Posts by fenestro

Servus zusammen,

Ich habe gerade für unsere Feuerwehr ein Script geschrieben dass Pagermeldungen ausliest und per Telegramm an die Mitglieder aussendet.

Das ganze funktioniert auch ganz hervorragend, solange ich das Script per Hand starte.

Wenn ich einen SystemD Service nutze funktionieren die subprozesse nicht mehr richtig.

Wo liegt der unterschied ob ich ein Script per Hand oder per SystemD starte? Mir leuchtet das ganze nicht ganz ein.

Code
    [Unit]
    Description=Alarmierungssystem
    After=network-online.target

[Service]
    ExecStart=/usr/bin/python3 /decode/decode.py
    User=root

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

rtl_fm wird entweder gar nicht gestartet oder stürzt sofort ab, hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Gerne auch mit einer gänzlich anderen Autostart Methode.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke im vorraus!

vielen Dank für deine Meinung.
    Ich muss sagen du hast absolut recht,
    Intern existiert so eine Liste auch, jedoch lerne ich mit jedem Tag mehr und so tun sich dann auch neue Möglichkeiten auf und andere erscheinen zumindest vorerst Unlösbar.

Werde mich aber trotzdem an eine Liste setzen. Die zumindest die fixen Features auflistet

//wurde hinzugefügt

Schönen Guten Abend,
    Ich möchte hier heute mein neues Projekt vorstellen.
    Ich entwickle momentan eine Haussteuerung auf Kauf Niveau, welche unter anderem folgende Features bereitstellt:

Der Schwerpunkt von Smartberry liegt in der Verarbeitung von Analogen Inputs (=Taster, Bewegungsmelder…) Das hört sich jetzt zwar nicht sehr smart an, ist es aber!
    Denn alle angeschlossenen Komponenten können interagieren.
    Hier ein paar Beispiele:

• Schließe deine Elektrischen Rolladen jeden Tag zu einer von dir gewünschten Zeit.
    • Erstelle mit wenigen Klicks Wechselschaltungen, diese Funktionieren ohne jedliches umklemmen oder sonstige Handgriffe.
    • Um 24:00 Bewegungsmelder an der Eingangstüre deaktivieren.

und noch vieles mehr!
    Momentan können Tasks auf folgende Altionen gelgt werden:

• Temperatur
    • Zeit einmalig (bspw. übernächsten Montag um 12:00)
    • Zeit wiederholend (bspw. jeden Dienstag Rolladen um 08:00 öffnen)
    • Temperatur
    • Analoge Inputs

In Arbeit ist die Einbindung von Wetter.com um auch Tasks auf ein bestimmtes Wetter zu ermöglichen.

• Licht an wenn es Regnet

Um bspw einen Wechselschalter in einem Zimmer mit mehreren Lampen einzurichten sind nur folgende Schritte erforderlich:

• (Taster PINS auf Input und Lampenpin auf Output stellen) (nur bei Ersteinrichtung oder nach umschließen erforderlich)
    • Taster 1 Auswählen und Lampen auswählen
    • Taster 2 auswählen und Lampen auswählen
    • Speichern

Fertig!
    Die Einstellungen sind sofort übernommen und du kannst deinen Wechselschalter testen!

Als Outputs stehen momentan nur Relais zur verfügung, mit etwas Erfahrung kann daran jedoch fast alles angeschlossen werden. Lampen, Steckdosen oder sogar bestimmte Tasten von Fernbedienung oder Kaffeemaschine.

Es können unbegrenzt* viele Taster mit einem Gerät interagieren.

Webinterface
    Das Webinterface bietet die verschiedenste Möglichkeiten, rufe aktuelle Temperaturen und Temperaturdigramme ab, verwalte deine Tasks, Schalte Geräte aus dem Interface heraus und überprüfe deren Status. Rufe Statistiken über Aktivzeit oder Verwendungshäufigkeit ab und vieles mehr! Das alles verpackt in ein schönes Design! Das beste? Es ist auch noch Responsive, heißt soviel wie alle Funktionen stehen dir auch auf dem Handy oder Tablet zur verfügung und dass auf deine Auflösung angepasst.

Die meisten dieser Dinge sind bereits funktionsfähig!

Weitere Infos und Aktuelles findet ihr im Blog:

http://smartberry.org

Mfg
    Fenestro

Schönen Guten Abend :D

Ich hab ein kleines Problem.
    Undzwar habe ich ein Programm in Python geschrieben dass eine Datei öffnet, verändert, mit anderem Namen speichert und dann mit der Originaldatei überspeichert.
    Mein Problem ist dass die selbe Datei auch von php verändert wird, beim löschen gehen aber die Schreibrechte verloren und ich bekomme ein "kein zugriff" von php.

Hab auch versucht per chown den Ordner an den PHP User zu übergeben, nach der Löschung funktionierte es dann allerdings wieder nicht.

Kann ich irgendwie die Schreibrechte für die Datei oder den Ordner Automatisch immer wieder vergeben?

mfg
    Fenestro

Schönen guten Abend.

Ich hab seit gestern meinen Raspberry PI Modell B und will ihn nun als NAS nutzen.
    Ich habe bereits den Ordner /media freigegeben und er wird mir unter Windows auch angezeigt, jedoch sobald ich einen der USB Sticks in media auswähle bekomme ich folgenden Error:

Ich habe auch schon versucht die USB Sticks in einen anderen ordner (/mnt) zu mounten was aber das selbe Ergebnis brachte.

Bin noch nicht sehr erfahren auf dem Gebiet Linux und Raspberry und hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg
    fenestro

//e
    muss lustigerweise auch kein passwort eingeben O_o

hier meine Freigabe:

[*freigabe*]
    comment = *Kommentar zu der Freigabe*
    path = /mnt
    writeable = yes
    guest ok = no