Ich melde mich hier mal wieder mit wichtigen Neuigkeiten zum bald grlößten Update für Chatblack
Erstmal möchte ich auf oben erwähnte Sachen etwas eingehen:
>> wegen der CPU-Auslastung beim versenden von Daten: 100% sind mir persönlich 99% zuviel Ich werde mir sofort meinen PI genauer anschauen und versuchen das etwas zu verbessern. Habe selber keine hohen Auslastungen am vServer bemerkt.
1) Binding worked wird in den nächsten Versionen des Messengers nicht mehr angezeigt. Diese Meldung hat nichts mit der Verbindung zum Server zu tun, sondern zeigt an, dass sich die Android Activity (Oberfläche) mit dem im Hintergrund ruhenden Android Service verbunden hat. Diese Meldung ist absolut irrelevant!
Aber sehr gute Idee: Ein Indikator, falls keine Verbindung zum Server vorhanden ist!!
2) Oh ja! Auch an dieses Problem habe ich nicht gedacht.. und das obwohl ich mich selbst immer über das Problem mit dem @reboot ärger! Hätte jemand eine gute Lösung anzubieten, um dieses Problem clever aus der Welt zu schaffen?
3) Und ganz genau das sollte NIEMALS passieren, da diese messageInbox NIEMALS IN KLARTEXT gepeichert werden sollten! --> Fix folgt in neuen updates. Auch, dass diese Nachrichten überhaupt gespeichert werden ist nicht sehr klug und schreit nach dem nächsten Server update
4) hat sich hoffentlich mit 3) geklärt
5)richtig! Einen Nutzer so zu löschen ist auch MOMENTAN sehr sehr kontraproduktiv, da dies zu enormen Problemen auf der Clienten-Seite führt (versucht sehr oft neu zu verbinden)
Auch das wird natürlich im nächsten Update verschwinden
Zum Update, von dem ich die ganze Zeit spreche:
Ich arbeite sehr hart daran eine wirklich alltagstaugliche Version zu erstellen:
Neue Funktionen werden sein:
Server:
- etliche Bug-fixes am Server (und das werden wirklich viele)
- der Server wird allgemein sehr viel effizienter arbeiten
- ich werde Kommandos hinzufügen, mit denen man den Server und die Nutzer verwalten kann.
Client:
- Sonar-Funktion (absolute Spielerei es wird bald möglich sein, auf einer Party etc. andere Nutzer der App direkt zu finden und ihnen schreiben. Das funktioniert über Hash-Fingerabdrücke der Wlan-Accesspoints in der Umgebung. Hierbei fehlt noch die zündende Idee, wie ich meinen Hauptserver und deren Nutzer mit den privaten Servern verbinden könnte. Möglichkeiten wären z.B. Wifi-Direct. Das gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Diese Funktion wird daher nur für Nutzer des Hauptservers oder betrügende Ehemänner eine Rolle spielen =D
- Personalisieren:
Es ist bald möglich, den Hintergrund der App, die Farben und ein eigenes Profilbild zu wählen. Screenshots poste ich morgen
- Etliche Fixes, die die App endlich allltagstauglich machen sollen!
Dieses Update wird aber noch einige Wochen dauern: Anregungen sind gerne erwünscht. So viele gute Sachen, wie in diesem Forum lese ich nur selten!!
Wahrscheinlich erst im nächsten Update wird eine "simulierte Quantenkryptographie" (...) mit an Board sein. Auf die kann man sich meiner Meinung nach wirklich freuen, da ich als Physikstudent sehr viel Begeisterung und Ideen in diese Idee gesteckt habe. Für alle die es interessiert: Natürlich ist das keine echte Quantenkryptographie. Ich nenne es so, da man in Chatblack zukünftig zwei Smartphones miteinander "verschränken" kann, was ein OneTimePad als Verschlüsselung zur Folge hat: http://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad
Alle genannten Funktionen sind auf meinem Smartphone schon -halbwegs- einsatzbereit. Ich rechne mit ca. 4 - 8 Wochen, bis ich das Update veröffentliche!
Zum Thema Quelltext: Ich habe endlich aufgeräumt: Zumindest beim Clienten :DD
Ich werde das Projekt bei Github einstellen, sobald ich selbst mit dem Projekt zufrieden bin
Für weitere Fragen einfach weiter posten
Sebi
Nachtrag: Ich werde die Versionen anders nummerieren, um sofort ersichtlich zu machen, welche Serverversion benötigt wird.
Ich starte mit Version 0.1.0 , dabei steht die 0 für den Beta/Alpha /wie auch immer -Status , die 1 für die Serverversion und die 0 für die Clientversion
BSP: Client 0.1.3 -- > Server 0.1.x (x steht für Performance/Sicherheits und Bugfix updates)
Client 0.39.84 -> Server 0.39.x (ihr versteht)