Beiträge von galaxia99

    Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar Wochen auch SHC installiert auf meinem RPi, läuft sehr gut.

    Nun möchte ich neben meinen Steckdosen auch mein Garagentor schalten.
    Habe noch eine alte Fernbedienung, die ich nicht mehr benötige.
    Diese läuft auf 6 Volt. Habe bereits ein altes Handynetzteil mit 5V angeschlossen und den Schaltkontakt überbrückt.
    Wenn ich das Netzteil nun in die Steckdose stecke schaltet mein Garagentor.

    Theoretisch könnte ich nun einen schaltbare Steckdose nehmen und kurz die Funksteckdose ein- und sofort wieder ausschalten.
    Ist mir aber zu gefährlich weil evtl. nicht wieder abgeschaltet wird und jeder der den Code knackt meine Garage schalten kann.

    Kann ich das anders über GPIO regeln? Diese kann man ja über SHC steuern, nur wie schließe ich die Fernbedienung an? Und wie bringe ich SHC dazu, nur kurz 2 Sek. Strom abzugeben? KAnn ich die 5V über GPIO abgreifen?

    Danke für eure Hilfe vorab.

    Gruß Galaxia