Posts by Outlaw
-
-
Ja, rpi-clone geht auch und ich musste mich beim Klonen ohne rpi-clone auch noch nie mit UUIDs rumärgern, da man Quelle und Ziel normalerweise direkt nach dem Klonen nicht mehr zusammen anschließt und zusammen bootet.
-
Es gäbe da noch die Möglichkeit den Pi über OTG zu verbinden, dann erkennt der Host Rechner die SSD als USB Laufwerk.
Der Pi wird dann quasi als USB Client eingerichtet und erkannt.Das ist aber eine etwas komplexere Geschichte und setzt auch passende Hardware voraus (z.B. USB Port mit Ladefunktion ab 2A).
Der Pi muss dann per USB-C am Stromversorgungsport an den Rechner angeschlossen werden.
Da dann natürlich der Anschluss für das Netzteil durch das Datenkabel belegt ist, muss der USB des Rechners den Pi eben auch gleich darüber mit Strom versorgen.Ich hab das in den Anfängen des Pi 5 oft genutzt, da ich nicht dauernd die SSD ausbauen wollte.
Das hat bei mir über 2 Wege funktioniert:1. Mein damaliges PC Mainboard hatte einen USB-C Ausgang mit 2A und konnte Daten & Strom gleichzeitig liefern
2. Ich habe hier noch einen alten Transcend USB 3.0 HUB mit Netzteil und einem Port, der neben Daten ebenfalls 2A oder 3A liefern kannDann muss halt noch eine SD Karte vorbereitet werden, die den Pi in den OTG Modus bootet.
Das alles lohnt sich aber nur, wenn man öfter den Pi neu bespielen will/muss.
Wenn es Dir nur um seltenere Neuinstallationen geht, richtest Du einfach eine SD Karte so ein, wie die SSD nachher sein soll und klonst eben die SD auf die SSD.
Normal geht das recht einfach, wenn Du in die grafische Oberfläche bootest, da Du aber keinen Monitor dran hast und verm. auch eher eine Lite Version vom OS installierst, musst Du das per dd Befehl machen (was aber recht riskant ist, da man vom Quelllaufwerk zum Klonen nicht booten soll).
Auch da hatte ich mal eine Strategie entwickelt, um das ganz sicher zu machen: SD Karte, USB Stick und SSD
Dabei richtest Du die SD Karte ein, so wie die SSD werden soll, dann machst Du ein einfaches Lite Image auf den USB Stick und bootest und klonst nachher von dem.Natürlich kannst Du versuchen, von der SD selbst zu klonen und wenns schief geht, versuchst Du es einfach nochmal, die Chancen sind gut, dass es klappt.
-
Das dürfte auf fast alle Alugehäuse zutreffen, die den Pi komplett umgeben.
-
Jürgen Böhm
Er hat die SSD direkt am Pi5 per HAT+ angeklemmt und versucht nun über den Imager die SSD anzusprechen.Das geht natürlich nicht.
tschabippe
Entweder SSD zum Flashen an den Mac per USB Adapter anklemmen oder eine SD Karte einrichten und dann per Pi auf die SSD klonen oder Monitor, Tastatur und Maus anklemmen und per Internetinstallation installieren. -
jedoch mit raspi-config scheint es nicht zu funktionieren.
Woran machst Du das fest ??
Bei mir hat es bisher immer funktioniert, jedoch wird es erst nach einem Reboot angezeigt.
Zudem kann es sein, dass raspi-config keinen IST Zustand anzeigt, sondern einen Vorgabewert.Daher kannst Du das nur dann sicher verifizieren, wenn Du obigen Befehl eingibst.
Aber da kannst Du es ja auch gleich mit dem folgenden Befehl umstellen und dann neu booten:
Ohne -a fragst Du den Status nur ab, mit -a kannst Du ihn ändern.
-
Bitte Vodafone darum, Deinen Zugang auf DS umzustellen.
