Beiträge von SwordMaster

    Hallo Zusammen,

    Gibt es eine Möglichkeit den Raspberry via Smartphone neuzustarten?

    Ich möchte jedoch kein WLAN dafür verwenden. Sondern Bluetooth?

    Im Internet hab ich bisher leider nichts gefunden. Evtl fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe.
    Finde nur anleitungen für Spiele-Controller via Bluetooth....

    Würde mich über tipps sehr freuen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,

    Vielen Dank für die Schnellen Tipps.
    Morgen kommt mein neues Netzteil (Original Raspberry Netzteil).
    https://www.amazon.de/Original-Raspberry-Steckernetzteil-Versionen-inkl/dp/B01CCM69HQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Falls das auch nicht geht, werde ich die SD Karte mal austauschen.


    Derweil habe ich mit free, ps etc mal die Prozesse verglichen (Nach einem Start, wenn alles funktioniert, und nachdem der Bildschirm eingefroren ist..)
    Ich kann keine Unterschiede entdecken, bin aber bei weitem kein Linux Profi. Könnt ihr mal drübersehen (Siehe Attachments)

    Einzig im Journal steht ein Fehler drin. Jedoch auch nur 2 min, nachdem ich das "einfrieren" vermute.
    Meine Raspberry Kamera hat das letzte Bild um 16:32 aufgenommen (Die Software aktualisiert normalerweise jede Sekunde das Bild)

    Im Journal stehen um 16:36 Fehler drin.
    Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.

    Würde mich freuen wenn mal jemand drübersehen könnte.


    P.S. heute habe ich ein "sudo reboot --force" ausprobiert. Aber auch das war nicht in der Lage den Raspberry neuzustarten.
    Da ich an die Steckdose hinter dem Spiegel nicht so ohne weiteres rankomme, muss ich jedesmal die Sicherung rausnehmen und reinmachen.
    Habt ihr eine Idee wie ich einen Reboot erzwingen kann? Damit ich nicht jedesmal den kompletten Flur Stromlos machen muss?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mehrere Raspberrys bei mir im Haus. Bisher ware es aber lauter Raspberry 1. Diese laufen stabil und ohne Probleme.

    Nun aber ein Raspberry 3...
    Nun habe ich mir einen Magic Mirror gebaut, welcher auch die Raspberry Camera angeschlossen hat.
    Als Kamera Software verwende ich: http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface

    Sowohl Kamera als auch Magic Mirror laufen ganz gut.


    Leider passiert es relativ häufig (manchmal nach 2 Tagen, manchmal nach 7 Tagen), dass der Raspberry einfriert.

    Das Bedeutet:
    - Das Bild bleibt einfach stehen, selbst wenn ich die Magic Mirror Anwendung via ssh beende, bleibt das gleiche Bild am Monitor.
    - Die Rasperry Camera schießt keine neuen Bilder.

    Manchmal ist der Raspberry noch via WLAN erreichbar. Manchmal ist selbst das nicht mehr erreichbar.
    Falls er via WLAN erreichbar ist, und ich via ssh ein sudo reboot mache, bleibt dieses reboot einfach hängen!!

    Spätestens dann ist auch ssh nicht mehr möglich, und der Raspberry startet aber einfach nicht neu.


    Gerade hab ich schonmal ein neues (2,5A) Netzteil bestellt, das werde ich die Tage austauschen. (Im Internet liest man öfter dass es hier zu Problemen kommt).
    Obwohl ich eigentlich ein 2A Netzteil verwenden würde und der Raspberry definitiv nicht unter Last läuft.....


    Nun meine Frage: Habt ihr sonst Ideen wie man so ein Problem analysieren könnte? Gibt es evtl Logs die man sich ansehen kann?

    So schön ein Magic Mirror auch ist. wenn er nur ein paar Tage überlebt bis man den Strom trennen muss, ist das doch sehr nervig.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hey,
    Danke für die Schnelle und hilfreiche Antwort. :)

    Kannst du mir tipps geben was ich am besten ändern sollte?
    Ich habe folgendes Car Chassis: Chassis [Anzeige]

    Folgende Möglichkeiten/Probleme sehe ich als Anfänger:
    1. Batterieholder auszutauschen um die Spannung zu erhöhen wird vermutlich nicht gehen, weil dann die Motoren die erhöhte Spannung nicht verkraften?
    2. Anderes Car Chassis? Alle Car Chassis die ich bisher gesehen habe, verwenden nur 3-4 AA Batterien.
    3. Anderes Motorshield? Kannst du mir eins empfehlen? Ist mein erster Raspberry Roboter.
    4. Raspberry direkt aus dem Batterieholder versorgen? => Dann brauch ich Spannungregulierer um auf 5V zu kommen.
    Eignet sich dafür das hier?: https://forum-raspberrypi.de/Step%20Down%20Converter


    Aktuell verwende ich den Batterieholder für die Motoren, und eine Powerbank für den Raspberry. Das ist irgendwie nicht so der Hit....

