Beiträge von Urban

    Hi,
    habe genau das gleich Problem. Meine WiFi-Dongle funktioniert und BT4.0 sowie Tastatur wollen nicht mehr. Am PC geht alles wunderbar und direkt am RPi kann ich auch alle Geräte nutzen.

    Bei der Eingabe habe ich die Tastatur direkt angeschloßen und WLan und BT4.0 sind am Hub.

    hi,
    habe folgendes Problem. Ich habe eine bash was ich automatisch starten möchte um den iBeacon zu starten. Nun habe ich in /etc/init.d/ das skript abgelegt und auch das LDS ordentlich formatiert, sodass es bei "update-rc.d" keine Probleme gibt. Dennoch startet das skript beim boot up leider nicht.
    Wenn ich die Datei unter "rc.local" ablege, kommt kurz vor dem login die Fehlermeldung "hciconfig: command not found".
    Kann es damit zusammenhängen dass das hcitool unter /home/pi liegt und beim booten darauf noch nicht zurückgegriffen werden kann, da man ja noch nicht als "pi" angemeldet ist?

    Das skript macht sonst keine Probleme. Manuell funktioniert alles tadellos!


    Irgendjemand eine Idee? Danke :)
    Urban

    Ich denke ich verallgemeiner die Frage mal, damit alle mitreden können :)

    Also soweit ich das jetzt richtig verstanden habe ist CE0 und CE1 für den Chipselect zuständig, sprich um die einzelnen Slaves zu "aktivieren".
    Das heißt ja man kann nur zwei Kompenenten am SPI nutzen. Hat jemand mal versucht einen Expander für CE0 und CE1 zu bauen? Im Grunde hat man ja die Möglichkeit mit den beiden Ausgängen vier verschiedene Zustände zu erreichen. Das Problem ist dann aber wahrscheinlich, dass man dafür dann den Kernel umschreiben muss, damit es erweitert CE2 und CE3 geben muss.

    Oder gibt es bessere Möglichkeiten mehrere Chipselect sich mit dem IO-Pins zu programmieren und wenn ja; kennt jemand ein Tutorial?

    Hi, so habe die eine odere Komponente nun zum laufen bekommen. Nun komm ich zum verheiraten, was denk ich das schwierigste sein wird.
    Mich würde mal interessieren in wie fern man die SPI Ansteuerung kontrollieren kann. Ich frage, da ich neben meinen SPI-Komponenten, die ja über den Chip Select angesteuert bzw. aktiviert werden, noch Bauteile wie Matrix-Keypad habe. Kann man sowas wie Zeitschlitze zum senden bzw. empfangen von Daten einrichten?

    Sprich, ich habe neben den Zeitschlitzen in denen die SPI-Komponenten aktiviert werden noch einen Zeitschlitz um über Pins die u.a. auch von den SPI-Komponenten genutzt werden (nicht die SPI-Pins), auch für ein Matrix Keypad (8 Leitung) abzufragen.

    Es wäre schön, wenn ihr mit ein paar Stichwörter sagen könntet, damit ich mich ein bisschen schlau lesen kann.

    Danke!

    Hey, hab mal eine andere Frage zum NXP NFC-Board. Bei mir kommt beim Polling-Programm nur, dass es gestartet ist, aber weder dass das Board was detektiert noch dass es nichts ermittelt. Bei dem Promo-Video steht ja "No card or Tag detected". Wenn ich das Board abnehem vom GPIO verändert sich nichts am Verhalten.

    Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann ob das Board überhaupt erkannt wird, oder ob es generell noch funktioniert?

    Hi, bin auch ganz frisch dabei und habe auch gerade meinen techniker gemacht ;)

    Ich habe was gefunden, was die vllt helfen sollte http://is.gd/tnCFqY
    Hier hast du genug IOs und Bidirectionale Verbindung. Das ganze kann über SPI angesprochen werden, obwohl das ja nicht nötig sein wird. Nehm es als Anlass dich schon einmal mit C und co auseinander zusetzen. Es wird belohnt, wenn ihr es in der Schule durchnehmt.

    Hey, hab mich verlesen, dachte er hätte 8 IOs.

    Hey, also laut Schaltplan ist Pin 24 vom PN512 (NFC-Chip) "Adress Latch Enable". Sprich er muss angesteuert werden, damit Pin 24 vom GPIO des RPi's. Soweit so gut.
    Wenn du von R15 auf dem NFC-Board redest, dann ist der sowieso 0Ohm.

    Hier mehr über NFC-Board. http://is.gd/bQ0nEq (Für alle die auch mitlesen und ähnlich Probleme haben)

    Eigenartig ist nur dass beim NFC-Board dass Pin 24 (SPI E0) und Pin 3 (I2C SDA) mit einander verbunden sind und zusammen als NSS genutzt werden. Da steig ich nicht ganz durch, aber vielleicht liegt es auch daran dass ich I2C noch nicht ganz verstanden habe.

    Da ich für Display und NFC ja weitere Pins doppelt belegt habe am GPIO dürfte das durch den CS ja kein Problem sein, oder?

    Hallo,
    bin nun ganz frisch beim RPi basteln, doch ich bringe schon einiges an Elektronikwissen mit.

    Ich habe ein kleines Projekt was ich verwirklich möchte und müsste jetzt wo alles da ist feststellen, dass es leider noch nichts wird. Geplant war ein NFC-Board (http://is.gd/u0ItmU), ein E-Ink Display (http://is.gd/USPTZU) , und ein Keypad anschließen. NFC und Display laufen über SPI und I2C sowie ein paar andere Pins. Das Keypad würde dann ja über die Standard GPIO IOs laufen.

    Bevor ich die Komponenten gekauft hatte, wollte ich erstmal sehen was genau SPI ist und habe gesehen dass es ein Bussystem ist, daher hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und habe damit gerechnet dass ein Multiplexer integriert ist. Nun wo die Komponenten und weiß nicht so recht wie ich nun die Komponeten ansteuern soll, da sie teilweise gleiche Pins den RPi's nutzen. Wie genau muss ich denn Chipselect nutzen. Muss ich den Treiber ändern und CS über einzelne IOs vom GPIO nutzen?
    Das Display nutzt wohl Pin6 als CS und das NFC ist es Pin 30 am IC, wobei ich keinen Schaltplan vom NXP-Board finde.

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Gerade gesehen dass der CS nur bei der VQFN32 (SOT617-1) Version vom PN512 ist und nicht die, die auf dem Explore Board verbauten VQFN40 (SOT618-1) Version.
    Sehr schade. Also müsste ich einen Multiplexer nutzen wie es hier http://is.gd/saUPjm schon mal beschrieben wurde?