Beiträge von MalteF

    Hallo,

    erst einmal ganz lieben Dank für die gute Erklärung. Das hat mir echt weiter geholfen. Jetzt habe ich aber eine Frage, und zwar nutze ich auf meinem Pi einen Squeezeserver von Logitech um mit meinem LAN-Radio Musik hören zu können. Leider weiß ich nicht wie ich die Ports herausfinde oder gar in die iptable eingeben kann und zwar so, dass ich nur von intern darauf zu greifen kann. Kannst du mir dabei helfen?
    Besten Dank schonmal im voraus,

    MfG

    Malte

    Auf meinem Rechner läuft Ubuntu. Das hört sich auf jeden Fall nach einem sehr guten Angebot an sich das mal anzuschauen. Am besten wir unterhalten uns darüber mal per PN würde ich sagen. Heute wird das bei mir aber alles nichts mehr muss so langsam schlafen. Muss morgen früh wieder früh raus. Aber vielen Dank nochmal für das Angebot. Du kannst dir ja schonmal gedanken machen wie du mich in dein Netzwerk rein lässt.

    Ah okay alles klar. Vielen Dank für die Info.
    Also die oben angegebene Lösung funktioniert, deswegen setze ich mal das Thema auf erledigt... Jedoch anscheinend ist das eine sehr unschöne Lösung. Gibt es da noch eine schönere Lösung für?

    Okay also Lösung über VPN hört sich auch schon viel schöner an... Hast du dafür vielleicht auch eine Anleitung:D?

    Das Problem ist, dass er IPv6 mit DS-Lite hat und dass er von extern nur oder meistens nur Zugriff von IPv4-Anschlüssen hat.

    Genau so sieht es aus. Ich habe im Internet gelesen, dass ich mit einem Server im Internet einen Tunnel zwischen dem Pi und dem Host aufbauen kann. Quasi als Gateway. Ich finde nur keine Anleitung wie es genau funktioniert. Bei den Anleitungen aus dem Internet klappt es nicht.
    Bei meinen Eltern könnte ich schon einen Pi anschließen habe aber den Pi auch als Logitech Medien Server im Netzwerk und deswegen würde ich ihn ungern bei meinen Eltern lagern...
    Hat denn keiner ein ähnliches Problem oder womöglich eine Lösung?

    Besten Dank für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen ob es so klappt.
    Aber aus deiner Antwort lese, dass es noch ander Möglichkeiten gibt die schöner gelöst sind? Ich kenne mich mit der Thematik so noch nicht ganz so gut aus. Kannst du mir da was empfehlen / erklären?

    Was meinst du ob ich es mal mit IPv6 versucht habe? Das Problem ist doch, dass es zwischen IPv4 und IPv6 Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt. Meine Eltern haben noch einen alten Telekomanschluss mit IPv4 und von da aus komme ich da nicht mehr drauf.

    Ich will von außerhalb da auch drauf zu greifen wenn ich mal nicht zu Hause bin. Schreibe an den Sachen auch wenn ich zum Beispiel meine Freundin besuche oder meine Eltern.

    Hallo Community,

    ich habe ein Problem. Ich habe mir einen Git-Server auf meinem Pi gebaut. Den nutze ich um von verschiedenen Plätzen auf meine Texte zu greifen zu können und weitere Texte zu verfassen. Mittlerweile bin ich umgezogen und habe meinen neuen Internetanschluss bei Unitymedia. Jetzt komme ich leider mit meiner alten Methode auf meinen Git-Server drauf zuzugreifen nicht mehr weiter. Ein Arbeitskollege sagte mir, dass ich mir bei 1&1 für 1 Euro im Jahr einen Server mieten kann. Den wollte ich jetzt dazu nutzen um einen SSH-Tunnel zum Pi aufzubauen und dann das Git über diesen anzusprechen. Leider finde ich dazu keine funktionierende Anleitung im Internet. Habe schon sehr viele Anleitungen ausprobiert aber bis jetzt noch nichts gefunden. Ich stelle mir das wie folgt vor:

    Pi mit Git-Server <------SSH-Tunnel------> 1&1 Server <------SSH-Tunnel------> Laptop mit dem ich zugreifen will

    Kann mir da vielleicht jemand bei helfen oder hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich? Ich verzweifel so langsam an dem Problem.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Malte