Hallo Leute,
erst mal vor weg, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum, gefühlt hätte das Thema ja irgendwie überall hin gepasst.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Thema Mesh-Netzwerke im Zusammenhang mit OpenWRT informiert.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass ich noch mehr Fragen habe als vorher. Da das ganze Thema ja im privaten Bereich noch ziemlich neu ist, gibt es leider auch noch nicht so die Informationen darüber, die auch für Normalsterbliche verständlich sind.
Mein aktueller Kenntnisstand ist der, dass wohl zwei Optionen in Betracht gezogen werden können:
-Ein mal über den IEEE 802.11s Standard, der wohl schon von einigen OpenWRT Geräten unterstützt wird
-und dann noch das ganze über das B.A.T.M.A.N. Protokoll, welches wohl stark von der Freifunk-Community genutzt wird.
ich hatte mal zwei Router bzgl. des IEEE 802.11s Standards konfiguriert, hat aber nicht so richtig funktioniert. Ich kann aber auch nicht sagen wo der Fehler liegt.
Mit dem B.A.T.M.A.N. Protokoll habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Mein Plan war ursprünglich, ein einziges (WLAN-)Netzwerk im Haus aufzubauen in dem man nahtlose Übergänge hat, damit z.B. auch ein VoIP-Telefonat (Skype etc.) fehlerfrei funktioniert, während man sich durch das Haus bewegt.
Vielleicht findet sich ja hier Jemand, der sich schon ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Max'l