Beiträge von Albi

    Die ergänzung im manueller Eintrag (in Interfaces) hat zumindest schon mal bewirkt, dass ich auf der Konsole Internet habe. Konnte Google.de anpingen.

    Leider geht es über das Tablet nicht. Accespoint gibt mir eine IP, Minidlna geht, aber kein Internet am Tablet.

    Da ich den PI nicht am Heimnetzwerk habe, hier die Augaben als Foto. Hoffe das reicht

    Ausgabe "ip a" darüber sieht man auch den erfolgreichen Ping an Google

    https://www.dropbox.com/s/uw661s92rrom….36.47.jpg?dl=0


    Und hier noch die Ausgabe vom Log


    https://www.dropbox.com/s/vnvrlsgphgxr….39.41.jpg?dl=0


    Danke Albi


    PS: Wenn ich die grafische Oberfläche starte (startx), dann kann ich mit dem Webbrowser ins Netz. Das geht also auch

    Ja auf dem Weg war ich auch schon. Hier meine "interfaces"

    bei #manueller Eintrag habe ich getestet. Leider bin ich da völlig Newbie....

    [code=php]# Localhost
    auto lo
    iface lo inet loopback

    # Ethernet
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

    # WLAN-Interface
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.1.1
    netmask 255.255.255.0

    # NAT und Masquerading aktivieren
    up /sbin/iptables -A FORWARD -o eth0 -i wlan0 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
    up /sbin/iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    up /sbin/iptables -t nat -F POSTROUTING
    up /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

    # IP-Forwarding aktivieren
    up sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
    up sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=1

    # hostapd und dnsmasq neu starten
    up /etc/init.d/hostapd restart
    up /etc/init.d/dnsmasq restart

    #manueler Eintrag
    iface usb0 inet dhcp[/php]

    Hallo zusammern,

    ich hänge gerade bei einem Projekt.

    Ich möchte meinen Rasp als Accespoint nutzen. Zudem habe ich Minidlna am laufen, mit dem ich die Tablets meiner Kinder mit den Videos und Audios der externen Festplatte versorge.

    Soweit so gut. Das klappt alles. Wenn nun der PI am "eth0" in meinem Heimnetzwerk hängt, habe ich mit den "Clients" auch über WLAN zu dem Accespoint eine Internetverbindung und auch die Minidlna Geschichte geht problemlos.

    Nun möchte ich das ganze aber auch "mobil" nutzen und den PI mit meinem Android Handy via USB Tethering verbinden. Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung an den Clients. Nach langem suchen habe ich etwas im Netz gefunden.

    Der Befehl an der Konsole

    [code=php]sudo dhclient usb0[/php]

    bewirkt, das dann es läuft.

    Soweit ist mir das schon klar. Ich muss dem DHCP Server sagen, dass er auf USB0 zugreift.

    Jetzt komme ich eben nicht mehr weiter. Wie schaffe ich es, dass der PI dies automatisch beim Starten erkennt. Sprich, hat er eth0 soll er diese nutzen, ansonsten eben usb0? Ich möchte eben nicht mehr den Befehl von Hand eingeben müssen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruß Albi

    Hallo,

    erst mal... Ich bin Newbee

    Habe meinen Pi mit Raspbmc installiert. XBMC startet.

    Ich habe einige Videos auf einer Netzwerkfestplatte gespeichert. Überwiegend im MPG Format und .ts Format.

    Füge ich nun den Ordner mit den Dateien bzw die Platte über die Windows Freigabe hinzu, kann ich alle Videos auswählen. Bei der Wiedergabe, kommt dann allerdings kein Video, jedoch der Ton.

    Die .ts Videos sind aufnahmen eines VDRs (Gend2vdr)
    Die MPG Aufnahmen sind von meinem Video Camcorder


    Wie bekomme ich auch zusätzlich das Bild?

    Vielen Dank für eure Hilfe ;)

    Albi