den Empfänger für pilight und die Fotodiode am gleichen GPIO wird nicht funktionieren.

    Pilight benutze ich nicht, da ich es nicht brauche und auch nicht mag. Ich meine aber, dass man in der config die GPIO für den Empfänger ändern kann. Wenn nicht würde ich mal schauen, ob sich die GPIO für die Fotodiode ändern lässt.

    Zu 2

    Vor gut 35 Jahren hatte ich mal ein ähnlich gelagertes Problem. Die Aufgabe war ein RGB Signal eines mini Computers in ein FBAS Videosignal umzuwandeln zur Aufnahme auf VHS Recordern. Die ersten damals hatten, soweit ich mich erinnere nur einen Antenneneingang. Es gab kommerzielle Geräte hierfür, welche aber mit rund 10.000 DM den Kunden zu teuer waren. Ich hatte mir damals in wochenlanger Arbeit die Zähne daran ausgebissen und keinen brauchbaren Erfolg erreicht. Dein Problem ist vielleicht etwas anders gelagert, dennoch wenn die Signale nicht sauber für den TV Empfänger verpackt sind wird das nicht einfach.

    Ich bin mal gespannt. Viel Erfolg.