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir das Deek Robot Motorshield (L293D ) gekauft. Und möchte damit ein einfaches Car Chassis (2 - DC Motoren) mittels Raspberry betreiben.

    An sich funktioniert das auch schon sehr gut.
    Nur das Motorshield liefert mir nicht genug spannung um auch den Raspberry via GPIO zu betreiben.
    Wenn ich mir folgendes Bild ansehe:

    Ich habe mich an folgendem Bild orientiert:
    Bild

    Leider kommt bei dem 5V Pin nur 4,17V raus. => Raspberry bootet nicht.

    Wenn ich den Raspberry via Micro-USB mit Spannung versorge, bootet er, und dann funktioniert auch die Motorsteuerung sehr gut.

    Aber ich möchte in meinem Car Chassis eben nur den Batteriehalter haben, dieser ist an dem Motor-Treiber angeschlossen,
    und der soll dann die Motoren und den Raspberry betreiben.

    Habe ich was falsch gemacht?

    P.S. Es ist ein 4fach AA Batteriehalter. Alle Batterien liefern ca. 1,4V. Sollte also für die 5V reichen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen Raspberry. An diesem hängt ein PIR Sensor (Bewegungssensor). => Soweit nichts besonderes.

    Nun möchte ich einen zweiten Raspberry in mein Projekt integrieren. (Lange Geschichte wieso, aber darum geht es hier nicht).
    Ich möchte dass der zweite Raspberry auf den gleichen PIR Sensor reagiert wie der erste.

    Reicht es wenn ich aus dem Signal-Pin des PIR Sensors zwei Leitungen mache, und jeweils eine Leitung zu einem Raspberry führe?

    => Fazit
    VCC PIR => 5V Pin Raspberry 1
    GND PIR => GND Pin Rasperry 1

    DATA PIR => Wird aufgesplitet und geht jeweils zu einem Raspberry.

    ==> Am Raspberry 2 wäre nur ein Input-Pin belegt.


    Funktioniert das?
    Ich kenne mich leider mit Elektrotechnik nicht so aus. Und Beispiele mit zwei Raspberrys findet man im INet kaum.

    Würde mich über Tipps freuen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Heute habe ich meinen PS3 Controller bekommen. Leider kann ich ihn nicht per wireless an die Recalbox anmelden.
    Wenn ich den Controller mit dem Raspberry PI per Kabel verbinde, und die Recalbox neu starte, wird der Controller via Kabel erkannt. Ich kann ihn configurieren und dann die Recalbox steuern.

    Wenn ich Kabel dann aber abstecke, funktioniert es nicht. Wenn ich dann diesen Playstation Knopf am Kontroller drücke, blinken nur alle lichter, aber es verbindet sich nicht.
    Wenn ich an der Recalbox auf Pair an Bluetooth Controller gehe, sagt er nur dass er keine Controller gefunden hat.

    Mache ich etwas falsch?
    Ich habe keinen bluetooth dongle. ABer beim Raspberry PI 3 ist Bluetooth ja onboard. Funktioniert das auch bei der Recalbox?

    Würde mich über tipps sehr freuen.

    Im INet steht nur, dass man es mal per kabel anhängen muss, 10 sekunden warten soll, und dann der controller auch via wireless funktioniert... Leider scheint es nicht so einfach zu sein.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich habe bei mir im Haus bereits 4 Raspberrys stehen. (An jedem Fernseher hängt einer wegen RASPBMC).
    Jetzt wäre mein neues Projekt, all diese Raspberrys mit Sensoren auszustatten. (Bewegungsmelder, Helligkeitssensoren, Temperatursensoren).

    Jetzt komm ich aber in vielen Fällen zu dem Problem dass meine Sensoren mehrere Meter vom Raspberry weg sein sollten. (Ergibt sich durch den Raum und der Platzierung des Raspberries)...
    Als Kabel hätte ich jetzt naiv gedacht evtl die Adern eines Telefonkabels benutzt? Kann aber auch ein anderes nehmen wenn mir jemand sagt welches :).

