Beiträge von thomasst

    Hallo,

    ich möchte mit dem Raspberry eine Alarmanlage Simulieren, um ein Zutritt - Demosystem zu realisieren.

    Ich hab mir das ganze so gedacht:

    Zwei Relais:

    Relais 1 - Angezogen wenn Scharf

    Relais 2 - Angezogen wenn Unscharf

    Zwei GPIO Eingänge (Gibt es da Optokoppler?)

    Eingang 1 - Scharf Schalten (Befehl vom Zutrittssystem)

    Eingang 2 - Unscharf Schalten (Befehl vom Zutrittsystem)

    Danke schonmal für eure Tips

    LG

    Thomas

    Hallo Dani,

    habs nun geschafft, nur das 2te Problem hab ich noch nicht lösen können, dass ich die Volt in meinem Bild anzeigen lassen kann.

    Hast du mir da vielleicht auch einen anstoss?

    Danke und LG

    Thomas

    Hallo Dani,

    ich bekomm dass einfach nicht hin ;( .

    Dass mit dem schreiben in die RRD Datenbank ist ja kein Problem, aber das Auslesen der anliegenden Spannung.

    Bei der Temperatur war das ja recht einfach, mit einem einzigen Befehl, aber beim MCP3008 scheint das nicht möglich zusein.

    Hab da selber echt keinen Lösungsansatz.

    Danke und LG

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich hab am Raspberry PI1 Model B+ einen MCP 3008 um Spannungen zu messen,

    das ganze Funktioniert auch ohne Probleme mit diesem Python Code.

    Nun möchte ich zwei Sachen machen:

    -> Den Wert in eine RRD Datenbank schreiben

    -> Den Wert als Overlay auf einem Bild (Spannung des Solarakkus einer Autarken Webcam) ausgeben. Temperatur geb ich bereits mit Imagemagick aus (über ein Shellscript).


    Nun brauche ich Hilfe dabei, da ich mit Python noch nie gearbeitet habe.

    DANKE Schonmal für eure Tips.

    LG Thomas

    Hallo Kollegen,

    möchte eine Steuerung mit dem Raspberry PI für Multimedia machen.
    Was ich mir vorstelle ist so eine art Mobiler Touch, wo ich funktionen wählen kann wie zB Fernsehen - Dann sollten TV und Verstärker einschalten und der Verstärker die Signalquelle TV wählen. Oder dass auch das Licht mitgeschalten wird. Hab da mal was gelesen mit lirc send aber komme da noch nicht klar.

    Gibt es da eine möglichkeit sowas zu realisieren? Bin neuling mit dem Raspberry, bin um jede hilfe froh.

    Danke im Voraus,
    Thomas