Beiträge von Retiork

    Hallo Raspi-Gemeinde,

    ich wollte hier mal ne Anfrage stellen, weil ich heute beim Update eines PI´s ( RPI 3 B ) über die Konsole ein seltsames Verhalten festgestellt habe.

    Vielleicht ist das ja auch jemandem aufgefallen oder er hat eine Erklärung für mich.

    Erst mal generell die Frage, gab es da unter Raspian stretch die letzte Zeit mal Probleme und ich habe nur was überlesen ? Hab hier im Forum mal wieder nix gefunden ( passiert mir schon mal :) )


    Zu meiner Feststellung und zu meinen häuslichen Umständen:


    Ich bin beim Kabelanbieter Unitymedia NW und habe die Connect Box von dem Laden bei mir zu Hause stehen. Daran hängt noch ein Switch und ich habe Power-Lan im Schlafzimmer.

    Alle Geräte ( 2 Desktop-PC, Raspberry PI, 2 Handys, Alexa( wenn am Netz ) ) und auch der betroffene Pi, haben Internetzugang und ich kann über alle verbundenen Geräte ganz normal ins Internet

    ( Surfing / Netflix / Updates für Windows etc. funzt alles ).

    Vor zwei oder drei Tagen habe ich meinen PI geupdatet ( so, wie häufig ) . Hat über die Konsole mit

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    ganz normal funktioniert.

    Ich benutze Raspian Stretch mit Desktop-Umgebung.

    Mein Pi hat Zugang über W-LAN , aber auch über LAN-Kabel. Beide Wege funktionieren. Ich kann mir also aussuchen, was funktioniert.

    Das funktionioert auch heute beim Surfen über den PI über beide Wege.

    Beim Update über Konsole bekam ich dann sowohl mit WLAN , als auch mit LAN-Kabel folgende Fehlermeldung : Die Paketlisten wurden nicht geladen.

    Code
     OK:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
    Fehl:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
      Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »archive.raspberrypi.org«
    Paketlisten werden gelesen... Fertig       
    W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/stretch/InRelease  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »archive.raspberrypi.org«
    W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

    Ich habe dann Folgendes schon ausprobiert :

    1. Connect Box und Switch neu gestartet, vorher alle Kabelverbindungen im Heimnetzwerk überprüft - gleiches Ergebnis

    2. Raspberry ein neues, frisches Image von 2018 ( Raspian Stretch ) auf eine andere Micro-SD gezogen, gestartet und versucht zu updaten - gleiches Ergebnis ( siehe Fehlermeldung oben )

    3. Anderen Raspberry PI mit beiden Images ausprobiert und Update versucht - gleiches Ergebnis

    4. Raspberry PI mit meinem Handy als AP verbunden und über das Mobiltelefon-Netz geupdatet - das hat dann funktioniert !!!

    Auf meine Connect Box hat niemand Zugriff ( starkes Passwort ) außer mir. Ich habe seit längerer Zeit nichts mehr in der administriert oder umgestellt.

    Ich wüsste nicht, warum seitens Unitymedia im Gerät Veränderungen aufgespielt werden sollten, die zu o.a. Effekt führen....

    Bekannt ist mir kein ungewöhnliches verhalten anderer Geräte in meinem Netzwerk. Viren und Trojaner, soweit man sich da sicher sein kann, Fehlanzeige.

    Ich kann mir das Verhalten des PI beim Update nicht erklären und frage deshalb hier im Forum, ob einer eine Idee hat.

    Mir fällt aktuell nichts mehr ein.

    Gruß

    Kroiter

    Das ist richtig.

    Aber da du hier leider keine weiteren Angaben gemacht hast, wie du zuvor bei der Installation vorgegangen bist, artet das in ein Ratespiel aus, warum es bei dir nicht läuft.

    Wenn bei dir nichts anderes auf deinem Raspi läuft und du damit nur Alexa betreiben willst, spricht meiner Ansicht nichts dagegen, den Raspi nochmal mit einem frischen und geupdateten System neu

    aufzusetzen.

