Beiträge von topsurfer

    Hallo,
    ich möchte beim anklicken eines Bildes ein Shell-Script ausführen lassen.
    Die bisherige Webseite besteht nur aus HTML.

    Habe diesen Tipp gefunden, aber das Testscript schreibt nichts in die Datei.

    Was ist da noch falsch?
    Execute Rechte auf keypressed.sh sind gesetzt, /tmp ist beschreibbar, mit/ohne sudo versucht, ....

    testphp.html:

    PHP
    <?php
    if ($_GET['run']) {
      # This code will run if ?run=true is set.
      exec("sudo /root/keypressed.sh");
    }
    ?>
    
    
    <!-- This link will add ?run=true to your URL, myfilename.php?run=true -->
    <a href="?run=true">Click Me!</a>

    keypressed.sh sieht momentan nur so aus:

    Code
    date >> /tmp/keypressed.txt

    Klicke ich auf den Link, ändert sich die URL im Browser auch zu:

    Code
    http://192.168.xx.xx/testphp.html?run=true


    Was übersehe ich?

    So, hatte die Hoffnung das die protokollierten "Fehlimpulse" durch einen zweiten im Hintergrund laufenden Prozess in das Logfile geschrieben wurden, hat sich aber als voreilig herausgestellt.

    Konnte durch Betätigen von Lichtschalter diese Fehlimpulse reproduzieren, einstecken von einem Lötkolben hat auch Fehlimpuls erzeugt (nicht immer, aber doch in 30% der Fälle).
    Raspi hängt über ein eigentlich gutes (Samsung) 2A USB Netzteil in der gleichen Leitung (Phase), aber doch 10m auseinander.

    Was tun?
    Daten-Impulsleitung (2m) abschirmen? Anderes Netzteil?

    Hallo,
    ich muss es mal weiter beobachten ...
    Bei meinen aktuellen (händig) ausgelösten Impulsen tritt kein Fehlimpuls auf ... merkwürdig ... (und ja, ich habe mal lange und auch kurze und auch mal schnelle Impulsfolgen ausgelöst) ...

    Das Logfile zeigt, das ein Taster geschlossen wurde, und zur gleichen Zeit (gleiche Sekunde im Logfile) auch der zweite Taster ein Impuls sendete (was technisch nicht möglich ist, daher auch meine Vermutung eines Fehlimpulses wodurch auch immer ....).

    Hi,
    nutze RRD schon für andere Werte (Temperatur etc.) daher wollte ich dafür bei dem Tool bleiben.
    Könnte dann auch die Grafik ("welcher Schaltzstand war zu welchem Zeitpunkt") wie gewohnt herstellen .....

    Hinweis: Die Taster sind an 2 Katzenklappen montiert, je nach Durchgangsrichtung wie jeweils ein andere Schalter betätigt. Und die Grafik soll letztlich zeigen, wann und wie lange die Katze sich wo aufgehalten hat ....

    Hallo,
    ich möchte in einer rrd Datenbank protokollieren, welcher Schalter wann betätigt wurde.
    (es kann immer nur ein Schalter (1 bis 9) innerhalb 15s betätigt werden, eine passende Kontrolle bzw. "Entscheidung" was an RRD geliefert wird erfolgt durch ein Programm)

    Testweise habe ich die "Schaltimpulse" per Script an die RRD-DB geschickt, aber die dort gespeicherten Werte sehen anders aus als die Werte, welche in reingeschrieben habe. So weit ich es nachlesen konnte hängt das mit der Rundung von RRD ab, welche die Zeit des Eintrags noch heranzieht.

    Habe um solche "Rundungen" zu umgehen extra den Intervall (step) auf 15s gesetzt, und auch alle 15s einen ganzzahligen Wert in RRD schreiben lassen. Trotzdem sehen die Werte sehr "komisch" und willkürlich aus ....

    Die RRD-DB habe ich hiermit angelegt:

    Code
    rrdtool create /var/log/data/rrd/catflap.rrd --step 15 \
    DS:Catflap:GAUGE:60:0:10 \
    RRA:AVERAGE:0.5:1:120    \
    RRA:LAST:0.5:1:120    \
    RRA:AVERAGE:0.5:60:144     \
    RRA:LAST:0.5:60:144


    Diese Werte habe in RRD reingeschrieben (bash-Script):

    So sehen die Werte in RRD dump aus:
    (Last und Average sehen identisch aus)

    Hat jemand einen Tipp wie ich die "echten" Werte in RRD schreiben kann bzw. wie ich später bei der Auswertung in einem Graph nicht 3.77 oder 5.819 dargestellt bekomme sondern die Werte ursprüngleichen (ganzzahligen) Werte ?

    Hallo,
    die Suche nach:
    > "GPIO Taster Pullup Pulldown Entprellen"

    findet genau diesen Thread ;)

    Meine "Schaltung" ist einfach, Pupp-up (bzw.) down von Plus 3.3 bzw. Ground über Widerstand zum GPIO, Taster gibt Ground bzw. +3.3V dann zum GPIO wenn betätigt.

    Bin auch noch am Rätseln ob es ein Fehlimpuls durch Störungen in der Lust ist oder ob der Taster "versehentlich" einen Impuls auslöst ....

    PS: Warum finde ich keine Option z.B.. "Code" einzufügen?

    Ich hänge mich mal kurz hier rein ...

    Ich habe zwar "nur" 2m Kabellänge aber habe mit Fehlimpulsen zu kämpfen.
    Habe schon Pull-Up und Pull-down versucht, und auch den Widerstand von 33K auf 10K reduziert, aber immernoch Fehlimpulse.
    Das Kabel ist nicht abgeschirmt.
    Im Prinzip sind am Kabel nur zwei Taster, die geschlossen werden alle paar Minuten einen Impuls (ca. 3s) erzeugen (also nichts "hochfrequentes").

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich testen sollte?
    Noch kleinere Widerstände? Und wenn: Eher Pull-Up oder-down?
    Abgeschirmtes Kabel? (bei 2m Länge?)

    Hallo,
    das funktioniert, vielen Dank!

    subprocess.call ("/root/testshell.sh %f" % KwhAct, shell=True)

    Aber wie kann ich auch eine weitere (Bsp. MinuteAvg) Variable übergeben? Letztlich sind es vier Zahlenwerte.
    Habe ein wenig getestet, aber ohne Erfolg.

    Hinweis:
    Der Ansatz bringt Fehler (so was hatte ich zuvor auch im WWW schon gefunden):
    subprocess.call(["/root/testshell.sh", KwhAct])


    PS: Warum kann ich im Editor keinen Text als Code markieren, oder muss man das händig taggen?

    Hallo,
    ich ermittle in einem Python Script (mein erstes Python Script!) den aktuellen Stromverbrauch (über Anzahl Impuls des Stromzählers in einer bestimmten Zeit).

    Diesen Wert (Bsp: 1.45 in Variable KwhAct) möchte ich nun einem exitierendem Shell-Script (bash) als Parameter übergeben (als $1 sozusagen).

    Ich habe es hiermit (und anderen Varianten) versucht, aber bestenfalls erhalte ich im Zielscript nur den Text "KwhAct" anstatt dem Wert :(

    ...
    subprocess.call ("/root/testshell.sh KwhAct", shell=True)
    ...

    Was mache ich falsch?
    Aus der bash-Shell funktioniert die Übergabe des Parameters an testshell.sh, aber nicht aus Python ....

    Danke für Tipps!

    Hallo,
    in meinem Syslog erscheinen jede Minute jede Menge solcher Einträge:

    ....
    Nov 30 13:26:07 maaspi01 systemd[1]: Starting Session c8 of user root.
    Nov 30 13:26:07 maaspi01 systemd[1]: Started Session c8 of user root.
    Nov 30 13:26:09 maaspi01 systemd[1]: Starting Session c9 of user root.
    Nov 30 13:26:09 maaspi01 systemd[1]: Started Session c9 of user root.
    Nov 30 13:26:09 maaspi01 systemd[1]: Starting Session c10 of user root.
    Nov 30 13:26:09 maaspi01 systemd[1]: Started Session c10 of user root.
    ...


    Auf meinem System laufen nur Cron-Jobs für Root.

    Als root habe ich auch schon einen anderen Tipp ausgeführt: (aber die Meldungen bleiben)
    # loginctl enable-linger root

    Nov 30 13:24:35 maaspi01 dbus[556]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.PolicyKit1' unit='polkitd.service'
    Nov 30 13:24:35 maaspi01 systemd[1]: Starting Authenticate and Authorize Users to Run Privileged Tasks...
    ...


    Als Raspbian Anwender, habt ihr diese Meldungen auch?

    Wie kann man diese unnötigen Meldungen "loswerden" ?

    Hallo,
    habe einen Raspi neu aufgesetzt mit dem aktuellen Raspbian, und nun erhalte ich beim Versuch ein Autostart (wie bisher) anzulegen folgende Meldung:

    # update-rc.d MeinProg start 01 2 3 . stop 99 0 1 2 3 .
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults

    Was läuft hier falsch?
    Hatte paar Treffer das es mit der Sprache/Keyboard zusammenhängt, aber was muss eingestellt werden? #raspi-config ....
    Nutze als Sprache Englisch mit deutscher Tastatur, erhalte aber obige Meldung :(

    Danke!

    Danke an alle für die Hinweise und Tipps, toll!

    Kurz paar weitere Infos:

    Es läuft keine Datenbank, nutze rrd.

    Übertaktet ist der Raspi gar nicht.

    Abfrageintervalle zu den Sensoren sind zum Teil groß (10 Minuten).

    Die 8GB SD-Karte ist nur zu etwa 60% belegt.

    Im Programm (sh) selbst läuft eine Endlosschleife um den kurzen Impuls des Stromzählers zu erfassen (und aus der Zeitdifferenz zum letzten Impulses den Verbrauch zu berechnen). Das ganze sollte ja im RAM geschehen ohne die SD zu beanspruchen.

    Logfiles stehe alle unter /var/log, welche auf RAM Disk liegt. Andere Datein keine gefunden, nichts was oft geschrieben wird. Auch das Apache Log liegt unter /var/log/....

    Anderes Netztteil wäre eine Option, wobei beim problem mit dem Raspi2 wurde ein anderes netzteil verwendet als bei den zwei Ausfällen am Raspi 1 ....

    Hallo,
    nachdem mein Raspi drei SD-Karten verschlissen hatte, wurde er "stillgelegt".
    Nun würde ich ihn gerne wieder aktivieren.
    Welche SD-Karten würdet ihr empfehlen ? 8GB reichen mir.

    Hintergrund:
    Um die Karte zu schonen habe ich alle Logfile in eine RAM Disk geschoben (wie hier im Forum empfohlen).

    Raspi1:
    1. Karte hielt ca. 4 Monate
    2. Karte hielt ca. 3 Monate

    Raspi 2 gekauft, neue Kingston 8GB SD-Karte:
    Installiert, soweit OK,
    aber nach 2 Tagen (!!) war diese Karte defekt. Nicht mehr lesbar, auch unter Windows/Linux.

    Mein vertrauen in Raspi war dahin ....

    Der Raspi erfasst Wetterdaten und läuft (bzw: sollte) rund um die Uhr laufen.