Posts by tt-web

Guten Morgen,

ich schalte ein Relais an einem Raspi in der Waschküche von einem anderen Raspi aus via remote-gpio, das für eine Sekunde kurz die Stromzufuhr kappt und dann wieder einschaltet (ich benötige dies für einen Reset einer Pumpe, deren Steuerung sich öfters mal aufhängt, aber von der Programmierung her leider nicht zugänglich ist).

Jetzt ist das ganze aber extrem langsam. Also vom Auslösen des Schaltvorgangs bis zum tatsächlichen Schalten vergehen gut und gerne 12 Sekunden. Ist das generell so und nicht zu ändern oder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht? Ich rufe üblicherweise folgendes python-script auf:

Liebe Grüße Thomas

Hach wie schön... Internet ist Internet und bleibt Internet, ohne Einschränkungen... wenn man Internet als http(s) definiert! Aber mehr kennt die Politik ja nicht.
    Die meinen sicherlich auch, dass Mails genauso funktionieren wie Webseiten... immerhin muss man eine Website besuchen um sie abzurufen (wenn man kein Mailprogramm nutzt)

Schön gesagt :bravo2: ... vor allem als ich bei der tele**m angerufen habe um zu erfahren, ob sie irgendwelche ports oder services, protokolle etc. gesperrt haben sagten sie mir: Alles frei, internet muss gehen. Joa... ich habe das dann nicht weiter vertieft...

...ich habe es mit dem Skript ausprobiert. Leider geht es bei mir IMMER davon aus, dass die Verbindung nicht besteht. Führte dazu, dass der Pi gar nicht mehr ansprechbar war und nach einigem rumbasteln habe ich jetzt gar kein WLAN mehr :D Ich hab mir da irgendwas ganz gründlich zerschossen. Nicht mal mehr wenn ich ihn direkt anschließe kann ich noch die Schnittstelle ansprechen/konfigurieren. Wenn ich es irgendwann mal wieder hinbekomme, werde ich den Rest ausprobieren...

Guten Morgen,
    ich betreibe meine Raspberry Pi mit Wheezy auf dem Dachboden, wo er mir einige Wetterdaten auslesen soll. Das tut er auch hervorragen, leider ist die Verbindung der Funkstrecke alles andere Als stabil: zu viel Stahlbeton und Wasserleitungen, und der Router, der für die Verbindung gedacht ist hat leider auch so seine Macken. Nach einigem Lesen von Logfiles und rumprobieren kann ich jetzt folgendes dazu sagen:

--> Wenn eine Zeit lang keine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann, stellt der Pi offensichtlich weitere Verbindungsversuche ein. Er läuft noch, ist also nicht abgestürzt, da er aber headless, also ohne Monitor Tastatur usw. betrieben wird, habe ich keine Möglichkeit mehr auf den Pi zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, den "Gesundheitszustand" der WLAN-Verbindung auszulesen und danach in beliebig langen Versuchen eine Verbindung neu anzustoßen? Ich "regel" es im Moment über Strom Aus/An, was nicht gerade die feine Art ist. Für den Anfang würde es mir auch reichen, wenn es möglich wäre, bei nichtreaktion des Pi's durch einen WLAN -Verbingunsfehler den Pi neu zu starten...

Für Tipps bin ich extrem dankbar!

LG Tommy

Hallo,
    etwas schwierig für mich als Anfänger im Titel kurz zu beschreiben, was ich tun möchte, daher hier die ausführliche Version:

Ich habe einen Garagentortaster. Tastendruck brückt also kurz einen Kontakt und das Tor fährt hoch. Jetzt würde ich gerne an die Ausgänge für einen zusätzlich (optional) montierbaren Taster den Raspberry anschließen und diesen den Tastendruck simulieren lassen. Geht das über die GPIO-Pins (oder allgemeiner "mit Bordmitteln"), oder muss ich zwingend ein Relais oder ähnliches verwenden?

LG Thomas

Hallo,
    leider habe ich noch nichts gefunden, was zu meinem Problem passt:
    Ich habe ein GalaxyS4 mit der JuiceSSH bzw. alternativ RaspControl (kann ich nur empfehlen). Die SSH Verbindung (über D1-Mobilfunknetz) wird immer wieder kurz nach zustandekommen abgeprochen, die Meldung heißt: Connection reset by peer.

Ich habe ja zuerst an ein Konfiguratinosproblem geglaubt und spaßeshalber mein altes Y300 von Huawei mit Cyanogenmod rausgekramt... was soll ich sagen... auch D1 (nur halt Prepaid und nicht Vertrag).... die Verbindung klappt einwandfrei!

Any idea?
    LG Thomas