    Ich habe das Video mal aus Neugierde durchexerziert. Das hat bei mir astrein und sofort funktioniert. Es gibt noch mehr Tuts auf Youtube.... oder du schaust dir an was die anderen

    Forumsmitglieder vor mir dazu gepostet haben.


    Ich denke, je mehr Infos du lieferst, wie du bis zu dem Punkt gekommen bist, wo du hängst, desto schneller kann dir geholfen werden.

    Gruß und gute Nacht

    Kroiter

    Mit Smart Mirrors habe ich mich nicht beschäftigt....


    Alexa auf dem Raspberry kann du dir ganz einfach ergooglen...

    Hier ein Beispiel :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Sonst weiter googlen.

    Gruß

    Kroiter

    Hallo zusammen und danke für die vielen Beiträge.

    Ich habe gestern ein Bild in mein letztes Posting eingefügt, das leider nicht angezeigt wird. Ich hatte dort anonymisiert die UPS Sendungsdaten gezeigt.
    Dort stand als letzter Eintrag von gestern ca.18 h : "Falscher Währungscode auf der Rechnung. Wir kontaktieren den Sender oder Empfänger wegen dieser Zustellung."


    Heute wurde ich in eine Email-Korrespondenz zwischen UPS und Adafruit involviert. Es tut sich also etwas. Bisher wurde mir aber nur bekannt gegeben, dass UPS bei Adafruit um Kontaktdaten ( Email / Telefon ) angefragt hat.

    Sachen gibt´s .... :denker:

    Wir werden sehen.

    Schöne Grüße

    Kroiter

    edit: Bild wird doch angezeigt....der Mist liegt irgendwie im falschen Währungscode, dass ich was nachzahlen muss, ist ja unstrittig, aber wieviel ?

    Hi doing,

    danke für deine Antwort. Du bestätigst das, was ich mir auch schon gedacht habe. EXP-Tech kenne ich auch, hatten aber nicht das, was ich brauchte.
    Wie dem auch sei. Ich kann ja noch irgendwie die 28 Euro nachvollziehen. Aber 76 € ?

    Nur was jetzt tun? Verweigere ich die Annahme, dann muss ich schauen, dass ich mir das Geld bei Paypal zurückhole. Das dürfte schwierig werden !!! Und die Ware hab ich dann auch nicht.

    Soweit ich weiß, habe ich da auch keinen Käuferschutz und schließlich hat Adafruit ja geliefert. Die o.a. Gesamtsumme ist auch schon von meinem Konto futsch......

    Hallo Forumbewohner,

    da ich nicht weiß, wo ich´s sonst unterbringen soll, schreibe ich mal hier :


    Die Tage habe ich bei Adafruit in den USA eine Bestellung ( nicht zum ersten Mal ) aufgegeben.


    Die UPS-Versandkosten waren hoch, aber sei´s drum.


    Die Bestellung belief sich auf 47,50 USD und 41 USD Versand und wurde von mir per Paypal beglichen.

    Ist natürlich durch den Zoll und sollte heute bei mir ausgeliefert werden.


    Der UPS Bote hatte dann noch Nachname-Gebühren abzurechnen, die sich laut seinem Gerät auf 76 Euro belaufen sollten.

    Auf dem Paket waren Gebühren von 28 Euro vermerkt.


    Der UPS_Bote konnte zu der Diskrepanz der Beträge keine Aussagen treffen und meine Frau hatte auch nicht so viel Geld im Hause. Der Bote meinte aber selber, da könne irgendwie

    etwas nicht stimmen. Jetzt soll morgen ein zweiter Auslieferversuch stattfinden. Ich bin aber leider auch dann nicht dabei.


    Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich realistisch ist, dass ich mit Zoll und Steuern ( so steht es in der Sendungsverfolgung von UPS ) noch 76 Euro zahlen muss?


