Posts by theo100

Also ich hab jetzt nochmal geschaut.

Die beiden skripte liegen beide im homeverzeichnis, im selben ordner selbstverständlich.

Wie kann ich denn feststellen welche Version von Pygame installiert ist? Das muss ich doch in der Python shell machen, oder? habs mit

Code
    import pygame as pygame
    pygame.VERSION

probiert, bekomme aber ne Fehlermeldung AttributeError: 'module' object has no attribute 'VERSION'

Bin da leider noch sehr unerfahren.

EDIT: Ok habs rausgefunden, mit PIP geht es, hab aber bis jetzt nur für Python 2 rausgefunden das pygame 1.9.1release installiert ist, und das scheint die aktuelle Version zu sein, zumindest konnte pip es nicht upgraden.

EDIT2: Ok habs auch für Python3 rausgefunden, laut pip ist hier pygame1.9.2a0 installiert

Auf jedenfall hab ich python 2.7.3 und python 3.2.3 installiert. Für python 3 hab ich pygame nach dieser Anleitung nochmal installiert.

Wenn ich das Test.py skript mit

Code
    python test.py

aufrufe bekomme ich die Meldung Microsoft X-Box 360 pad nicht bekannt.

wenn ich es mit

Code
    python3 test.py

aufrufe kommt folgende Meldung

Code
    File "test.py", line 6
        print joy(0,0),joy_a()
                ^
    SyntaxError: invalid syntax

Mit Xboxdrv hab ich auch probiert. Wenn ich es einfach als Sudo aufrufe bekomme ich folgende Meldung

Code
    -- [ ERROR ] ------------------------------------------------------
     Error couldn't claim the USB interface: LIBUSB_ERROR_BUSY
    Try to run 'rmmod xpad' and then xboxdrv again or start xboxdrv with the option --detach-kernel-driver.

Wenn ich die Anweisung mit rmmod xpad ausprobiere bekomme ich zwar in xboxdrv eine Antwort vom Pad, aber dafür kommt in test.py nur noch joypad unbekannt.

Skripte wahlweise als Sudo ausgeführt bringt auch keinen erfolg.

So jetzt wollte ich, nachdem ich auf dieses Modul in dem Roboter Thread aufmerksam wurde, selbst mal testen ob ich das zum laufen bekomme.

Ich hab jetzt einfach mal deine beiden Pythonskripte auf den Raspberry gespielt, mein Xbox 360 USB Controller eingesteckt und die Test.py gestartet. Wenn ich es richtig recherchiert habe, brauche ich keinen Treiber, weil der als Kernelmodul mit der Firmware schon drauf ist und xpad heißt.

Allerdings bekomm ich im Terminal nur die meldung Microsoft X-Box 360 pad nicht bekannt und das tausendfach immer wieder bis es es mit ctrl c abbreche. Der Controller ist per aktivem USB Hub angeschlossen. Geht leider nciht anders, weil ich einen Raspi a+ mit nur einem USB hab, da aber noch der WLan Stick dranhängt wegen SSH. Und einen Monitor hab ich auch keinen um das ohne ssh zu testen. Die Freundin killt mich, wenn ich deswegen unseren Fernseher blockiere ;)

Hey das gefällt mir. Ich überlege auch gerade mich mit so einem roboter Pi zu beschäftigen. Das mit der controllersteierung gefällt mir auch. Was mich jetzt interessieren würde, kann man sowas auch mit nem kabelgebundenen controller machen? Hab hier nämlich erst mal nur kabel gebundene controller und würde das zu beginn erst mal so probieren. Oder ist das aufgrund der unterschiedlichen übetragubgswege zu verschieden?

Gruß Theo

Hallo,

Bin neu im hier und im Bereich Raspberry und Linux und überhaupt. Ich hab von allem nur ein ganz klitzekleinwenig Ahnung, deshalb komme ich auch nicht weiter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Tempwerte entweder über avr-google.php oder über avr-highcharts.php ausgeben lassen. Der Unterschied ist, das bei der Google Variate die Daten verschickt werden und dann als Graph zurück geliefert werden und das bei der Highcharts Variante alles Lokal auf dem Raspi aufgearbeitet wird. Zweiteres wäre mir eigentlich lieber, deshalb hab ich versucht das zum laufen zu bringen. Allerdings bekomme ich bei dem Aufruf der avr-highcharts.php nur eine leere Seite angezeigt. Diese Datei liegt bei mir in dem Verzeichnis avrweb, wie auch die phps für das Panel und die Google Variante. Im Kopf der Datei steht im Kommentarbereich etwas von vorrausgesetzten Dateien wie den .js. Da wird auch auf /var/www/js/modules/exporting.js verwiesen. Diese Datei, bzw das Verzeichnis /modules habe ich gar nicht. Wo bekomme ich das her, bzw was habe ich falsch gemacht?

Ich habe auch in dem Verzeichnis /var/www/js/ eine Datei namens avr-highchart.php (ohne s an Charts) gefunden. Diese Datei habe ich zum laufen gebracht, allerdings wenn ich diese Ins /var/www/avrweb Verzeichnis kopiere kommt wieder nur ne leere Seite. Welches ist den nun das Richtige, bzw, wie bekomm ich das ganze richtig zum laufen.

btw: Das Python Programm läuft und trägt auch fleißig Daten in die Datenbank, die ich mit dem Setup erstellt habe

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Wenn ihr noch Infos oder so braucht, dann lasst es mich wissen.

Gruß Theo100