Beiträge von moritz12

    1.DANKE! jetzt geht es.
    2.


    PS: Ich bin mir nicht sicher was die Überschrift RPi.GPIO mit deiner ersten Zeile import RPIO zu tun hat, aber ich hoffe du weißt das man üblicherweise import RPi.GPIO as GPIO verwendet ... Das Python Module RPIO ist veraltet und wird seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt - die Funktionen von RPIO sind längst im RPi.GPIO Module enthalten.


    damit meint ich dass ich es mit RPi.GPIO und mit RPIO ausprobiert habe. das war von mir etwas undeutlich ausgedrückt.
    Automatisch zusammengefügt:


    hat sich erledigt aber trotzdem danke.

    hallo zusammen


    wenn ich mit dem RPi.GPIO Modul den status eines beliigen pins abfrage ist dieser IMMER True.
    Mein script zum abfragen:

    Code
    import RPIO
    RPIO.setup(12, RPIO.IN)
    input_value = RPIO.input(12)
    print (input_value)


    das selbe auch mit RPi.GPIO
    ich verwende den raspi 2 model B v1.1 mit dem neusten raspian

    Hat irgend wer eine idee was ich machen könnte.

    LG Moritz


    aha, und wo läuft das spiel das du Streamen willst? Filmst du dann deinen Monitor oder was?
    Komisches setting

    nope mann muss ja nich spielen mann kann ja auch was anderes streamen
    Automatisch zusammengefügt:


    STREAM_KEY natürlich anpassen

    wass genau muss dann in die variable stream_key rein bzw ich hab da meine stream key vontwitch reingeschriben aber der stream geht nich online

    Hi leute

    mein bruder hatte mich gestern auf die idee gebracht mit meinem pi und dem camera modul ein twitch stream zu machen nach 5h recherche weis ich nicht mehr weiter hatt da jemand eine idee wie dass gehen könte


    LG Moritz

    PS: ein stream ins LAN hab ich schon geschafft aber wie man dass auf twitch steamen könnte weis ich nich

    das problem war das dem handy von meinem bruder die gleiche ip zugeteilt war wie meinem pi
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er im Router keine Ports freigegeben und weitergeleitet hat.

    nope meinem pi war die selbe ip zugeteilt wie dem handy von meinem bruder

    hallo liebe RPI community

    Ich habe auf meinem raspi 2 mit der neusten raspian version einen apache web server laufen aber ich kann nur von meinem rpi auf die website zugreifen von einem anderen rechner in meinem LAN geht es nicht allerdings wenn ich einen ping mach bekomm ich eine antwort
    hatt da jemand eine anuhng was ich da machen kann????

    Grüße Moritz

    PS: mit ner älteren raspian version geht es

    Hallo an alle die es interesiert wie man direkt einzelne tasten der tastatur mit python abfrägt
    also ohne input()/raw_input() sondern direkt z.b.:wenn ich W drücke schreibe HI oder solange ich W drücke schreibe so oft wie es geht HI etc.

    Als erstes definieren wir die Funktion inkey()
    Dafür müssen wir sys, termios und tty importiren.
    das sieht dann so aus:


    Dann können wir mit der verwendung von inkey anfangen
    z.b.:

    Code
    while 1:
        key = (inkey())
        if key in ['w','a','s','d']:
            print key
        if key == 'q':
            exit()


    das schreibt den inhalt der variable key aber nur wenn diese W,A,S oder D enthält
    und wenn Q gedrückt wird wird das programm beendet.

    eine andere möglichkeit wäre:

    Code
    while 1:
        key = (inkey())
        if key == "h" :
              print ("Hallo Welt")
        else:
             print ("Bis Bald Welt")
    
    
        if key == "q":
            exit()

    Ich hoffe es geht bei euch wenn nicht antwortet mir einfach.

    LG Moritz

    ich habe es jetzt so gemacht:

    geht einwandfrei wenn ich fertig bin wird des noch was größeres, der skript^^ ist nur zum testen.

    ich mache daraus auch noch ein Tutorial

    LG Moritz

    Halllo

    ich möchte in python eine programm schreiben dass so lange ich eine taste auf der tastatur drücke ein aktion ausführt
    mein problem ist dass ich mit raw_input() bzw input() immer nach der eingabe enter drücken muss und dass es nicht solange ich die taste drücke ausgeführt würd
    mein ziel ist z.b. sowas wie : solange ich "W" drücke leuchtet eine LED die an den GPIOs angeschlossen ist.
    hat da jemand eine idee wie ich das machen könnte.

    LG Moritz

    Hallo Zusammen

    mein raspi B kann nach einem:

    Code
    sudo rpi-update


    nur noch VGA Auflösung(640x480)
    ich habe alles ausprobiert aber es hat nichts geholfen.
    kann mir jemand helfen das ich wieder normale Auflösung habe.

    hier die Dinge die ich ausprobiert habe:
    in der config.txt Datei rumprobiert,