    Der Raspberry arbeitet aber nur mit 3,3V. Im Inet hab ich gelesen dass die Jumper Wire so ~30cm Maximale Kabelänge haben... Abhängig vom Kabel mal mehr mal weniger...
    Für mich hört sich das so an, als ob egal welches Kabel ich verwende, bei Kabellängen mit mehreren Metern auf alle Fälle Probleme bekomme?!

    1. Kann mir jemand sagen wie groß die Maximale Kabellänge ist? Reden wir da wirklich nur von 30-40 cm?! Kommt mir schon extrem wenig vor

    2. Wie kann ich dennoch mehrere Meter bekommen? Habe im INet nicht wirklich gute Lösungsansätze gefunden.... (nur Aussagen a'la "Machs mit Funk, oder EIB etc).
    2.1. Gibt es nicht evtl Module die aus meinen 3,3V einfach mehr machen (Spannungswandler oder wie man das nennt), so dass der Spannungsabfall bei langen Kabeln egal ist?!
    2.2 Wenn ja, könnt ihr mir da welche Empfehlen? und von welcher Preisklasse redet man da?
    2.3 Funk wäre nicht wirklich eine Option weil ich nicht noch mehr Raspberries, Arduinos oder was auch immer kaufen möchte. Außerdem hab ich dann das Problem mit Stromversorgung/Batterien.

    Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. :)

    Viele Grüße & Danke
    Stefan

    Danke für die schnelle Antworten!

    Ich habe jetzt etwas nachgemessen. Es ist tatsächlich so dass HIGH = VCC.
    => Wenn ich 3,3 V anschließe kommen 3,3 V raus, wenn ich 5V anschließe kommen 5 V raus.

    Damit ich aber jetzt was dazulerne...
    Angenommen ich möchte dennoch den 5V benutzen. Weil ich den schon an meinen Breadboard habe, und nicht beide Pins verwenden möchte. *Platzgründe*.
    Einfach mal angenommen...

    Dann bräuchte ich ja einen Wiederstand zwischen dem OUT PIN und dem Rasperry Eingang richtig?
    Aber wie hoch müsste der Wiederstand sein?

    Ich hab jetzt etwas rumgemessen, und scheinbar braucht der Sensor 0,04A. Was mir Plausibel vorkommt, weil LEDs laut INet ca. 20mA brauchen, und der Sensor 2 LED's hat?!

    Jetzt hab ich im Internet diese Formel gefunden zum Berechnen des Wiederstandes:

    Ich hab 5V brauche aber 3,3V ==> 1,7V müsste die Spannung sinken
    1,7V/0,04A = 42,5Ohm.

    => Hab mal einen Wiederstand angeschlossen und nochmal nachgemessen. Aber irgendwie verändert sich die Spannung nach dem Wiederstand gar nicht.

    Mache ich was falsch? Habe ich einen Logikfehler?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich bastel gerade am Raspberry rum, und habe mir folgende IR-Abstands-Sensoren gekauft.

    http://www.ebay.de/itm/2718648087…K%3AMEBIDX%3AIT


    Jetzt zu meiner Frage.
    Der Sensor hat ja 3 Pins.
    [font="arial, helvetica, sans-serif"]VCC geht an den 5V Pin von Raspberry[/font]

    [font="arial, helvetica, sans-serif"][font="arial, helvetica, sans-serif"]GND geht an den [font="arial, helvetica, sans-serif"]GND Pin.
    [/font][/font]
    Aber was ist mit dem OUT Pin.[/font]
    [font="arial, helvetica, sans-serif"]Darf ich den direkt an einen Pin am Raspberry anschließen? Dieser liefert ja entweder LOW (0) oder HIGH (1) zurück.
    Aber wieviel Volt liefert er bei HIGH zurück? Soweit ich gelesen habe, verträgt der Raspberry an den Eingängen nur 3,3V und keine 5V.

    Jetzt weiß ich aber gar nicht wieviel Volt mir dieser Sensor als HIGH liefert?

    Sorry bin ein kompletter Newbie wenn es um Elektrotechnik geht.[/font]

    [font="arial, helvetica, sans-serif"]Würde mich über Tipps sehr freuen.

