Beiträge von kean

    Scheibenwischermotoren habe ich mir angesehen, da ist es aber ein enormer Aufwand etwas zu bauen dass daran passt um das Seil aufzuwickeln.
    Mir ist zwischenzeitlich eine super Idee gekommen! Ich versuche es mal einem Rolladenmotor. Die gibt es in verschiedenen Größen.

    Der Raspi soll nur zwei Motoren mit jeweils einem Seil und ggf. Reedkontakte für Endpositionen oder andere Sensoren zur Überwachung der Klappe steuern und regeln. Das ganze dann über eine App.

    Die klappe leichter zu machen ist schwierig. In der Klappe soll ein Fernseher angebracht werden. Jetzt kann sich schon jeder ungefähr vorstellen was mein Projekt ist ;)

    Ich schaue mich mal in dem Modellbauforum um. Danke für den Link.

    Ich habe eine Idee für ein Projekt, bei welchem eine Klappe mit einer Seilwinde hoch gezogen werden soll.
    Es gibt kleine Seilwinden für den Modellbau, welche aber maximal 2-3 Kilo heben können. Die größeren können ca. 1000kg heben, sind aber für meinen Einsatzzweck zu laut und groß.

    Die Klappe hat ca. 5-10 kg (mit Eisen verstärkt) und ich überlege jetzt ob es vielleicht einen Schrittmotor oder ähnliches gibt, mit dem ich eine Seilwinde bauen kann. Die Ansteuerung soll dann über einen Raspi erfolgen.

    Da ich mich mit Motoren wenig bis gar nicht auskenne, wäre meine Frage ob es solch einen Schrittmotor gibt, der dieses Gewicht ziehen könnte. Das Gewicht müsste stromlos auch das Gewicht halten können. Gibt es dafür spezielle Motoren?

    So ich hab mir von ABUS einen Reedkontakt und einen Magneten besorgt. Das einbauen ist kein Problem aber wie kann ich auf das schließen und öffnen reagieren bzw dieses Überwachen?
    Im Internet finde ich nur Python Scripts. Kann ich nicht irgendwie beim Ändern des Zustands ein Bash Script ausführen lassen?


    Gehört der Antriebsmotor zum Tor?
    Dann sind da vermutlich schon Endschalter eingebaut.

    Alternativ kännte man es evtl. an der Stromaufnahme des Motors fest machen.

    Der Antrieb ist ein einfacher Röhrenmotor. An der Stromaufnahme kann ich vermutlich nur erkennen ob sich das Tor gerade bewegt oder nicht. Ich müsste den Kasten vielleicht mal aufmachen um zu schauen welcher Motor es genau ist.


    Hier das wäre soetwas. Das Magnet musst du ggf. etwas einarbeiten. Ich weiß ja nicht ob wenn es hoch gezogen ist noch ein wenig Platz am Eingang des "Kasten fürs Tor" hast. etwa 5-10mm reichen. Dann klebst / schraubst den Magneten aufs Tor und den Reedkontakt an die Führungsschinen.

    Also so würd ich es testen obs klappt. Also zum testen einfach doppelseitiges Klebeband oder so nehmen zum testen. Musst ja nicht gleich den Pi oder so dazu nehmen. Ein einfaches Multimeter / Durchgangsmesser reicht zum testen ob der Reedkontakt auslöst.


    Michael

    Ich kann leider keinen Link sehen.

    Das mit den Reed Kontakten hört sich gut an. Wie sehen diese aus? Hast du dafür einen Hardware Link?

    Mir würde es eigentlich schon reichen wenn ich wüsste ob es ganz unten ist.
    Ich hatte schon überlegt vielleicht einen RFID Reader mit wenig Reichweite zusammen mit einem RFID Klebetag zu nehmen. Das wäre aber warscheinlich nicht sehr genau.

    Hier mal ein paar Bilder des Tores. Der Kontakt am Tor selbst dürfte nicht sehr dick sein, da das Tor ganz in den Kasten zieht und nicht klemmen darf.

    Hallo liebe Raspi Gemeinde,

    ich habe eine Steuerung für mein Garagenrolltor mit Relais gebastelt und stelle mir jetzt die Frage wie ich am besten die Position des Tores abprüfen kann.

    Da sich das Tor komplett oben in einen Kasten einzieht (wie ein Rolladen), ist es schwierig etwas an den Lamellen zu befestigen.

    Hat schon mal jemand so etwas gemacht oder eine Idee was für einen Sensor oder welche Technik ich da nutzen könnte?

    Viele Grüße
    kean