-
-
Temp. dürfte fast egal sein, Feuchtigkeit ist das Problem ....
(Kondenswasser bei hohen Temperaturunterschieden innen/außen am Gehäuse) -
Bei 1.9.6 war schon die K. am dampfen, z.B. eigene Images konnten nicht mehr geflasht werden.
Interesse am Fix war nicht vorhanden, es wurde lediglich auf die Beta 2.0.0 RC8 verwiesen.
Ich hoffe, die jetzige Final hat das Problem gelöst.
Inzwischen bin ich fast wieder geneigt belana etcher zu nutzen ....
(dort habe ich zwar keine Liste mit Images aber diese kann ich auch so herunterladen)
Ach ja und der Aktienkurs sieht auch nicht viel besser aus (geht nur noch runter). -
Der Umstieg auf "volumio" , das ich mit dem "Pi-Imager" auf die 32Gb-Karte gebrannt habe, ist jedoch noch nicht geglückt.
Du musst das Raspi Image von der Volumio Homepage herunterladen und manuell flashen.
Die Version im Raspberry Pi Imager macht Probleme und läuft z.B. u.a. auf dem Pi 5 überhaupt nicht.
SSH muss per Hand (wie früher per leerer Datei ssh) aktiviert werden.
Zudem basiert das Image auf Debian Buster, daher ist die eigentliche Frage, ob man sich nicht nach etwas anderem umschaut. -
Flexibel
Dann lieber vom Ali, wenns bei Amazon oder generell in DE nix gibt .... -
Hast Du auch eine USB-ID für die Tabelle?
MfG
Jürgen
Leider nicht, ich komme da gerade nicht dran.
Welchen JSAUX hattest Du denn? Den von Peter0311 genannten, das momentan günstige Nachfolgemodell?
Schwierig zu sagen, da es inzwischen wohl 3 Versionen gibt.
Ich habe das Teil wohl laut History 2x bestellt und beide Versionen gibt es nicht mehr, daher wird es wohl das alte Modell sein.
Zumindest hatten beide die Amazon Artikelnummer B086W944YT.Momentan werden mir ein "Nachfolgemodell" für knappe 14€ angezeigt und das Teil für knappe 10€.
Das teurere aktuelle hat B0B1GX1VZN und das günstigere B0FL79C1DT.
Das teurer hat zudem USB-C und das andere USB-A, womit das Günstigere das richtige zu sein scheint.Also alles so, wie von Peter0311 beschrieben.
-
Ich hatte auch mal nen JSAUX und bekam auch keine neuen mehr.
Da habe ich dann diesen hier geholt, der bisher prima läuft:SABRENT SATA USB Adapter SSD HDD 2,5 Zoll Festplattenadapter USB, 5Gbps Data Transfer (EC-SSHD)
Amazon: B011M8YACMWobei, ich sehe grade, meinen JSAUX gibt es gerade für unter 10€ auf Amazon aber der oben genannte ist unwesentlich teurer und hat ein längeres Anschlusskabel.
Die auch auswählbare 10GB/s Version (USB 3.1 Gen2) habe ich auch, bringt aber am Pi nix und eigentlich auch an SATA SSDs nix. -
Ich habe den hier:
Nur als Alternative zum SanDisk.
Habe aber keinen 500er, daher weiß ich nicht, ob der passt.
An meinem Pi 5 macht er mit der 128er Raspberry Pi SD ca. 160 MB/s. -
dtparam=pciex1_gen=3 reicht, der Rest wurde schon vor langer Zeit standardmäßig aktiviert.
-
Dann nimm halt BOOT_ORDER=0xf461 ....
-
Mich hätte es noch interessiert, um welches Programm es geht ....
-
-
Hast du hplip, printer-driver-hpcups etc. installiert ?
Hatte er ja, da HPLIP ja angezeigt wird aber diese Biblio ist seit langem bereits in den Images integriert und muss nicht mehr nachinstalliert werden.