    P.S. Habe folgenden Link gefunden. [/font]
    [font="arial, helvetica, sans-serif"]http://diyhacking.com/raspberry-pi-robot/[/font]
    [font="arial, helvetica, sans-serif"]Dort wird auch dieser Sensor verwendet, und es wird kein Wiederstand eingesetzt.
    Jedoch wüßte ich gerne warum... Ich hätte jetzt erwartet dass wenn ich ihm 5V bei VCC gebe, ich beim OUT Pin auch 5V bekomme, sofern HIGH geliefert wird?![/font]
    [font="arial, helvetica, sans-serif"]
    Viele Grüße[/font]
    [font="arial, helvetica, sans-serif"]Stefan[/font]

    Hallo Zusammen,

    Nach langer zeit bastel ich mal wieder an meinem Raspberry.
    JEtzt ist mir gerade aufgefallen dass es bei Raspberry.org keinen Download eines Soft-Float images mehr gibt?

    Früher gab es das wheezy-armel image.
    Weiß jemand wieso es das nicht mehr gibt? oder wo man jetzt die neueste version des soft-float images herbekommt?

    Ich musste Soft-Float verwenden um meine c# programme mit Mono voll zum laufen zu bringen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Es gibt ja programme wo man z.b. den Laptop als Zusatz-Monitor für den Desktop-PC verwenden kann.
    Dazu ist am Desktop-PC ein Programm und am Laptop ein Programm installiert.

    Im Windows wird dann ein Zusätzlicher Monitor simuliert und übers netzwerk übertragen.

    Gibt es soetwas evtl für den Raspberry?


    Mein Windows-PC kann nur zwei Monitore anschließen. Cool wäre es wenn ich
    das mittels einem (oder mehreren) raspberries erweitern könnte.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,
    Welches Config File meinst du denn genau?

    in der lircd.conf stehen nur die remotes.
    Änderungen von hardware.conf werden scheinbar ignoriert.

    Ich hab in der hardware.conf die Zeile
    LIRCD_ARGS="--listen"
    gesetzt.

    Trotzdem wird bei einem neustart lirc weiterhin ohne den Parameter --listen gestarte :(

    hab mir glaub schon alle configs angesehen die sich in der
    /etc/lirc gefinden.

    Aber noch nichts gefunden. Oder hab ich was übersehen?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mit einen IR Empfänger für meinen Raspberry gekauft welchen ich per gpio pins anschließe.
    Das Funktioniert auch sehr gut und Raspbmc lässt sich steuern.

    Raspbmc nutzt dabei automatisch Lirc um die Signale zu empfangen.

    Jetzt möchte ich aber, dass ein anderer PC auch die Signale mitkriegt.
    Der andere PC soll eine Socketverbindung zum Raspbmc aufmachen und dort
    die signale empfangen.

    Dazu müsst ich nur folgendes ändern.
    Aktuell startet mir xbmc lirc mit folgenden befehlen: (sehe ich wenn ich ps -ef in der shell durchführe)

    /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/lircd.conf

    Ich benötige noch den parameter --listen für mein vorhaben.
    also folgendermaßen
    /usr/sbin/lircd --driver=default --listen --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/http://lircd.conf/usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/lircd.conf


    weiß jemand in welcher config/startskript steht, wie lirc aufgerufen wird? damit ich das um einem parameter ergänzen kann?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir selbst ein Backup meines Raspbmc gemacht via dem "Image Tool" (ist ein Windows Prog).

    Dieses 4GB-Image hab ich jetzt auf meine neue 8GB SD Karte gepackt.
    Das ganze hat auch funktioniert. Aber wie kann ich jetzt meine Partition auf 8 GB erweitern?

    Ich habe schon im internet gesucht aber keine der Anleitungen funktioniert.
    Etliche male wird z.b. auf raspi-config verwiesen. Aber das ist auf meinem Raspbmc nicht installiert.

    und "sudo apt-get install raspi-config" liefert nur den Fehler: "Unable to locate package raspi-config"

    kann mir bitte jemand sagen wie ich meine Partition einfach erweitern kann.
    Diese Linux-Zeug macht mich wahnsinnig. :(

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mein raspbmc ohne monitor als webradio verwenden.
    => Den Radio-Channel müsste ich mit dem handy per Webinterface oder per App auswählen.

    Jetzt hab ich aber meine Radio-Sender in der xbmc-favoritenliste abgelegt.
    Aber kein Webinterface/App scheint die favoritenliste auslesen zu können :-/

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Stefan