    Beste Grüße

    Kroiter

    Hallo Raspi-Gemeinde,

    nach längerer zeit habe ich auch mal wieder ein Problem mit dem Camera Module. Wahrscheinlich hat das Problem auch schon jemand gehabt, gepostet und es ist gelöst worden. Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu doof, um es über die Suchfunktion zu finden. Was ich zu raspivid gefunden habe passt nicht zu meinem Problem.

    Zunächst zu meinem Ziel, das eigentlich ganz einfach ist. Ich will über einen längeren Zeitraum mit dem Camera-Module für den Raspi ein Video aufzeichnen.
    Soweit so gut, dachte ich mir und hab mir nochmal raspivid mit den Parametern angesehen.

    Ich habe ein frisches Raspian auf eine Micro-SD geschrieben, die üblichen Updates gemacht und auch die Firmware geupdated.
    Kamera-Modul unter raspi-config aktiviert und das wird auch erkannt. Dann habe ich probehalber Raspivid gestartet.

    Code
    raspivid -t 600000 -h 720 -o vid1.h264

    - Ich bin als User Pi auf dem System.

    - Nach wenigen Sekunden friert das Bild ein, die Aufzeichnung wird nicht fortgeführt. Eine Datei ist erzeugt.

    - Mit

    Code
    sudo raspivid -t 600000 -h 720 -o vid1.h264

    komme ich zum selben Ergebnis.

    - Ich habe den GPU Memory hochgesetzt...selbes Ergebnis.

    - Ob ich auf dem Desktop oder auf der Konsole arbeite, macht auch keinen Unterschied.

    Das alles habe ich erst mal mit einer PI-Noir auf einem Raspberry Zero ausprobiert. Ich dachte erst es wäre ein Spannungsproblem, da ich auch noch ein

    http://www.uugear.com/news/new-revision-of-zero4u-for-v1-3/ installiert hatte.

    Ich bin dann probehalber auf eine Raspi 3 mit einem normalen Raspi-Kamera-Modul gewechselt.

    - Eine neue Micro-SD und ein frisches System, wie oben, habe ich installiert.

    - Ich nutze ein 2A - Netzteil .

    - Ich habe unterschiedliche Micro-SD karten von verschiedenen Herstellern benutzt, die bisher immer ausreichend schnell waren und nie Probleme machten.

    ------> Auf dem Raspi3 friert nach wenigen Sekunden das Bild ebenfalls ein.


    Aus diesem Grunde bin ich ratlos.

    Auf zwei verschiedenen Hardware-Kombinationen läuft raspivid nicht....

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee ?!!


    Schönen Abend

    Kroiter

    P.S. aus einem anderen Projekt, habe ich auf der Hardwarekombi mit dem Zero Motion Eye OS laufen gehabt. Da lief alles super mit dem Pi-Noir- Module !!!

    Hallo Forumbewohner,
    habe ich gerade eben gefunden.

    Fand ich ne prima Sache, gerade für Anfänger.

    Da ich dazu im Forum nichts finden konnte, gehe ich davon aus, dass dazu noch nichts geschrieben wurde und dachte mir, interessiert vielleicht auch andere hier.

    Ich hab die PiBakery selber noch nicht ausprobiert. Werde das mal am WE zum Spaß testen.

    PiBakery


    Beste Grüße
    Kroiter

    Hi D3stiny,

    ich schließe mich der Meinung von raspbastler an. NAS aufm Pi würde ich auch nicht empfehlen. Bei mir hab ich das wieder eingestampft.

    Openelec hab ich seit 2 Jahren laufen und bin auf dem Raspi damit sehr zufrieden. Ambilight oder TV-Geschichten habe ich leider keine Erfahrung.


    Ich hab seit 2 Jahren auch ein NAS auf einem Banana-PI laufen *klick* . Der hat G-Lan. Für den SOC gibts aber leider kein Openelec-Unterstützung. Ich betreibe den aber auch nur als NAS und zusätzlich als meine eigene private Wiki. Die Einrichtung war kein Problem. Ich greife von meinem Raspi mit Openelec auf das Banana-PI-NAS zu. Läuft supi. Evtl.kannst du dich ja auch mit zwei Geräten anfreunden? So wie ich?

