Super! Genau das war das Problem. Nun gehts wie gewollt. Vielen Dank für den schnellen Tip.
Posts by heavenssoldier
-
-
Hallo Zusammen,
kurz gesagt, ich hab das Problem, dass bei meinem Raspbmc der ssh-Zugriff nur funktioniert, wenn ich mich im selben Netz wie der Raspi befinde.
Wenn ich anstatt Raspbmc Raspian nutze, kann ich auch aus fremden Netzen (unterwegs, Arbeit) per ssh auf den Raspi zugreifen. Also sollte dyndns, Portweiterleitung (selbe IP bei Raspbmc, wie auch bei Raspian) und Routerfirewall passen.
Gibt es da in Raspbmc eine Einstellung, die Zugriffe aus fremden Netzen unterbindet?
Vielen Dank!
-
Der Hub hat ein 12V/2,5A Netzteil. Habe das schon in allen möglichen (von Dir aufgeführten) Kombinationen getestet. Ergebnis ist dasselbe, egal wie ich den Raspi mit Strom versorge, oder wo der WLAN-Adapter steckt. Trotzdem vielen Dank.
-
Hallo zusammen,
es geht immer noch um diesen Raspberry Pi: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspber…tig-abgeschirmt. Nun nervt er mich mit, bisher nicht reproduzierbaren abstürzen.
Ich fass den Raspi nochmal zusammen:
- Modell B
- Stromversorgung entweder über 5V/1A-Netzteil, oder über y-Kabel von aktivem Hub
- schwarzes Gehäuse von RS
- Betriebssystem Raspian auf Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Karte
- WLAN mit EDIMAX EW-7811UNDie Symptome:
- Verlust der ssh-Verbindung bei hohem Upload vom Raspi (WLAN)
- bei angeschlossenem HDMI-Kabel wird bei Last der Bildschirm schwarz, was auch passieren kann, wenn man USB Geräte zusteckt
- bei angeschlossenem LAN-Kabel gehen erst alle LEDs an, und nach einer Weile leuchtet nur noch die Rote
- beim Anschließen des Stromkabels leuchtet manchmal nur die rote LED, dann kurz eine der LAN- und die grüne (das passiert gerne nach Abstürzen)Was ich versucht habe, was aber keine Abhilfe gebracht hat:
- Raspian auf anderer SD-Karte installiert, und auch nocheinmal neu auf der alten Karte
- Raspi ohne Gehäuse betrieben (um Überhitzung auszuschließen)
- 5V Spannung gemessen, war i.O.
- Firmwareupdate hab ich nicht hinbekommen, da der Raspi garnicht lang genug stabil in der Konsole bleibtHat jemand noch eine Idee was man machen kann?! Ich denk mal Ende der Woche schick ich ihne zurück, aber eventuell hat ja noch einer ne zündende Idee.
Vielen Dank dafür
-
Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe.
Mit aktivem Hub und fernabseits von der ominösen Dose an der Steckerleiste läuft der Pi eigentlich ganz stabil. Falls ich irgendwann mal Zeit finde und mich mein Spieltrieb juckt, dann geh ich der ganzen Sache mal auf den Grund.
Der Funkempfänger der Logitech hat eigentlich bisher nie Probleme gemacht, ich habe den schon an vielen anderen Stellen verbaut.Theme kann dann eigentlich geschlossen werden!
-
So, Testrunde abgeschlossen: Direkt an derselben Steckerleiste wie der Router angeschlossen, zeigt sich die Fritzbox ganz unbeeindruckt vom Pi - da hätt ich auch selber drauf kommen können. Tut mir leid, dass ich mich so blöd angestellt haben.
Nun habe ich nur das Problem, dass mein Pi scheinbar ein Schluckspecht ist. Das angeschlossene 5V/1A-Netzteil scheint nicht zu reichen um HDMI+LAN+Funkempfänger der logitech Mk320 zusammen zu betreiben, was bedeutet, dass der Pi zwar hochfährt aber dann bis auf die rote Lampe ausgeht (zumindest sehe ich auf dem Bildschirm nix und auch im LAN seh ich den Pi nicht mehr). Ich muss das mal mit nem aktiven HUB austesten, ob der Pi das dann hinbekommt.Vielen Dank erstmal
-
Vielen Dank für die Anregungen. Der Pi und der Router hängen nicht direkt an einer Steckdose, sondern an zwei unterschiedlichen in einem Raum. Heute Abend werde ich nocheinmal andere Position/Steckdosen austesten. Ansonsten funktioniert die Fritzbox bisher tadellos und richtig angeschlossen ist auch alles.
Ich melde mich dann soweit ich Neuigkeiten habe.
-
"Neu connecten" heißt, dass sie die Internetverbindung verlierten, sich neu synchronisiert und dann sich wieder ins Netz einwählt. Es ist der selbe Vorgang, als würde man die Fritzbox kurz vom Strom trennen, ich kann aber nicht erkennen, dass die Power-Leuchte kurz ausgeht, sie blinkt dann halt nur zum Synchronisieren.
Der Pi steht in etwa 2 Meter vom Router entfernt. Mit dem alten (kaputten) Pi habe ich mich in einen anderen Raum gegeben, da wurde die Fritzbox nicht beeinflusst. Der Lan- und USB-Eingang ging trotzdem nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
p.s. hab gerade mal die Spannung zwischen TP1/2 gemessen, war 5,3428 V, falls das Hilft.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Raspbery Pi Model B bei Ebay bestellt (Reseller, kam ursprünglich von RS, also aus China) mit 1-A-Netzeil und einer Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (mit Raspian). Angeschlossen sind ein HDMI Kabel und ein Funkempfänger der Logitech MK320.
Das Problem ist nun, dass ich beim Booten des Pi oder wenn er läd die Fritzbox neu connected. Dasselbe passiert auch ohne LAN-Kabel und mit/ohne angesteckten WLAN-Stick (EDIMAXX). Ist mein Raspberry nicht richtig abgeschirmt (obwohl er ein CE-Zeichen haben sollte) und koppelt mit der Fritzbox. In anderen Räumen bleibt die Fritzbox unbehelligt. Auch beim Hochfahren ist er zickig und geht manchmal aus.
Das jetzt genutzte Gerät ist ein Austausch, da beim ersten Pi weder USB noch LAN gingen und er auch die Fritzbox beeinflusst hat.Meine Frage ist nun, ob die beiden Pis wirklich schlecht abgeschirmt sind, oder aber ob das Netzteil zu schwach ist für die angeschlossenen Komponenten (aktiven HUB besitze ich nicht).
Vielen Dank