Guten Morgen,
ich betreibe meine Raspberry Pi mit Wheezy auf dem Dachboden, wo er mir einige Wetterdaten auslesen soll. Das tut er auch hervorragen, leider ist die Verbindung der Funkstrecke alles andere Als stabil: zu viel Stahlbeton und Wasserleitungen, und der Router, der für die Verbindung gedacht ist hat leider auch so seine Macken. Nach einigem Lesen von Logfiles und rumprobieren kann ich jetzt folgendes dazu sagen:
--> Wenn eine Zeit lang keine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann, stellt der Pi offensichtlich weitere Verbindungsversuche ein. Er läuft noch, ist also nicht abgestürzt, da er aber headless, also ohne Monitor Tastatur usw. betrieben wird, habe ich keine Möglichkeit mehr auf den Pi zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, den "Gesundheitszustand" der WLAN-Verbindung auszulesen und danach in beliebig langen Versuchen eine Verbindung neu anzustoßen? Ich "regel" es im Moment über Strom Aus/An, was nicht gerade die feine Art ist. Für den Anfang würde es mir auch reichen, wenn es möglich wäre, bei nichtreaktion des Pi's durch einen WLAN -Verbingunsfehler den Pi neu zu starten...
Für Tipps bin ich extrem dankbar!
LG Tommy