Posts by yadappes

Hallo!

Ich habe ein 5 inch HDMI Display für mein raspberry gekauft. Egal welche Einstelltungen ich in der config vornehme, ich habe immer einen schwarzen Balken in der Mitte (s. Bild).

Ist das Display schrott?

Gruß

Daniel

Hm, warte. Das Problem hatte ich auch. Folgender Eintrag in /boot/config.txt hat bei mir geholfen:

Code
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0

Ich meine mich erinnern zu können, dass es die letzte Zeile war, die letzendlich Besserung brachte.

Welches Display genau hast Du? Ich hab ein Waveshare von dieser Firma hier. Bin noch nicht vollkommen zufrieden, da es nicht so funktioniert, wie es eigentlich beschrieben wird. Anschluss über HDMI funkioniert klaglos, allerdings ohne Touschscreen-Funktionalität.

Ansteuerung über SPI krieg ich einfach nicht hin. Vom Verkäufer gibt es ein Raspbian-Image, mit welchem es eigentlich funktionieren sollte, tut es aber nicht. :( Ich erhielt ständig eine Fehlermeldung (kann ich im Moment nicht mehr nachvollziehen), das Display blieb weiß.

Im Moment bin ich soweit, dass scheinbar alle Treiber geladen sind.

Entschuldige, ich will ja den Thread nicht hijacken, aber viellleicht hat ja jemand eine Idee, wie weiter zu verfahren ist, damit Display und Touchscreen wie erwartet funktionieren.

Ach ja, ich habe einen Raspi 2.

Grüße von einem Ahnungslosen :s