    Auch wäre es aktuell mal den Versuch wert, sich im Netz mal zu einem Nachfolgemodell des Banana-Pi kundig zu machen * Openelec und Banana-Pi * . Mein Beitrag soll auch nur so ein Tipp als Anregung am Rande sein. So mal über den Raspi-Tellerrand hinweg schauen.

    Gruß

    Kroiter

    @ Schlizbäda ,

    ich habe nach meiner "Reparatur" keine Funktionseinschränkung gehabt. Hoffe, das ist auch bei Dir so. Berichte doch bitte dann mal. Danke :)


    @ Michael,

    die Idee mit dem Kochbuch ist gar nicht so übel :denker: . Da würde sich meine Frau auch drüber freuen. Die profitiert bisher immer nur indirekt von meinen Basteleien ( NAS / Mediacenter etc. ) aber da hätte sie mal direkt was zum "Spielen" und ich arbeite sowieso mittlerweile lieber mit digitalisierten Infos. Außer Romanen, die muss man noch anfassen können :) .
    Den Gedanken behalte ich jedenfalls mal im Hinterkopf.

    Gute Nacht
    Kroiter

    Hallo Michael,

    ich habe mir das Display recht schnell nach Veröffentlichung gekauft und finde es auch super.

    Ergänzend zu dem Ding noch ein paar Erfahrungen von mir. Ich habe das Gerät unbeabsichtigt einige Stunden ( während eines laufenden Projekts ) intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Der Kleber der Display-Scheibe hat sich dadurch verflüssigt und die Scheibe ist verrutscht. Ich konnte das fixen und das Ding läuft nach wie vor einwandfrei.
    Man sollte das also vermeiden.

    Um mit dem Ding zu experimentieren, sollte man das schnell und unkompliziert aufstellen können.

    Ich hab mit solch einem Ding [Anzeige] gute Erfahrungen gemacht. Das Display steht darin recht sicher und man kann es drehen, um an den Raspi dahinter schneller zu kommen.

    So etwas *klick* oder so etwas *klick* geht natürlich auch.... ist mir persönlich aber fürs Basteln zu teuer. Gerade das zweite Beispiel ist bei mir irgendwann auseinander gefallen.

    Grüße aus NRW
    Kroiter

    Hi mlt,
    habe auch das schon versucht.

    Habe den Sensor über 3.3V angeschlossen, damit habe ich das gleiche Ergebnis.
    Automatisch zusammengefügt:


    Nun, Screenshots anderer Beiträge nützen den Forenmitgliedern nichts bei der Fehlersuche am konkreten Objekt. Daher meldet sich wohl keiner. Jeder kann schließlich mal blind sein... Und dann orakelt man hier nur unnütz rum.


    Angenommen, die am AD-Eingang gemessene Spannung ist konstant - dann wäre eine Fehlerquelle MISO-MOSI nicht zu kreuzen. Auch in diesem Fall mißt man nämlich eine numerisch glatte 0. Ebenfalls, wenn Du mal den Chip rausziehst - gleiches Ergebnis - eine runde 0. Ansonsten würde ich mal eine konstante Spannung (Batterie) anlegen und "rückwärts" suchen. Falsches CS - vielleicht?

    hey schnasseldag,
    deine Infos muss ich mir morgen mal zu Gemüte führen.... ich hab natürlich Fotos von meinem Aufbau...wollte die aber erst mal nicht posten.

    Edit :

    Hey Schnasseldag, Betriebsblindheit kann so sch..... sein. Hab natürlich nur das Breadboard "akribisch" gecheckt.....nicht die Steckverbindungen auf dem PI.

    In Anlehnung an einen anderen Forumsbewohner, der auch immer nette Sprüche parat hat :

    " Checkst du die Verbindungen richtig, ist das für die Schaltung wichtig." ----- Problem gelöst, Fotos nicht mehr notwendig und wieder raus genommen. Ich gelobe Besserung und nochmals Danke für die Denkanstöße :wallbash: * schäm* :blush: