Beiträge von Andre_01

    Ja laufen tut das soweit schon. Die Dateien machten einzeln ihre Arbeit. Es wird ein Kalenderblatt angezeigt aus dem ich ein Datum auswählen kann. Dieses wird in der OnSelect Funktion auch umgewandelt in den Dateinamen und in die Variable csvFile abgelegt. Ich glaube ich habe das Problem, dass ich die lokale variable nicht aus der onSelect Funktion herausbekomme und dann an die andere Variable (csv_datei) übergeben kann. Zumindest weiß ich nicht wie ich das anstellen kann.
    Oder kurz geschrieben wie bekomme ich die lokale Variable aus der anonymen Funktion in die Variable der zweiten Datei. ....


    Gruß Andre

    Hallo,
    ich habe mal ne frage zum php wo ich nicht weiter komme, da ich noch sehr wenig ahnung von Webprogrammierung habe....

    Ich habe mir einen jquery datepicker genommen und versuche aus der onSelect Funktion die Variable csvFile heraus zubekommen um damit eine dyngraph funktion zu starten...

    Aus der Dia.php möchte ich aus der onSelect Funktion die Variable csvFile an die Variable csv_Datei in der Diagramm.php übergeben.
    Die Seite baut sich auf, der generierte Dateiname ist auch korrekt aber wird nicht an die Dyngraph Funktion in der Diagramm.php übergeben. :s
    Wenn ich die Variable csv_datei in Diagramm.php direkt mit dem Dateinamen füttere geht es.... :s:s
    Ich habe schon einiges ausprobiert aber ich bekomme das nicht hin.
    Hat jemand nen Rat wie das geht?

    Gruß ANdré

    Hallo,
    ich habe meinen Pi nun soweit, dass er Daten aus einem Wechselrichter aus liest und sie als csv Datei abspeichert.
    Nun würde ich gerne diese Daten als Grafik anzeigen lassen.
    Habe mir dazu einige sachen angeschaut und bin bei
    dygraph
    hängen geblieben.
    Nur was ich absolut noch nicht verstanden habe ist wie ich das nun veranstalten soll.
    Ich habe mal versucht auf meinen Rechner mir eine Log datei grafisch anzeigen zu lassen.
    Die logdatei, die html datei für dei grafik und die dygraph..js datei waren alle im gleichen Ordner. Nur hat mein Browser nicht angezeigt.
    Leider bin ich in WEB seiten Programmierung überhaupt nicht fit...

    Hat jemand dazu ein mal eine Anleitung oder das schon mal gemacht?
    bzw.gibt es irgendwo ein Tutorial ?

    Ich komme da gerade überhaupt nicht weiter.....


    Danke schon mal

    André

    Hallo
    ich versuche einen Cronjon zu bauen aber egal was ich mache der scheint nicht zu laufen.


    Ich habe per

    Code
    sudo /etc/crontab


    die crontab editiert
    Am Ende der Datei folgendes eingefügt

    Code
    */1 * * * *     pi       /home/pi/WR_abfrage.py > /dev/null 2>&1

    Das Skript geht wenn ich es in der Komandozeile aufrufe.

    Ist da noch ein Fehler drin?

    Ich habe schon hier im Forum das Crontab Tutorial gelesen und auch g**gle bemüht.
    Aber warum das nicht geht weiß ich nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß andré

    Hallo
    da ich mich gerade intensiv mit dem Pi und Pyton beschäftige, komme ich immer wieder an Punkte, wo ich nicht weiter komme und hier mal wieder eine Frage stellen muss....:helpnew:

    Das Problem was ich habe hängt mit der .timeout Funktion der seriellen Schnitte zusammen.
    Ich benutze dieses um Daten auszulesen. Diese Funktion geht auch und macht was sie soll... solange daten kommen


    Das problem ist, wie kann ich ein Timeout überwachen? Mit der Funktion klappt das irgendiwie nicht.
    Wenn ich nichts sende dann bleibt die Abfrage hängen, da ich auch kein /r empfangen.
    .readline funktioniert leider nicht da ich zwingend auf /r als Ende prüfen muss...

    Ergänzend wollte ich noch, dass ich das Ganze später in einem Cronjob laufen lassen will um ein Gerät abzufragen das auf Anforderung über RS485 kommuniziert.. Nur wenn das Skript hängt, hängt sich der Rest ja auch auf.

    Oder macht man das anders??

    Hat jemand ne Idee??

    Gruß André

    So...
    ich glaube ich habe es hin bekommen...
    Nachdem ich das ganze einmal neu aufgesetzt habe, habe ich erst mal per Hand das laufwerk gemountet, nach dem ich ein verzeichnis damit erstellt habe

    Code
    sudo mkdir /home/pi/nsa325


    danach habe ich mit

    Code
    sudo mount -t cifs -o user=raspPi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.12.80/raspLog /home/pi/nsa325


    das Laufwerk gemountet und siehe da ich habe alle Rechte....

    Code
    pi@raspberrypi ~/nsa325 $ ls -l
    insgesamt 6144
    -rwxrwxrwx 1 root root 1339 Nov  4 13:45 dateitest.py
    -rwxrwxrwx 1 root root  444 Nov  8 23:07 log20141108.log
    d---rwxrwx 2 root root    0 Nov  8 22:46 recycle
    -rwxrwxrwx 1 root root  441 Nov  7 18:42 rs485a.py
    -rwxrwxrwx 1 root root  620 Nov  7 21:35 rs485.py
    -rwxrwxrwx 1 root root 2245 Nov  8 23:05 WR_abfrage.py
    -rwxrwxrwx 1 root root  164 Nov  6 23:16 zeittest.py


    das alles noch in die fstab und geht

    Code
    //192.168.12.80/raspLog /home/pi/nsa325  cifs username=raspPi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=077 0 0

    Ich glaube der Fehler lag darin das ich keine absoluten Pfadangaben gemacht habe...

    Danke aber für die Hilfe....

    Gruß Andre

    @ DeadRabbit
    In dem NAS 192.168.12.80 steht das der raspPi user Vollzugriff hat.

    So nun habe ich noch einmal mit root rechten versucht das auf dem pi zu ändern.

    Code
    root@raspberrypi:/mnt# ls -l
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 136 144 0 Nov  6 23:18 nas
    root@raspberrypi:/mnt# chmod g+w /nas
    root@raspberrypi:/mnt# ls -l
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 136 144 0 Nov  6 23:18 nas

    gruß Andre

    Ok habe das erst mal mit dem mount Ort geändert.

    In der Fstab steht es als CIFS gemountet

    Code
    //192.168.12.80/raspLog  /mnt/nas  cifs  username=raspPi,password=***,_netdev,uid=136,gid=144,iocharset=utf8  0 0

    Der Share auf dem Nas hat Vollzugriff laut der Weboferfläche. Und in den Verbindungen wird das als CIFS angezeigt.

    mount sagt das:

    Code
    //192.168.12.80/raspLog on /mnt/nas type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=raspPi,domain=NSA325-V2,uid=136,forceuid,gid=144,forcegid,addr=192.168.12.80,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)

    gruß Andre

    Hallo,
    ich habe schon wieder ne Frage....
    Warum kann ich die eine Datei log20141106.log nicht in den Ordner Nas kopieren.
    Das Verzeichnis /nas ist angelegt für das mounten eines NAS Laufwerks per fstab. Da leider autofs bei mir nicht geht.


    Ich glaube ich habe verstanden das ich ich keine Berechtigung habe...

    Ich habe versucht diese Berechtigung zu ändern aber das hat nicht geklappt.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ chmod 777 /nas
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/nas“: Die Operation ist nicht erlaubt

    Was mache ich denn da falsch???

    Gruß André

    Hallo,
    hatte das gestern noch einmal aus ausprobiert.
    Da hat er mir aber auch mit dem Fehler:

    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    geantwortet.

    Ist das eigentlich egal ob in das in der Konsole direkt eingebe oder über Putty?
    Habe das bis jetzt über putty gemacht und bin da als pi@raspberry eingeloggt.

    Danke schon mal...
    André

    Hallo,
    ich habe da ein Problem den Pi mit einem Netzlaufwerk eines NSA325 V2 zu verbinden.
    Auf dem Nas ist ein Verzeichnis freigegeben. Dieses ist vom Windowsrechner erreichbar und in der Webkonsole des Nas wird der Freigabetyp als CIFS angezeigt wenn ich mit dem Windowsrechner drauf zugreife.
    Ich habe es nach diesem Thread versucht die Verbindung herzustellen und zwar mit autofs.

    kalle011
    9. Juni 2013 um 20:12

    hat leider nicht geklappt.
    Es wird zwar das Verzeichnis der auto.nfs Datei auf dem Pi angezeigt aber es sind dort keine Dateien drin.

    Danch hatte ich das Damit versucht

    Code
    sudo mount -t cifs //[IPvomNS]/[FREIGABENAME] -o username=[my_username],password=[my_password] /mnt

    da gabe es als Antwort :

    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Mit showmount -e [IP vom Nas]
    gabe es auch keine Antwort.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das hin bekomme?

    Gruß André

    Moin moin,
    ich habe da mal eine Frage bei der ich nicht wirklich weiterkomme...
    Ich lese schon eine ganze Zeit in den Rasp Pi Foren mit und habe mich entschlossen mir nun auch so einen kleinen zu zulegen.... Das war der einfache Teil ;-).

    Habe nun einen Rasp mit Wheezy am laufen und will einen USB Konverter RS232/485 an diesem betreiben. Da ich mich einwenig in JAVA/Android Progrmmierung eingearbeitet habe, dachte ich das geht am einfachsten in Java. Nur hat Java das Problem das es von Haus aus nicht so gerne mit externer Peripherie zusammen arbeitet...
    Habe schon im Netz etwas mehr gesucht und bin dann immr wieder auf RXTX, Javax.comm usb4java gestoßen.

    Der Konverter wird als /dev/ttyusb0 vom Pi erkannt. Von daher gehe ich davon erstmal aus, dass der auch funktionieren würde.

    Nun weiß ich gerade nicht auf welches "Pferd" ich am besten setzten soll ?!?!
    RXTX oder usb4java oder etwas anderes???

    Möchte eine Abfrage von einem Gerät realiseren, das eine RS485 besitzt und etwa im 5 min Takt vom Pi abgefragt werden soll.


    Hardware ist ein
    Raspberry Pi b+
    ftdi usb-RS232/485 Konverter

    Danke schon mal....

    Gruß André